[WDR3] Ein Bär will nach oben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Ein Bär will nach oben

      Inhalt:
      Ein großer schwarzer Bär findet unter einem Baum ein Romanmanuskript. Es geht darin um viel Sex und ums Angeln. Wunderbar! In einem Dorfladen leiht der Bär sich einen Anzug aus, nennt sich fortan nach seiner Lieblingsmarmelade "Hal Jam" und geht nach New York. Dort macht er eine Reise durch die Welt der Medien und Verlage und beginnt eine Blitzkarriere als Schriftsteller. Kein Mensch sieht in dem neuen Star Hal Jam einen Bären - seine wortkarge Art, sein ständiges Brummen und die seltsame Angewohnheit, sich in den unpassendsten Momenten auf dem Boden zu räkeln, machen den kauzigen Autor sogar noch interessanter. Die Frauen liegen ihm zu – nun ja - seinen Tatzen. Und Verleger und Journalisten jubeln: endlich ein neuer Hemingway! Nur für einen stehen die Dinge gar nicht gut: Ex-Literaturprofessor Arthur Bramhall, der den Verlust seines Manuskriptes, das sein wahres Lebenswerk darstellen sollte, kaum verkraftet und sich in seinem Schmerz in die tiefe Wildnis der Wälder zurückzieht.

      Sprecher:
      Erzähler - Friedhelm Ptok
      der Bär - Wolfgang Michael
      Vinal Pinette - Helmut Stange
      Arthur Bramhall - Christian Redl
      die behaarte Frau - Conny Wolter
      John Boykins - Sven Plate
      Bettina - Kathrin Angerer
      Elliot Gadson - Felix von Manteuffel
      Zou Zou Sharr - Leslie Malton
      Eunice Cotton - Verena von Behr
      Penrod - Peter Rühring
      Magoon - Walter Renneisen
      Warwick - Jürgen Hentsch
      TV-Journalistin - Ulrike Krumbiegel
      der alte Mann - Dieter Jaßlauk
      Kellner - Peter Groeger
      Holzfäller - Axel Thielmann
      ein Kind - Carl Heinrich
      Titelhändler - Wolf-Dietrich Rammler
      Frau - Danne Hoffmann
      der Richter - Siegfried Voß
      Stimme 2 / Präsident - Michael Schütz
      Stimme 1 / Fahrer - Jörg Lichtenstein

      Produktion:
      Von William Kotzwinkle
      Aus dem Amerikanischen von Hans Pfitzinger
      Bearbeitung und Regie: Irene Schuck
      Technische Realisation: Holger König und Hans-Peter Ruhnert
      Produktion: MDR 2006

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich weiß noch genau, als ich das Hörspiel das erste mal runtergeladen habe und dann auf dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit gehört habe und mich an der Ampel festhalten musste - vor Lachen!

      Auch von mir eine absolute Hörempfehlung. Genial. Allerdings nur was für Leute > 14 Jahre und mit leicht skurrilen Geschmack.
    • Hat mir sehr gut gefallen. Witzig, böse, skurrill aber nicht zu beklopt. Die Sprecher sind richtig gut besetzt und gut aufgelegt, da gibt es nix zumeckern. Mich erinnert das Ganze ein bisschen an "Intermezzo mit Kugelmass" von Woody Allen (also vom Style her, nicht die Story).
      Wer Lust hat, mal was anderes zu hören, sollte hier unbedingt ein Ohr riskieren.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm