Formel 1 - Saison 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Formel 1 - Saison 2021

      Hallo zusammen,

      in zehn Wochen geht es endlich wieder los.

      Wir können uns wieder auf 23, hoffentlich etwas spannendere und abwechslungsreichere, Rennen freuen.

      Die anhaltende COVID-19-Situation hat dazu geführt, dass es nicht möglich ist, die Saison in Melbourne zu beginnen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass der Grand Prix von Australien nun vom 18. bis 21. November nach einer Vereinbarung zwischen der Formel 1 und den australischen Behörden stattfinden wird. China ist erst einmal bis auf weiteres gestrichen und der Austragungsort für den 02. Mai 2021 noch nicht fixiert.

      Was sind eure Erwartungen an die neue Saison?

      Wie, bzw. über welches Medium/Sender werdet ihr die Rennen verfolgen?
    • Erwartet ihr einen spannenden Kampf um die Meisterschaft mit mehreren Teams, oder macht Mercedes es wieder unter sich aus?
      Gibt es Regeländerungen bzw. Auflagen für die Rennwagen, damit die Teams mehr auf Augenhöhe sein können?
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich habe in den vergangenen Jahren keine Formel 1 mehr geschaut. Ende der letzten Saison bin ich beim durchschalten mein paar mal hängen geblieben. Ich hatte vor mir in der nächsten Saison wieder öfter mal ein Rennen anzuschauen.

      Als ich mich da wieder etwas intensiver mit beschäftigt habe, habe ich mitbekommen, dass die Formel E jetzt auch im free TV übertragen wird. Da bin ich ja auch mal gespannt drauf. Wie steht ihr zur Formel E? Wird das mal eine Alternative zur F1?
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Hoax schrieb:

      Als ich mich da wieder etwas intensiver mit beschäftigt habe, habe ich mitbekommen, dass die Formel E jetzt auch im free TV übertragen wird. Da bin ich ja auch mal gespannt drauf. Wie steht ihr zur Formel E? Wird das mal eine Alternative zur F1?
      Ich hab Formel E auch schon mal live vor Ort gesehen. Das war leider motorsporttechnisch das langweiligste Erlebnis überhaupt. Kann schon sein, dass es irgendwann mal eine Alternative wird, aber davon ist man meines Erachtens noch ein paar Lichtjahre entfernt.

      Von der neuen F1 Saison lass ich mich mal überraschen. Immerhin haben ja Red Bull und Ferrari jetzt jeweils zwei gute Fahrer und nicht mehr nur einen, das sollte der Sache guttun.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Auf großartige Regel-/Fahrzeugänderungen hat man für die kommende Saison als Folge der Covid-19-Geschichte dieses Mal verzichtet. Man will hat groß angelegte Ansammlungen von Ingenieuren, Technickern & Co vermeiden.

      Trotzdem fallen mir zwei, drei Änderungen aus dem Sprung heraus ein, die jetzt aber auch kein so großer Wurf sind und schlussendlich nur darauf abzielen Mercedes auszubremsen:
      • DAS-System verboten (schnellere Aufwärmung der Vorderreifen)
      • Unterbodenveränderung (Auto wurden in der Vergangenheit zu schnell immer schneller) [das soll damit unterbunden werden]
      • Joah, und das Grüne Thema. - Materialen sollen häufiger recycelt werden.
      RedBull sehe ich definitiv als ernstzunehmenden Konkurrenten und Vettel sollte man in der "neuen" Kombination auf jeden Fall auf dem Zettel haben.

      Formel E? - Ich bitte euch... - Ich trauere heute noch den guten, alten Motoren hinterher:




      Securitate schrieb:

      [...] Wie, bzw. über welches Medium/Sender werdet ihr die Rennen verfolgen?
      Für den Moment werde ich mir das Sky-Ticket-Sport (inklusive Stick) holen. Das kostet 30 Flocken für drei Monate, danach ´nen 10er pro Monat und kann jederzeit gekündigt werden.
    • Securitate schrieb:

      Für den Moment werde ich mir das Sky-Ticket-Sport (inklusive Stick) holen. Das kostet 30 Flocken für drei Monate, danach ´nen 10er pro Monat und kann jederzeit gekündigt werden.
      Das war ja dann wohl nix. Kurzfristig wurde das Ticket-Angebot eingestampft.
      F1 läuft jetzt nur noch über "Sky Q". - So what, hole ich mir halt den nächsten Bezahldienst ins Haus.
      Der Preis ist okay. 17,50 Euro im Monat (inklusive Entertainment-Paket und Receiver)
    • Nachdem ich anfangs ein bisschen Probleme mit dem "Q" hatte, weil das gute Stück scheint wohl eine Zicke zu sein und ein einwandfreies Signal zu wünschen, habe ich meiner Anlage ein schönes neues LNB, zwei neue sündhaft teure Kabel (andere bezahlen dafür ihre Komplettanlage) und einen neuen Switch spendiert und alles fein einstellen lassen.

      Und was soll ich sagen. Sky, insbesondere der neue "Q" ist schon echt die Wucht in Tüten; ein Gerät für nahezu alles.
      Ich bin noch lange nicht durch mit dem Testen, aber seine Funktionen sind wirklich beeindruckend.

      Wer also noch auf der Suche nach einem Weg zur Formel 1 ist. An dieser Stelle meine uneingeschränkte Empfehlung; nicht nur für den Rennsport.

      BTW: Seven Days to left...
    • Das ist wirklich unglaublich über wie viel Material Sky verfügt.

      Ich habe mich gestern fast schon den ganzen Tag mit der Formel 1 auseinandergesetzt. Viele schöne Berichte, alte Rennen und Szenen, die es so noch nie im Fernsehen zu sehen gab; toll.

      Und auch das, was Sky da noch alles für die kommende Saison für uns im Köcher hat, kann sich wirklich sehen lassen:

      Da wäre zum Beispiel die neue „Was hab‘ ich verpasst?“ Funktion. Sie liefert noch während der laufenden Rennen die spektakulärsten Höhepunkte als brandaktuelle Rückblicke. Sozusagen eine Aufnahme des verpassten Livebildes. Komme ich beispielsweise erst kurz nach dem Start eines Rennens nach Hause, kannst ich mit der neuen Funktion auf Abruf den häufig spektakulären Anfang noch einmal sehen. Das Livebild behalte ich dabei in einem kleinen zusätzlichen Fenster am rechten, unteren Bildrand weiter im Blick. - Toll! (Voraussetzung ist halt, dass man den neuen Q-Receiver hat.)

      Das absolute Highlight sind aber Inhalte, die es so im deutschen Fernsehen bisher noch nicht zu sehen gab. Sky darf ab der Saison 2021 nämlich über Sky Q während der Rennen diverse zusätzliche Live-Streams anbieten.
      • Dazu gehören die On-Board-Kameraperspektiven aller 20 Fahrer,
      • ein spezieller Pitlane-Stream aus der Boxengasse
      • und ein Data Channel, mit dem es möglich ist, die Ereignisse auf der Strecke aus der Sicht der Teams zu verfolgen.


      Alle Live-Streams sind direkt über die Formel 1 Startseite auf Sky Q erreichbar.

      Da wird der Renn-Sonntag zum Event; für mich. :laola:
    • Na, dann schaun mer mal was das gibt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Was war das denn für ein spektakuläres erstes Rennen der Saison 2021...

      Sieht so aus, als ob die Saison mega spannend werden wird. Das würde mich freuen.

      Schon gehört? Sky hat 500'000 Sport-Abonennten dazu gewonnen und aktuell doppelt soviele Sport-Abonennten wie letztes Jahr.
    • Wie fandet ihr die ersten drei Rennen der Saison?

      Ich habe jetzt schon die Befürchtung, dass am Ende der Saison Hamilton wieder der Fahrerweltmeister sein wird. Stichwort: Gesamtpaket. Wer hat das beste Gesamtpaket? Im dritten Rennen hat sich gezeigt, dass sich bereits kleine Fehler des Fahrers (Verstappen) rächen. (*) Dazu gesellt sich der Umstand, dass Hamilton oft viel Glück hat und sein Teamkollege selten Glück sowie oft Pech. Typisch, dass er es im 2. Rennen noch auf Platz 2 gefahren ist. Das erinnert frappierend an die Michael Schumacher Ära (Pech hatte oft der Teamkollege, ob nun Barricello oder Massa, aber selten MS. Natürlich mit Ausnahme seines Beinbruchs im Jahr 2009).

      Was haltet ihr von der Entscheidung, dass es zukünftig Sprintrennen geben soll? Diese Saison wird das "Format" getestet während drei Rennen. Es gibt Extra-Punkte. Ich bin kein Fan davon! Vor allem nicht in dieser Saison!!!!! Ist das Endergebnis am Schluß der Saison knapp pro Verstappen, kann der andere behaupten, dass das nur an den Sprintrennen gelegen hatte. So nach dem Motto: Die FIA wollte einen anderen Weltmeister erzwingen oder so ähnlich ...


      ---
      (*) Sollte sich diese Annahme bestätigen, bedeutet das, dass Vettel nie wieder Weltmeister wird. Egal bei welchem Team. Auch eine bittere Erkenntnis.
    • Sheriff Cody schrieb:

      Wie fandet ihr die ersten drei Rennen der Saison?
      Waren OK! Verstappen auf Augenhöhe mit Hamilton, Ferrari verbessert. Lachen muss ich halt immer, wenn ich daran denke, dass Schnecke Vettel oder Oberpflaume Räikkönen ernsthaft Geld dafür bekommen. Ist in etwa so, wenn ein 45-Jähriger Ex-Profi mit Wampe in der Fußball-Bundesliga mitspielen würde.

      Sprintrennen statt Quali? Hab ich noch keine Meinung zu, muss ich erst mal sehen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Mein persönliches Formel 1-Highlight ist tatsächlich die Form der Übertragung.
      Ich könnte mir selbst einen Tritt in den Hintern verpassen, dass ich nicht schon viel früher auf Sky gekommen bin und mich lieber jahrelang mit diesem RTL-Wahnsinn auseinandergesetzt habe.

      Zur aktuellen Lage:
      Ja, für den Moment scheint mit RBR ein bisschen mehr Spannung aufzukommen.
      Aber glaubt mir, diesem Ablieferungsdruck bzw. diese Erwartungshaltung werden sie nicht standhalten bzw. Gerecht werden.
      Und Lewis wird im Umkehrschluss diesen Druck, den er von hinten bekommt in gewaltige Leistung nach vorne hinaus ausbauen.

      Hört sich seltsam an, aber nun wo ein, zwei andere Fahrer auf dem Weg zur Augenhöhe von Mercedes sein können, ist umso mehr davon auszugehen, dass auch dieses Jahr Lewis zum Fahrerweltmeister gekürt werden wird; mindestens.
    • In der Tat! Aber ich befürchte ohne den ein oder anderen Patzer von Mercedes wird das nix für RB. Nur aus eigener Kraft sind Sie wohl auch dieses Jahr nicht schnell und vor allem nicht konstant genug. Trotzdem eine bisher sehr spannende Saison.

      Ach hinter den vorderenen Plätzen:
      Ferrari und McLaren kämpfen Kopf an Kopf um Platz 3 in der Konstrukteurswertung und auch das Mittellfeld mit Alpine, AlphaTauri und Aston Martin ist super knapp.

      Nur für Mick Schumacher wird es wohl eine laaaange Saison. Für seinen depperten Teamkollegen ist er viel zu schnell, und um immer mit den talentfreien Latifi im Williams kämpfen zu können fehlt dem Hass auf den meisten Strecken wohl die Geschwindigkeit. Wenn das so weitergeht wird er die Rennen vor allem gegen sich selbst fahren, mit viel Abstand nach hinten und (zu) viel nach vorn, ob das Spaß macht...

      Trotzdem schön ihn fahren zu sehen, sein Vater hat mir sooo viele tolle Formel 1 Momente beschert, da gönne ich es auch dem Sohn, zumal er von den drei Rookies bisher meiner Meinung nach am meisten überzeugt. Tsunoda hat abgesehen vom ersten Rennen mit seinem viel schnelleren Auto auch nichts zu Stande bekommen, meckert dafür aber permanent über alle anderen im Team.