Wissenschaftlicher Apparat zu HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT – Chroniken des Grauens

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Wissenschaftlicher Apparat zu HOWARD PHILLIPS LOVECRAFT – Chroniken des Grauens

      Liebe Fans der CHRONIKEN DES GRAUENS,

      jaaaa, es geht weiter, CdG wird kein Vierteiler bleiben!

      Bis zum Herbst 2021 ist ja noch etwas Zeit, sich mal auf einer anderen Ebene mit diesem außergewöhnlichen Hörwerk zu beschäftigen :smile: . Einen wissenschaftlichen Apparat zu der Reihe erstellen zu wollen - das ist vielleicht etwas hochgestochen formuliert, aber letztendlich geht es um etwas in der Art.

      CdG scheint neben dem ganzen Anderen, was es bietet, so prall voll mit Anspielungen, Querverweisen und Zitaten - schön wäre es, wenn das Ergebnis dieses Threads sein könnte, diese hier alle irgendwann chronologisch nach Folgen/Spielminuten aufgelistet zu sehen. DAS GANZE NATÜRLICH BITTE SPOILERFREI - Folge, Track, Minute und Sekunde und die Herkunft des Zitats/Querverweises/der Anspielung evtl. noch mit etwas Metainformation reicht da vollkommen! Damit sollte doch niemandem der Spaß genommen werden, der es noch nicht gehört hat? :denk:

      Aber das kann ich nicht allein! :hilfe2: Nähern wir uns Stück für Stück (wenn ihr mögt und könnt :green: ) und sammeln erstmal und schauen was passiert...

      Ich werde demnächst schon mal ein paar Dinge, die ich bemerkt habe, hier posten (schwer wird's mir wahrscheinlich manchmal mit den Spielminuten, da ich nicht alle Folgen digital oder auf CD habe, ja eigentlich auf Vinyl sammle).

      Und schonmal eine Frage vorweg an alle: hat jemand evtl. schon herausgefunden, welche berühmte Bauchrednerpuppe bei CdG wo zitiert wird?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich schieße mal kurz quer: Kennst du die Schwarze Sonne von Lausch/Maritim? Das ist ja eher mein Geheimtipp :) Ich komme gerade nur darauf weil die Serie ja (recht exklusiv soweit ich weiß) ein eigener Fan Podcast begleitet. Der, bzw. die 3 Jungs, nehmen die "schwarz-romatische" Mystery Reihe ja auch ganz gekonnt auseinander (mir manchmal ein wenig zu viel des Guten) und auch manchmal wissenschaftlich usw. (diezeitistauchderinhalt heißt der Podcats, einfach mal googeln)

      Das könnte was für dich sein :) Das ist inhaltlich ganz komplexer Tobak, aber in meinen Augen faszinierend gemacht.

      So, nun viel Spaß an dem Thread hier - ich kann bisher leider nichts beisteuern... ;)
    • Jonny schrieb:

      ich kann bisher leider nichts beisteuern... ;)
      Das war schon viel, der Podcast weckt mir in nämlich auch die Hoffnung, dass es noch mehr Hörspielhörer gibt, die sich vielleicht für derartige Fußnoten zu einem komplexer gebauten Hörspiel interessieren könnten. Danke für den genialen Tipp, werde da mal reinhören und die Serie dann, falls ich Feuer fange, auch mal ausprobieren... normalerweise bin ich ja nicht so der Fantasy-Typ, aber das hört sich interessant für mich an. :thumbup:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Das hat mit Fantasy nix am Hut, das spielt grundsätzlich im Jahr 18hundertirgendwann. Das ist aber so ein wilder Ritt durch die Zeiten, der gleichzeitig wirklich anspruchsvoll ist. Für mich die komplexeste Serie aller Zeiten. Hör es dir ruhig mal an :D Folge 1 ist gleichzeitig eine tolle Folge die Lust auf mehr macht.
    • @Jonny Ist das wirklich ein Fan-Podcast oder sind da auch die Macher involviert? Der hört sich ja wirklich toll und fundiert an! Das ist ja genau was, dass mir auch zu LOVECRAFT - CHRONIKEN DES GRAUENS riesigen Spaß bereiten würde. Da bräuchte es aber halt auch die richtigen Leute zu, echte Hardcore-Experten für Lovecrafts Leben und Werk, ebenso wie für Kultur- und Zeitgeschichte sowie Kunst und Pop. Oder halt denjenigen, der es verbrochen hat :D .

      Ist es denn bei der Sonne auch so wie bei CdG, dass diese ganzen Hintergrundinformationen überhaupt nicht notwendig sind, um die Hörspiele vollzufriedenstellend zu verstehen und zu genießen? Dass man aber die ganze Zeit das Gefühl hat, dass da noch mehr unter der Oberfläche schlummert, das zu entschlüsseln wäre, was einfach einen besonderen zusätzlichen Reiz ausmacht? Oder doch ganz anders?

      Naja, ich werde einfach mal die erste Folge Hören müssen :kumpel: . Dann mehr im Thread zu dieser Serie. :]
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      @Jonny Ist das wirklich ein Fan-Podcast oder sind da auch die Macher involviert? Der hört sich ja wirklich toll und fundiert an! Das ist ja genau was, dass mir auch zu LOVECRAFT - CHRONIKEN DES GRAUENS riesigen Spaß bereiten würde. Da bräuchte es aber halt auch die richtigen Leute zu, echte Hardcore-Experten für Lovecrafts Leben und Werk, ebenso wie für Kultur- und Zeitgeschichte sowie Kunst und Pop. Oder halt denjenigen, der es verbrochen hat :D .

      Ist es denn bei der Sonne auch so wie bei CdG, dass diese ganzen Hintergrundinformationen überhaupt nicht notwendig sind, um die Hörspiele vollzufriedenstellend zu verstehen und zu genießen? Dass man aber die ganze Zeit das Gefühl hat, dass da noch mehr unter der Oberfläche schlummert, das zu entschlüsseln wäre, was einfach einen besonderen zusätzlichen Reiz ausmacht? Oder doch ganz anders?

      Naja, ich werde einfach mal die erste Folge Hören müssen :kumpel: . Dann mehr im Thread zu dieser Serie. :]
      @Rudolf Platte
      Naja, es sind sind 3 jüngere Männer die sich als normale Fans der Serie angenommen haben und dann darüber philosophieren was das alles bedeuten könnte und dabei hat natürlich jeder so seine eigenen Ideen. Man bespricht jede Folge einzeln inhaltlich und versucht die dann ins große Ganze einzufügen - da kann so ein Podcast schon mal gut 2 Stunden gehen. Aber das Ganze spricht halt genau dein Interesse an - komplexe Themen worüber philosophiert und natürlich auch rumgesponnen wird. Sonst würde ich deinen Thread hier nicht damit offtopic belagern ;) Wenn du so einen Thread eröffnest, dann muss man ja mit der Sonne durch die Tür kommen, das ist ja quasi unumgänglich :zustimm:

      Die Serie funktioniert natürlich auch ohne den Podcast, ist dann halt anspruchsvoll. Für mich ist der Podcast eine ganz feine Sache und hat die Serie, die ich sowieso lieb gewonnen hatte, in meine Top 3 befördert.

      Hier ein Auszug aus wikipedia:

      Die Komplexität der Serie fußt in den unterschiedlichen Zeitebenen und historischen Hintergründen. Zahlreiche Verschwörungstheorien und Schöpfungsmythen, bis hin zu Theorien der Quantenphysik, werden raum- und zeitumspannend verknüpft. Die Serie greift Theorien Helena Blavatskys, des Hermetic Order of the Golden Dawn und der Thule-Gesellschaft auf, aber auch das fiktive Philadelphia-Experiment oder Montauk-Projekt. Handlungsorte sind u. a. das ländliche England, Tibet und Australien.

      de.wikipedia.org/wiki/Die_Schwarze_Sonne

      Hier der Thread zum Podcast:
      Podcast "Bei Zeiten" zur Mysteryserie "Die schwarze Sonne"

      Und der zur Folge 1:
      Die schwarze Sonne - 1 - Das Schloss der Schlange



    • Danke für die Links, jetzt habe ich noch einen besseren Eindruck.

      Das ganze wäre dann übertragen auf CdG und den Hörgrusel ja eher eine Mischung aus dem Thread Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens - Theorien & Spekulationen und diesem hier, in dem es eigentlich nur um Fußnoten ähnlich denen wie bei einer wissenschaftlichen Werkausgabe im Literaturbereich gehen soll.

      Leider bin ich kein großer Redner, sonst würde ich mich jetzt eher auf die Suche machen nach Gesprächspartnern für einen Podcast nach dem Vorbild von BEI ZEITEN. Sowas würde ich gern auch zu CdG hören - aber eben auf gar keinen Fall selber machen :wech: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Hierfür übrigens nochmal einen großen Dank. Das Hörspiel ist irgendwie an mir vorbeigegangen und aufgrund der Diskussion habe ich mir mal Folge 1 bei Spotify angehört.
      Seit langer Zeit ein wirklich spannend und kinoreif inszeniertes, packendes Hörspiel.
      Definitiv was für meine CD-Sammlung.
    • DarkM schrieb:

      Hierfür übrigens nochmal einen großen Dank. Das Hörspiel ist irgendwie an mir vorbeigegangen und aufgrund der Diskussion habe ich mir mal Folge 1 bei Spotify angehört.
      Seit langer Zeit ein wirklich spannend und kinoreif inszeniertes, packendes Hörspiel.
      Definitiv was für meine CD-Sammlung.
      Meinst du CdG oder die Sonne? :)
    • Ich meinte CDG.
      Die schwarze Sonne kenne ich schon lange.
      Davon, insbesondere von den ersten 10 Folgen, war ich ähnlich begeistert. Da war die Erzählstruktur sehr stark und anspruchsvoll, was zum immer-wieder-hören eingeladen hat.
      Bei CDG finde ich die Erzählstruktur bisher ähnlich, bei mir zieht da aktuell aber eher die grandiose Soundkulisse und exzellenten Sprecher.
      Außerdem ist die Serie mit einer gehörten Folge für mich noch unverbraucht.

      Die Fortsetzung der Sonne ab Folge 11 war am Anfang noch stark, ist aber in der letzten Hälfte sehr verworren und stark erzählerlastig geworden.
      Ein wenig Auflockerung und Auflösung würde der Serie nach 21 Folgen ganz gut tun.
      Auch die Einbettung von Lovecraft und dem Fokus auf Ekel- und Gewaltelementen haben für mich nicht so gepasst.
      Ich höre die Folgen dennoch gerne, aber der Effekt des wieder-und-wieder-hören-wollens bleibt aktuell noch aus.
      Bei 1-10 bin ich da immer gewillt, da ich immer wieder Schnipsel finde, die zu späteren oder früheren Folgen passen.
      Die "2. Staffel" habe ich zwar schon zwei Mal gehört, aber die Aha-Effekte sind größtenteils ausgeblieben.
      Der Stoff mag komplexer sein, man könnte es aber auch überladen nennen. Oder ich bin aktuell nicht im richtigen Gemüt für die schwarze Sonne.
      Bitte motiviert mich. :)
    • DarkM schrieb:

      Ich meinte CDG.
      Die schwarze Sonne kenne ich schon lange.
      Davon, insbesondere von den ersten 10 Folgen, war ich ähnlich begeistert. Da war die Erzählstruktur sehr stark und anspruchsvoll, was zum immer-wieder-hören eingeladen hat.
      Bei CDG finde ich die Erzählstruktur bisher ähnlich, bei mir zieht da aktuell aber eher die grandiose Soundkulisse und exzellenten Sprecher.
      Außerdem ist die Serie mit einer gehörten Folge für mich noch unverbraucht.

      Die Fortsetzung der Sonne ab Folge 11 war am Anfang noch stark, ist aber in der letzten Hälfte sehr verworren und stark erzählerlastig geworden.
      Ein wenig Auflockerung und Auflösung würde der Serie nach 21 Folgen ganz gut tun.
      Auch die Einbettung von Lovecraft und dem Fokus auf Ekel- und Gewaltelementen haben für mich nicht so gepasst.
      Ich höre die Folgen dennoch gerne, aber der Effekt des wieder-und-wieder-hören-wollens bleibt aktuell noch aus.
      Bei 1-10 bin ich da immer gewillt, da ich immer wieder Schnipsel finde, die zu späteren oder früheren Folgen passen.
      Die "2. Staffel" habe ich zwar schon zwei Mal gehört, aber die Aha-Effekte sind größtenteils ausgeblieben.
      Der Stoff mag komplexer sein, man könnte es aber auch überladen nennen. Oder ich bin aktuell nicht im richtigen Gemüt für die schwarze Sonne.
      Bitte motiviert mich. :)
      Ja, kann ich verstehen, mir ist momentan sowieso nicht nach schweren Stoffen. Irgendwie drückt mir der Lockdown Mist und das passende Wetter dazu auch langsam auf's Gemüt. Da hör ich dann lieber simple Kost die mich fröhlich macht...

      Sonne fand ich 1-13 wie aus einem Guss - das fand ich bärenstark und für mich war sowas noch nie da.
      Da war ja auch die Story grundsätzlich erzählt mit dem großen Finale in Nedr Gwind, da stand mir schon ein wenig der Mund offen. Ich fand Reinhilt Schneider sowas von exzellent und Harald Halgardt auch (RIP).

      Dann ging es mit neuen Ideen weiter und eigentlich fand ich: Wow, man es geschafft dem Stil treu zu bleiben und ich empfand das als tolle Sache. Grundsätzlich bin ich immer noch total zufrieden, hab aber Folge 20 und 21 noch nicht gehört - irgendwie war auch bei mir ein kleiner Overkill eingetreten. Gerade Folge 19 mit dem Bartholomäus, puh, das ist mega interessant, aber auch drückend und schwer. Da muss man definitiv in der Laune sein.

      Die Ekelmomente, z.B. die Folge in dem Horror Hotel in Chicago fand ich unglaublich intensiv. Mir gefällt das, weil es ja doch nicht oft vorkommt.

      Vielleicht kann ein Mod das mal in einen entsprechenden Sonne Thread verschieben, ich bin gescheitert. :P
    • DarkM schrieb:

      Seit langer Zeit ein wirklich spannend und kinoreif inszeniertes, packendes Hörspiel.

      Definitiv was für meine CD-Sammlung.
      Das freut mich aber :smile: . Und Dich wird dann vielleicht auch freuen, dass die CD mit einem richtig dicken Beiheft als Mehrwert aufwarten kann. Die erste Staffel (und nur die erste Staffel) gibt es allerdings auch auf LP, da hätte Akte 1 ein Poster in Größe eines echten Filmplakats beigelegt :thumbsup: - sage nur sicherheitshalber, dass es das auch gäbe (rechnet man ja erstmal nicht mit).

      Ich halte es bei CdG übrigens für einigermaßen wichtig, den kurzen Covertext auf der CD oder LP vor dem Hörspielhören zu lesen, der bietet immer auch eine kleine auch zeitliche Einordnung der auf Lovecraft beruhenden Kernhandlung der Folge. Im Stream fehlt mir das, man kann diesen Text (sind immer nur ein paar Sätze) aber natürlich auf den jeweiligen Seiten der Winterzeit-Homepage finden - für mich gehört er zu diesen Hörspielen jedenfalls untrennbar dazu!


      Jonny schrieb:

      Ja, kann ich verstehen, mir ist momentan sowieso nicht nach schweren Stoffen. Irgendwie drückt mir der Lockdown Mist und das passende Wetter dazu auch langsam auf's Gemüt. Da hör ich dann lieber simple Kost die mich fröhlich macht...
      Hast Du CdG schon gehört? Falls nicht, probier trotzdem mal. Das war für mich jedenfalls trotz seiner Komplexität irgendwie auch wie Popcorn-Kino, aus dem man ganz beschwingt rauskommt. Auch gar nicht anstrengend oder so, was man vielleicht meinen könnte - ist eben nur nichts fürs nebenbei hören. :D


      Jonny schrieb:

      Vielleicht kann ein Mod das mal in einen entsprechenden Sonne Thread verschieben, ich bin gescheitert. :P
      Also, mich störts hier nicht, und auch die Rückmeldung von DarkM zeigt ja, dass es hier ins Thema passte... :thumbup:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:


      Jonny schrieb:

      Vielleicht kann ein Mod das mal in einen entsprechenden Sonne Thread verschieben, ich bin gescheitert. :P
      Also, mich störts hier nicht, und auch die Rückmeldung von DarkM zeigt ja, dass es hier ins Thema passte... :thumbup:
      Na okay :) Wollte nur den Thread nicht crashen. Ja, ich bin mir auch recht sicher das CdG was für mich ist, hier stehen ja auch CD's davon im Regal - wie gesagt, momentan fahr ich eher den Leichtkostdampfer :schiff:
      Aber bald isses dran, versprochen ;)
    • Jonny schrieb:

      momentan fahr ich eher den Leichtkostdampfer :schiff: Aber bald isses dran, versprochen ;)
      Wie gesagt, als schwere Kost würd ich das gar nicht bezeichnen, ist auf einer Ebene auch einfach nur sehr gut gemachte Unterhaltung - das ist ja das Geniale dran!

      Nun soll es aber endlich in die pseudowissenschaftliche Beschäftigung mit der Reihe gehen, und was wäre da zum Einstieg besser geeignet als der Wikipedia-Artikel zu CdG ? :D

      de.wikipedia.org/wiki/Howard_P…%93_Chroniken_des_Grauens

      :stupid:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Jonny schrieb:

      Ach schön, es gibt schon einen wikipedia Eintrag, fein :)
      Hat die Reihe ja in jedem Fall verdient, zumal nun auch klar ist, dass es keine "Einjahresfliege" bleibt, sondern es - sogar schon dieses Jahr - weitergeht :juhu: .

      Noch bin ich mir ja nicht ganz klar, wie die ganze Idee hier am besten zu gliedern sei. Der anfängliche Plan, Anmerkungen nach Tracks/Spielminuten/Spielsekunden zu sortieren (das war irgendwie analog zu Fußnoten in einem laufenden Text gedacht), ist sie wirklich die nutzerfreundlicheste?

      Ich überdenke dies gerade und es erscheint mir bei einem Hörspiel nun doch irgendwie sinnvoller, wie z.B. bei der Peanuts-Werkausgabe, ein Glossar als quasi wissenschaftlichen Apparat anzuhängen, also alphabetisch Stichworte aufzulisten und dazu dann jeweils was zu schreiben. Schließlich kann man in einem Hörspiel, das nicht gedruckt vorliegt, schlecht Fußnoten setzen und das Unterbrechen eines Hörspiels, um eine Anmerkung zu lesen, wäre mir als Hörspielhörer überdies zuwider bzw. würde ich das schlicht nicht machen - jedem anderen wird es ähnlich gehen... ist halt ein anderes Medium als ein Buch :schulter: .

      Außerdem spricht das Hörspiel ja erstmal auch so wie es ist ganz und gar (und - wie ich finde - grandios) für sich, den sogenannten "wissenschaftlichen Apparat" hat es ja in Wirklichkeit gar nicht nötig! Der Liebhaber aber, der sich zur Vertiefung des Genusses nach dem Hören jedoch noch etwas mehr mit dem Hörspiel beschäftigen will, wird dann sicherlich lieber nach Schlagworten suchen, die ihn interessieren. So mache ich es jedenfalls bei der Peanuts-Werkausgabe bzw. lese ich auch regelmäßig nach der Lektüre gleich das ganze Glossar durch. Den Spaß, den ich dabei mit den Peanuts-Anmerkungen habe, wünsche ich am Ende natürlich auch allen Nutzern dieser Anmerkungen zu CdG (so denn dieses Projekt - hoffentlich auch mit der Hilfe anderer - überhaupt vollendet wird).

      Ich denke, so machen wir es erstmal - ein Glossar also! Wenn es technisch möglich ist, werde ich später alle Beiträge hierzu dann immer auch alphabetisch sortiert im Eingangspost nachtragen. Oder die Idee entwickelt sich halt nochmal in eine andere Richtung...

      Aller Anfang ist schwer, doch nun will ich doch schonmal mit einem klitzekleinen Beitrag anfangen (mühsam nährt sich das Eichhörnchen) - und damit wären wir dann auch gleich GAANZ am Anfang des Hörspiels ^^ :


      Schreibmaschine

      Muriel E. Eddy berichtet in ihrer 1996 veröffentlichten persönlichen Erinnerung an H.P. Lovecraft, dass der Schriftsteller die Technik der Moderne und damit auch die Schreibmaschine ablehnte. Damit ist für den Lovecraft-Kenner von vornherein ausgeschlossen, dass derjenige, der gleich zu Beginn des Hörspiels deutlich vernehmbar seine Gedanken in eine Schreibmaschine tippt, Lovecraft sein könnte, vgl. Akte 1, Seite A
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Leider komme ich gerade zu wenig, aber ein bißchen weiter machen will ich doch schon mal... :zustimm:


      Marlowe

      Der Name des leitenden Polizisten in der Polizeistation Providence ist offenbar eine Anspielung auf die Romanfigur Philip Marlowe von Raymond Chandler. Jener "Prototyp des knallharten, unbestechlichen und dennoch sentimentalen Einzelgängers" (Wikipedia) scheint in der gleichnamigen CdG-Figur jedenfalls deutlich mitanzuklingen. Marlowes Besetzung mit Engelbert von Nordhausen, der u. A. mit dem von Samuel A. Jackson dargestellten Polizeiermittler John Shaft in der Neuverfilmung von 2000 bereits Marlowe verwandten Figuren kongenial seine Stimme lieh, enthält unterdessen noch eine weitere Doppelbödigkeit: so wie sich Chandlers Privatermittler Marlowe bei CdG quasi in einen Polizisten verwandelt, so war der Shaft der Urfassung ebenfalls Privatdetektiv und mutierte erst in der Neuverfilmung mit Nordhausens Stimme zum Cop.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • In diesem Kontext vielleicht noch kurz zu folgendem Stichwort:

      Providence

      Der Schauplatz Providence, Rhode Island, ist der Geburts- und Sterbeort von Howard Phillips Lovecraft (1890-1937), der nicht nur die Titelfigur (Sprecher: Wolfgang Pampel) von CdG ist, sondern von dessen Geschichten und Motiven die Reihe auch zum einen Teil inspiriert ist, zum anderen nach ihnen gestaltet. In Providence ist Lovecraft aufgewachsen und hier verbrachte er die längste Zeit seines Schriftstellerdaseins. Der Name der Stadt bedeutet ins Deutsche übersetzt "Vorsehung". Der mehrdeutige Spruch „I AM PROVIDENCE“, der aus einem seiner Briefe stammt, steht auch auf dem Grabstein, den Lovecrafts spätere Verehrer ihm Jahrzehnte nach seinem Tod setzten.
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Mückenpisse

      Dass das Lieblingsschimpfwort des Sohnes von Sheriff Cody aus dem Audible-Hörspielblockbuster MONSTER 1983 von Ivar Leon Menger ausgerechnet auf der Zeitebene 1983 von CHRONIKEN DES GRAUENS fällt, kann natürlich kein Zufall sein. Der Begriff befand sich tatsächlich bis zur Veröffentlichung von MONSTER 1983 auch nirgends im Sprachgebrauch - zumindest nicht als Schimpfwort - wofür Menger sogar kritisiert wurde. Nun erweist CdG dem großartigen Hörspielmacher hiermit seine Referenz (vgl. Produktionsnotizen zur Reihe) und verschafft dem leicht umstrittenen Begriff im Nachhinein etwas zusätzliche Legitimation - natürlich mit Augenzwinkern!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP