Info John Sinclair - Underworld - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall, wobei man sich vom Vergleich mit Monster1983 nicht falsch leiten lassen sollte. Das Setting geht schon in eine andere Richtung (Cops, Drogen, London, organisierte Kriminalität), wenn auch beide auf Mystery setzen.
    • Sinclair ist zweifellos gut inszeniert.
      Das gilt für beide Staffeln.
      Aber Monster 1983 spielt in einer ganz anderen Liga.
      Für mich ist Monster 1983 (Staffel 1) zusammen mit The Cruise (Staffel 1) das beste Hörspiel überhaupt.

      Sinclair ist nicht mal in den Top 100.
    • zdeev78 schrieb:

      wobei man sich vom Vergleich mit Monster1983 nicht falsch leiten lassen sollte. Das Setting geht schon in eine andere Richtung (Cops, Drogen, London, organisierte Kriminalität), wenn auch beide auf Mystery setzen.
      Ja, klar. ;)
      "Monster 1983" ist praktisch mein Lieblingshörspiel, und wenn ich dann lese, dass jemand "Underworld" damit auf eine Stufe stellt, dann macht mich das halt sehr neugierig!
      Beides aber inhaltlich über einen Kamm zu scheren, wäre wohl Äpfel mit Birnen vergleichen.

      Nur lässt mich das, was @Marco schreibt, dann schon wieder etwas ernüchtern.
      Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. :)
    • Agatha schrieb:


      Nur lässt mich das, was @Marco schreibt, dann schon wieder etwas ernüchtern.

      Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. :)
      Ernüchtern braucht es dich nicht, denn wie gesagt hat es uns drei ja alle gut unterhalten. Aber ich hörs auch im Stream, insofern hab ich da keine Kaufschranke, die ich erst überwinden muss und die mich vielleicht im nachhinein enttäuscht :)
    • Agatha schrieb:


      Ja, klar. ;) "Monster 1983" ist praktisch mein Lieblingshörspiel, und wenn ich dann lese, dass jemand "Underworld" damit auf eine Stufe stellt, dann macht mich das halt sehr neugierig!
      Beides aber inhaltlich über einen Kamm zu scheren, wäre wohl Äpfel mit Birnen vergleichen.

      Ich wollte auch nicht unbedingt sagen, dass beides gleich gut ist. Ich finde aber, dass die beiden Produktionen in Sachen Atmosphäre, Erzähldichte und auch allgemeine Dramaturgie durchaus ein ähnliches Niveau haben. Da werden komplexere Geschichten aus meiner Sicht gut und schlüssig über mehrere Folgen bzw Staffeln erzählt, ohne dass man ständig nachdenken muss was da jetzt wieder los ist und wer das denn nochmal war.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • So, ich bin jetzt auch mit Underworld durch und schon heiß auf Staffel 3, die ja leider noch nirgends angekündigt ist (zumindest hab ich nichts auf die Schnelle gefunden).
      Es gibt einen großen und ziemlich blutigen Showdown, bei dem aber die Hintergründe des Ganzen nur angedeutet sind. Einige Ideen von @Marco könnten wohl zukünftig kommen, denn
      Spoiler anzeigen
      Solo Morasso
      wurde ja bereits erwähnt und somit könnte
      Spoiler anzeigen
      die Mordliga
      wohl wirklich in einer Weise auftauchen. Im Epilog der 8. Folge tauchen u.a.
      Spoiler anzeigen
      der Ziegenbock und die Schlange auf
      , bei denen ich an
      Spoiler anzeigen
      Asmodis und Asmodina
      denken musste. Mal sehen, wie viele Bezüge zur Hauptserie in Staffel 3 dann noch hergestellt werden.
    • Da bis inklusive Juli 2023 die nächsten John Sinclair Folgen angekündigt wurden und Dennis Erhard noch mit Dorian Hunter 49, 50 und Buch 100 beschäftigt ist, erwarte ich 2023 eher keine 3. Staffel von Sinclair.
      Es würde mich aber freuen, wenn es eine 3. Staffel gäbe, die 2. hat mir gut gefallen.
    • Letzthin wieder durchgehört, das ist ja mal richtig geil. Ich mag die klassischen John Sinclair-Sachen schon, aber wo die erzählte Welt zu gross wird (z.B. bei den Grossen Alten) überhebt sich die Serie oft, was auch der ursprünglichen Veröffentlichungsform im Eiltempo geschuldet sein mag. Bei Geschichten wie denen zu den Grossen Alten geht einfach jeder Sinn für Proportion verloren, noch schlimmer als bei den "normalen" Folgen, in denen ja auch oft der Böse zuerst uuuunglaublich stark ist und dann am Schluss trotzdem mit bisschen Kreuz-Wedeln zu Staub wird. Erst sind die unbesiegbar, und wenn dann gemäss Vorlage das Finale fällig ist, sind sie plötzlich Weicheier, die in einem Moment plattgemacht werden können.
      Da finde ich im Vergleich Sinclair Underworld und Sinclair Deadzone ganz anderes Niveau. Ich finde, da wird ein wenig gemacht, was man mit Craig-Bond und dem ersten Bourne-Film für das Spionage-Genre gemacht hat: Da wird etwas genommen, was viel Charme hat, aber was sonst einen ziemlichen Hang zum Inkohärenten und Überkandidelten hat, und dann erdet man das Ganze gehörig. Dazu gehört halt auch ein richtiges Erzähltempo, bei dem man sich halt die Zeit nimmt, die Geschichte und das Übernatürliche mit seinen "Spielregeln" ein wenig einzuführen, und dabei trotzdem actionreich bleibt. Da ist alles ganz toll ausbalanciert, detailliert und die Macher wissen genau, wie hoch sie zielen dürfen, ohne dass das ganze trashig wird.
      Ich mag auch, dass Verweise auf den Original-Sinclair-Kosmos kommen, aber das da jetzt kein arger Fan-Service betrieben wird.
      Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf die neue Staffel, aber ich warte lieber länger und dann ist's weiterhin so gut durchdacht und aufgebaut, als dass jetzt ein Schnellschuss kommt, um der Ungeduld des Publikums entgegenzukommen.
    • Isaak schrieb:

      Letzthin wieder durchgehört, das ist ja mal richtig geil. Ich mag die klassischen John Sinclair-Sachen schon, aber wo die erzählte Welt zu gross wird (z.B. bei den Grossen Alten) überhebt sich die Serie oft, was auch der ursprünglichen Veröffentlichungsform im Eiltempo geschuldet sein mag. Bei Geschichten wie denen zu den Grossen Alten geht einfach jeder Sinn für Proportion verloren, noch schlimmer als bei den "normalen" Folgen, in denen ja auch oft der Böse zuerst uuuunglaublich stark ist und dann am Schluss trotzdem mit bisschen Kreuz-Wedeln zu Staub wird. Erst sind die unbesiegbar, und wenn dann gemäss Vorlage das Finale fällig ist, sind sie plötzlich Weicheier, die in einem Moment plattgemacht werden können.
      Da finde ich im Vergleich Sinclair Underworld und Sinclair Deadzone ganz anderes Niveau. Ich finde, da wird ein wenig gemacht, was man mit Craig-Bond und dem ersten Bourne-Film für das Spionage-Genre gemacht hat: Da wird etwas genommen, was viel Charme hat, aber was sonst einen ziemlichen Hang zum Inkohärenten und Überkandidelten hat, und dann erdet man das Ganze gehörig. Dazu gehört halt auch ein richtiges Erzähltempo, bei dem man sich halt die Zeit nimmt, die Geschichte und das Übernatürliche mit seinen "Spielregeln" ein wenig einzuführen, und dabei trotzdem actionreich bleibt. Da ist alles ganz toll ausbalanciert, detailliert und die Macher wissen genau, wie hoch sie zielen dürfen, ohne dass das ganze trashig wird.
      Ich mag auch, dass Verweise auf den Original-Sinclair-Kosmos kommen, aber das da jetzt kein arger Fan-Service betrieben wird.
      Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf die neue Staffel, aber ich warte lieber länger und dann ist's weiterhin so gut durchdacht und aufgebaut, als dass jetzt ein Schnellschuss kommt, um der Ungeduld des Publikums entgegenzukommen.
      Kurzfassung: Für mich etwas vom Allerbesten, was man in dem Medium findet. Mit Vidan, Dorian Hunter, Fallen und Schwarze Sonne in meinen All Time Top 5 der Hörspielserien.
    • Hier mal die Zusammenfassung von "SINCLAIR" Staffel 1 "Dead Zone" als 7minütige Hörprobe von Claudia Urbschatt-Minguez erzählt oder als PDF zum Nachlesen.

      Nachdem ich mir die ersten 5 Folgen zum zweiten Mal angehört habe (kostenlos legal auf youtube verfügbar), habe ich die Zusammenfassung zum ersten Mal gehört.

      Ich würde Staffel 1 mit der TV-Serie "LOST" vergleichen: Alles ganz toll, ergibt aber Null Sinn.
      Staffel 2 hingegen ergibt schon deutlich mehr Sinn und man hat am Ende eine Ahnung, wohin die Serie gehen soll.

      Staffel 3 ist leider nicht abzusehen, ich denke aber eher das war es.
      Falls doch noch etwas kommt, nicht vor Mitte 2024.
    • Ich habe mich letzten Monat bei der Convention in Köln ein bisschen mit Dennis und Sebastian unterhalten können. Sebastian meinte, dass sie beide schon konkrete Vorstellungen hätten, wie eine dritte Staffel von SINCLAIR aussehen würde. Im Grunde haben sie die Handlung von SINCLAIR offenbar schon von Anfang bis Ende ziemlich durchgeplant und könnten die ganze Geschichte theoretisch noch auf mehrere zukünftige Staffeln ausdehnen.

      Mein Eindruck war, dass eine dritte Staffel aktuell aber keinesfalls sicher ist.

      Darum auch der wichtige Hinweis an euch: Wenn ihr nach 'Underworld' noch weitere Staffeln von SINCLAIR hören wollt, dann solltet ihr euch unbedingt per E-Mail oder Online-Kontaktformular beim Verlag melden und mitteilen, dass ihr euch mehr Folgen wünscht.
    • Hab ich gemacht vor ein paar Monaten und die Auskunft bekommen, geplant sei nichts. Aber eben nicht: Die sei abgesetzt. Ich fänds super, wenn sie das auserzählen können, weil die Serie halt voller Details ist und richtig gut 'getaktet', wie man da immer mehr rauskriegt und alles schön aufbaut. (Bin grad am Wiederhören, zum 3 oder 4ten Mal).
    • Neu

      Zumindest eine 3. Staffel wäre toll, damit die Story noch einen halbwegs befriedigenden Abschluss bekommt.

      Die 1. Staffel Underworld hat sich zuviel Zeit gelassen die Charakter einzuführen und obwohl es auf dem Papier eine gute Idee war John Sinclair am Ende von Folge 1 in die Luft zu jagen, heißt die Serie Sinclair und nicht Shao, das war zu lange mit Nebencharaktern.
      Auch blieb das Ende für den Hörer zu nebulös und unbefriedigend.
      Es war überhaupt keine Spur von rotem Faden zu erkennen.
      Staffel 2 hat dann sehr vieles richtig gemacht und die Enthüllungen langsam, aber stetig präsentiert.

      Insgesamt war das Projekt für den Hörspielmarkt, der damals zuviele Sinclair Serien gleichzeitig bot, zu ambitioniert.
      Man sollte eine 3. Staffel als Ganzes am Stück veröffentlichen und nicht jeweils 2 Monate zwischen einzelnen Folgen verstreichen lassen.
    • Neu

      City_Uhu schrieb:

      Ich kenne beides nicht.
      Stand heute halt.
      Es gibt Stand heute zwei Staffeln,ich hab da kP von gehabt bis heute irgendwie so halt...
      Die haben keinen direkten Bezug zur normalen Sinclair-Serie, sondern sind für sich allein stehend. Geht so in die Thriller/Mystery Schiene mit Staffelhandlung. Hör doch einfach mal rein.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher