Abspielgeräte - etwas Schönes für die Ohren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Abspielgeräte - etwas Schönes für die Ohren

      Moin Gruselgemeinde,

      eine gute Atmosphäre beim Hören bedingt sich durch das Abspielgerät und die Boxen, die wir nutzen.
      Habt Ihr besondere Vorlieben oder Geräte, die Ihr nutzt?

      Ich persönlich habe mir vor ca. 16 Jahren auf den Philips az2558 zugelegt. Reiner CD-Rekorder!
      Fetter Sound, MP3-fähig, per USB als Soundkarte am PC nutzbar und eine automatische Abschaltung - genau das richtige, wenn ich abends mit einem Hörspiel
      in Bett gehe und einschlafe.
      manualslib.de/manual/156782/Philips-Expanium-Az2558.html

      Damit sind alle CD´s und die Sound´s aus dem PC auf einem guten Weg in mein Ohr!


      Was habt Ihr für Highlights für den Hörgenuss?
      Spazieren auf dem Gehörgang der Phantasie!
      "Ohren auf - Augen zu - Film ab !"
    • Ich habe für alle DLs meinen Bertronic MP3-Player.
      An dem schätze ich besonders, dass er, neben einigen Spielereien, wie erweiterbare Festplatte oder Radio, auch integrierte Lautsprecher hat, so dann man nicht gezwungen ist, immer und überall Kopfhörer zu benutzen.
      "Nerven" tut mich an ihm eigentlich nur, dass er mir, gerade bei Multitrack-DLs, gern selbige mal kräftig durcheinanderschmeißt! :schetter:
      Allerdings längst nicht immer, nur habe ich da noch keine "Gesetzmäßigkeit" entdeckt, an der Benennung kann es nicht liegen... :denk:
      Es gibt wohl Programme, mit denen man dagegenarbeiten kann, aber das jedesmal tun zu müssen, finde ich ganz schön umständlich, ehrlich gesagt.
      Und das verleidet mir den Kauf von DLs noch zusätzlich.
      Was meine stationären Abspielgeräte angeht, habe ich auch eher durchschnittliche Modelle zu bieten.
      Einmal ein Mini-Stereoanlagen-Teil von Sony mit CD-Player, Kassettenrekorder (mir ist immer wichtig, dass der überall mit dran ist), USB-Eingang und halt zwei externen Boxen, und einmal (fürs Schlafzimmer) einen tragbaren CD-Player mit Kasi von Grundig.
      Wenn man Modelle mit Rekorder sucht, ist die Auswahl ja eh schon recht eingeschränkt.
      Und die diesbezüglichen Teile, die man hin und wieder bei Aldi kaufen kann, waren früher deutlich besser als in den letzten Jahren.
      Hatte Anfang der 2000er, als ich wieder ins Hören eingestiegen bin, zunächst einen davon, der mit wirklich lange treue Dienste geleistet hat, ohne je eine MC zu schreddern.
      Heute sind die wohl überwiegend mit Vorsicht zu genießen, was Kassetten angeht, zumindest meiner/ unserer Erfahrung nach.
    • Agatha schrieb:

      Ich habe für alle DLs meinen Bertronic MP3-Player.
      An dem schätze ich besonders, dass er, neben einigen Spielereien, wie erweiterbare Festplatte oder Radio, auch integrierte Lautsprecher hat, so dann man nicht gezwungen ist, immer und überall Kopfhörer zu benutzen.
      "Nerven" tut mich an ihm eigentlich nur, dass er mir, gerade bei Multitrack-DLs, gern selbige mal kräftig durcheinanderschmeißt!
      Allerdings längst nicht immer, nur habe ich da noch keine "Gesetzmäßigkeit" entdeckt, an der Benennung kann es nicht liegen...
      Es gibt wohl Programme, mit denen man dagegenarbeiten kann, aber das jedesmal tun zu müssen, finde ich ganz schön umständlich, ehrlich gesagt. [...]
      Die "Bertronics" sind wirklich großartig. Ich selbst habe den BC01 im Einsatz.
      Der Player macht wirklich alles mit; Hitze, Kälte Regen und wenn er mal runter fällt. Scheiß egal.

      EDIT: Ein großes MINUS ist, dass das Ding üüübelst laaangsam ist; USB 2.0 halt; oder auch 1.0; kommt mir gefühlt so vor.

      Bei dem Thema um die manchmal wirklich seltsame "Ablage" der MTs habe ich folgende Idee:
      Hörspiel-Folgen einer Serie/Reihe müssen im selben Ordner sein. - Logisch
      Der Aufbau des Dateinamens muss über alle Folgen hinweg identisch sein. - Macht man - also ich auf jeden Fall - in der Regel ja auch.
      Sollte man mal eine Folge löschen und neu aufspielen, kann es tatsächlich sein, dass diese Folge an das Ende der Liste im Ordner wandert. - Ich vermute, dass das daran liegt, dass diese Datei neuerem Datums/Zeit ist.

      Allerdings habe ich damit keine Probleme mehr - also mit dem Ablage-Wirr-Warr.
      Wenn ich neue Folgen auf den Player spiele, lese ich den Ordner und/oder Player kurz mit...

      Mp3tag

      ...ein, markiere alle und speichere. - Dann bekommen alle Dateien den gleichen Zeitstempel und fertig. - Läuft!

      Das Bild zeigt nicht den BC01. Ich habe mir jetzt auf die Schnelle einfach einen exemplarischen Ordner geschnappt
      Dateien
      • ght.jpg

        (440,88 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Meine Abspielgeräte (in der Reihenfolge der Häufigkeit der Nutzung):

      - Smartphone (ARD Audiothek, mp3 (DL), Audible, ein wenig YT). Natürlich höre ich nur über Kopfhörer (kein Knopf im Ohr).

      - Meine neue Anlage mit Plattenspieler 1 und Phono/Kopfhörer-Verstärker.

      -Meine alte Anlage mit CD-Player und Plattenspieler 2.

      cd.jpg

      - Ganz selten und nur aus nostalgischen Gründen höre ich noch über diesen alten Kassettenrekorder.

      tng-rek.png


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Also meine Wundermaschine zum Hören ist aktuell mein iPhone. Daneben hören wir viel über ALEXA. Das klappt wirklich toll. Im Hörspielzimmer höre ich über meine SONY Anlage samt Plattenspieler. Von Hörspielen umgeben, macht das Hörspiel hören noch mal so viel Spaß. Im Wohnzimmer höre ich sehr vieles über meine YAMAHA-Heimkinoanlage samt MAGNAT VINTAGE Boxen. Und auch im Schlafzimmer haben wir eine SONY Heimkinoanlage mit aber deutlich kleineren und schwächeren Boxen.

      Es gibt also wirklich praktisch für überall großartige Möglichkeiten zum Hören. Da ich aber viel unterwegs bin, aktuell sehr viel beim laufen oder spazieren höre, ist das iPhone mein Hörspielabspielgerät Nummer 1. Aber manchmal schnappe ich mir meinen Walkman und höre meine alten Kassetten. Das macht einen großen Spaß! Einfach wieder Kind sein!
    • Zu 95% per Kopfhörer über's Handy. Ansonsten per Bluetooth Lautsprecher, ebenfalls am Handy. Ich habe zwar auch MC Deck und CD Deck, LP Player und allen möglichen anderen Krams, aber hier im Haus ist so selten Ruhe wegen der Kinder, dass es eigentlich nur Sinn macht, per Kopfhörer zu hören.

      Zudem wirkt ein Hörspiel so für mich besser als im freien Raum. Aber ich liebe meine Abspielgeräte und will auch keins missen. Wenn ich irgendwann mal Platz habe und die Kinder ausgezogen sind, dann mach ich mir ein Hobby Zimmer und da sehe ich mich vor meinem geistigen Auge mit einem Glas Whisky und einem LP Gerät. ;)
    • Bei mir steht so einiges an Abspielmöglichkeiten herum...

      Meine alten Pioneer-Bausteine aus dem Hobbykeller / Kino:
      (Nicht auf dem Bild sind der Dual Vollautomatik-Plattenspieler und die Yamaha-Boxen dazu)

      DSC08124.JPG

      In meinem Arbeitszimmer, direkt neben mir in Reichweite:
      (Daneben ein Sony BD-Player sowie ein Sony VHS-Recorder, nicht zu sehen ein Sony Flatscreen und die Sony-Boxen)

      DSC08122.JPG

      Hinter mir im selben Raum, als (funktionstüchtige) Retro-Deko:
      (Links daneben ein 34cm Sharp-Röhren-TV, rechts daneben mein MB Vectrex)

      DSC08120.JPG

      Ebenfalls im selben Raum, quasi "eingelagert" drei kleine Sony Boomboxen, zwei davon mit Kassette:
      (Die werden primär für Hörspiele eingesetzt stehen auch oft mal im Garten, der Garage oder im Laden.)

      DSC08117.JPG

      Und im zum Bastel-und Lagerraum ausgebauten Dachgeschoß steht der hier:

      DSC08115.JPG
    • IMG_4164.jpeg
      Das ist mein kleines Digitalisierungsstudio; in der Mitte mein SL-1710 Plattenspieler von Technics, ganz rechts ein BX-646 Tapedeck von Technics, darunter mein bevorzugtes Tapedeck von Akai, das GX-75 Mk. I. Damit wandle ich Kassetten, LPs und Singles in MP3s um, mein Hobby, aber auch für Freunde und Bekannte, die ihre alten Schätzchen nochmal hören wollen aber keine passenden Gerätschaften mehr haben.
    • Securitate schrieb:

      Securitate schrieb:

      Die "Bertronics" sind wirklich großartig. Ich selbst habe den BC01 im Einsatz.
      Der Player macht wirklich alles mit; Hitze, Kälte Regen und wenn er mal runter fällt. Scheiß egal.
      ...war alllerdings immer ein bisschen schwer, fuer mich als Laufleichtgewicht.Deswegen habe ich jetzt einen neuen Star:

      So gross wie ein ZIPPO - 25g
      Mein Fazit nach 113 Tagen im Einsatz:

      Das kleine Gerät ist jeden Tag im Einsatz. Den ersten Regen und Schnee hat es sehr gut überstanden. Kälte bereitet ihm auch kein Problem.
      Er läuft und läuft und verbraucht dabei so wenig Strom, dass er locker die beschriebenen 30 Stunden Laufzeit erreicht; ich würde sogar sagen, ohne das ich es gemessen habe, dass es viel mehr sind.
    • Nachdem sich bei meinem bisherigen MP3-Player leider der Ausgang für die In-Ears verabschiedet hat und man nur noch über den eingebauten Lautsprecher hören kann :augenroll: , hat vielleicht jemand Tipps für einen neuen?
      Muss jetzt nicht unbedingt Bluetooth sein, sollte aber auch wieder eingebauten Lautsprecher und eine Erweiterbarkeit des Speichers via zusätzliche Chipkarte haben.
      Bisher hab ich nichts finden können, was mir insgesamt wirklich zugesagt hätte.