[NDR] Der zwiefache Mann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Der zwiefache Mann

      Inhalt:
      Nach einem Streit mit seinem Vater verlässt der junge Bauer Martin Guerre Frau und Familie, zieht in die Fremde und wird Soldat. Nach acht Jahren kehrt er zurück und nimmt seine alte Stelle als Ehemann und Vater wieder ein. Mit der Zeit kommen im Dorf Zweifel auf, ob der Mann wirklich derselbe sei, der vor Jahren auszog. Man munkelt, ein Betrüger habe sich ins gemachte Nest setzen wollen. Es kommt zum Prozess. Martin Guerres Frau Bertrande, die ihn am besten kennen müsste, verhält sich zwiespältig; sie ist Klägerin und Verteidigerin zugleich. Schließlich gelingt es dem Angeklagten, die Zweifel zu zerstreuen und das Gericht zu überzeugen. Bald nach seinem Freispruch jedoch taucht im Dorf erneut ein Mann auf, der behauptet, Martin Guerre zu sein …

      Sprecher:
      Holger Hagen (Richter, Jean de Coras), Heinz Werner Kraehkamp (Angeklagter, Martin Guerre 1), Angelika Thomas (Frau des Angeklagten, Bertrande Guerre), Heinz Schubert (Kläger 1, Gerichtsverhandlung Pierre Guerre), Diether Krebs (Kläger 2, Gerichtsverhandlung Martin Guerre), Werner Eichhorn (1. Zeuge, Schuster Antoine Leblanc), Edgar Hoppe (2. Zeuge, Einwohner aus Artigat, Marcel Artier), Fritz Lichtenhahn (Gerichtsschreiber, Josef) u.a.

      Produktion:
      von Günter Kunert
      Regie: Waltraud Heise
      Redaktion: Michael Becker
      NDR 1989

      Der NDR hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Schön, die Geschichte wurde ja mindestens zweimal (bzw zwiefach) verfilmt.

      Einmal als Die Wiederkehr des Martin Guerre mit Gerard Depardieu, einmal als Sommersby mit Richard Gere.
      Das werd ich mir auf jeden Fall mal gönnen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm