Der OhrCast sucht euer Hörspiel des Jahres 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der OhrCast sucht euer Hörspiel des Jahres 2020

      Es geht schon wieder los....


      hoerspieltipps.net/ohrcast2020verylonglist.html

      Auch in diesem Jahr wollen wir's wissen: Im OhrCast suchen wir euer Hörspiel des Jahres 2020!


      Welche Produktionen sind eure Favoriten?


      Im gewohnten Verfahren werden wir aus allen neu erschienen Hörspielen des Jahres in drei Runden euren Favoriten ermitteln.


      Ab 5. Januar 2021 könnt ihr uns eure (max. 25) Favoriten des Jahres per Email schicken (ohrcast at hoerspieltipps.net). Als Hilfestellung sind die Hörspiele aus dem Jahr 2020 - soweit wir sie auf dem Schirmhaben – hier auf hoerspieltipps.net gelistet.

      Die Liste ist nicht abschließend, falls ihr andere Hörspiele favorisiert, schickt sie uns gerne! Hinweise nimmt die genannte Email-Adresse entgegen! Ergänzungen werden wir dann nachtragen und auch nochmal separat aufführen, damit man die Liste nicht mehrmals durchforsten muss.


      Am 25. Januar 2021 machen wir einen Strich unter die Einsendungen und ermitteln die "Longlist" mit den (rund) 100 meistgenannten Hörspiele. Aus diesen können dann bis 8. Februar 2021 im gleichen Verfahren zehn Hörspiele benannt werden.


      Aus diesen ermitteln wir dann die "Shortlist", die dann wiederum für 14 Tage zur Abstimmung gestellt wird. Am 22. Februar 2021 steht dann der Sieger fest!


      Wir freuen uns auf eure Vorschläge!
    • Da ich dieses letztes Jahr coronabedingt viel mehr Zeit zur Verfügung hatte, habe ich auch deutlich mehr gehört - grob geschätzt habe ich etwa 120 Titel von der Liste gehört. Da fällt die Entscheidung natürlich nicht leicht...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Da ich dieses letztes Jahr coronabedingt viel mehr Zeit zur Verfügung hatte, habe ich auch deutlich mehr gehört
      Ging mir ähnlich. Da ich aber auch aus vorherigen Jahren noch viel nachgehört habe, komme ich allerdings noch nicht auf eine so große Anzahl an Titeln.
      Nichtsdestotrotz habe ich meine Longlist eben rausgeschickt.

      Was steht denn so auf eurer Long-List, die ihr an pops verschickt habt?
    • Meine wäre jetzt fertig. Die kann auch ruhig jeder sehen. ;)

      Caiman Crap - Stars in der Krise (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2020
      Das ABC des schönen Mordens (Kai Magnus Sting) SWR 2020 - der hörverlag 2021
      Der stumme Tod (Volker Kutscher) rbb - WDR - RB 2020
      Der zweite Schlaf (Robert Harris) hr 2020 - Der Hörverlag 2021
      Detective Constable Watson (1) Das Geheimnis der goldenen Gibbons - Hermann Media 2020
      Die drei ??? (SE) und der dreiäugige Totenkopf - Europa 2020
      Die juten Sitten: Kaiserwetter in der Gosse (Anna Basener) Audible 2020
      Die Nacht im Ewigen Licht (Steffen Kopetzky) WDR 2020
      Don't visit Chur (Michel Decurtins) EIG 2020
      Fliege fort, fliege fort (Paulus Hochgatterer) SWR 2020
      Gruselkabinett (159) Das kalte Herz - Titania Medien 2020
      Gualagon: Frankensteins Schreckensgigant - Audionarchie 2020
      Hyde Away (Staffel 1) Seelenschatten - Europa 2020
      Im Tal der Gebeine (Alfred Bodenheimer) SRF 2020
      Lotta, Oma Berta und der verschwundene Verschwinder (Kai Magnus Sting) WDR 2020 / der hörverlag 2021
      Meine geniale Freundin (Elena Ferrante) BR - der Hörverlag 2020
      Nicci & Vicci und das Karpatenkalb - Ein Fall für die 2 ii-Pünktchen-Detektive (Klaus Krückemeyer) RadioLiveTheater - hr 2020
      Pater Brown (60) Der Feuerteufel von Newton - Maritim 2020
      Prof. van Dusen - Die neuen Fälle (24) Professor van Dusen und die Regenbogenmorde - Maritim 2020
      Radiotatort (141) Deutschland hat keine Pferde mehr (Dirk Schmidt) WDR 2020
      Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (46) Für Königreich und Vaterland - Romantruhe Audio 2020
      Verborgen (Christoph Soboll) hoerspielprojekt 2020
      Vidan - Schrei nach Leben - Staffel 1 (Raimon Weber) Europa 2020
      Welt am Abgrund (1) Der Effekt - Hermann Media 2020
      Zukunfts-Chroniken (Staffel 2 Teil 07) White Trash Area - hoerspielprojekt - Hörspielwerkstatt Bad Hersfeld 2020
    • Hier ist meine Liste:


      Der Buchhändler von Archangelsk (Georges Simenon) NDR 2020
      Der Fall Meng Meng (Wolfgang Zander) WDR 2020
      Der Horla (Guy de Maupassant) Audoba 2020
      Der stumme Tod (Volker Kutscher) rbb - WDR - RB 2020
      Die hr3 Weihnachtsgeschichte (Charles Dickens) hr 2020
      Die Phantome des Hutmachers (Georges Simenon) NDR 2020
      Gegen die Welt (Jan Brandt) DLF Kultur 2020
      Götterfunken (Elisabeth Baureithel ) SRF 2020
      Gruselkabinett (156) Krabat - Titania Medien 2020
      Gualagon: Frankensteins Schreckensgigant - Audionarchie 2020
      Havanna (Simone Buchholz) hr - SWR 2020
      Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens (1) Dagon - Winterzeit 2020
      Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens (2) Die Gruft - Winterzeit 2020
      Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens (3) Die namenlose Stadt - Winterzeit 2020
      Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens (4) Die Musik des Erich Zann - Winterzeit 2020
      Jenseits der Zeit (Cixin Liu) WDR 2020 - Random House Audio 2021
      Mit Stil und Sex-Appeal (1) Krosny, der Casanova - Hermann Media 2020
      Old Surehand (Karl May) Ohrenkneifer 2020
      Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Die Berge des Wahnsinns Teil 1 - Imaga 2020
      Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Die Berge des Wahnsinns Teil 2 - Imaga 2020
      Roll over Beethoven - Eine Sitcom aus dem alten Wien in neun Aufzügen (Johannes Mayr, Ulrich Bassenge) SRF - BR 2020
      Schlusslichter (Georges Simenon) NDR 2020
      Sherlock Holmes Chronicles: X-MAS Special 6 – Blutiger Weihnachtsabend - WinterZeit 2020
      Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (41) Mayerling - Titania Medien 2020
      The Lovecraft 5 (6) Das gemiedene Haus - Contendo Media 2020


      Gruß, Frank


      PS: @pops Bin ich nur blind oder fehlen da tatsächliche einige "Sherlock Holmes Chronicles"?
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Bin ich nur blind oder fehlen da tatsächliche einige "Sherlock Holmes Chronicles"?
      Ja, müsste da nicht auf jeden Fall noch diese Corona-Sonderfolge bei sein?
      Und dann fehlt zumindest auch noch "Die verschleierte Mieterin", das "X-Mas -Special 6" und "Der grüne Dunst".
      Oder ich kucke ebenfalls nicht richtig. :)
    • @pops Ich vermisse (E-Mail ist auch raus):

      Sherlock Holmes Chronicles - 72 - Betrifft: VAMPIRE!
      Sherlock Holmes Chronicles - 73 - Die Kombinationsmaschine
      Sherlock Holmes Chronicles - 74 - Abbey Grange
      Sherlock Holmes Chronicles - 75 - Mord im Mädchenpensionat
      Sherlock Holmes Chronicles - 76 - Der Daumen des Ingenieurs
      Sherlock Holmes Chronicles - 77 - Das Rätsel des Rad fahrenden Affen
      Sherlock Holmes Chronicles - 78 - Das Todeskarussell
      Sherlock Holmes Chronicles - 79 - Die verschleierte Mieterin
      Sherlock Holmes Chronicles - 80 - Der grüne Dunst
      Sherlock Holmes Chronicles: SONDEREDITION – Das Todesvirus
      Sherlock Holmes Chronicles: X-MAS Special 6 – Blutiger Weihnachtsabend

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Bei Banks fehlt Folge 2, das ist doof, weil die besser war als die 1.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • pops schrieb:

      Es dürfte gar kein TSB-Sinclair drauf sein, da wir nur neue Hörspiele werten wollten.
      Ja, aber Ihr habt doch die "Pidaxe" mit drauf, das sind doch in dem Sinn auch keine "neuen" Hörspiele.
      Okay, erstes Mal auf CD, aber ansonsten auch "alter Kram". (Im besten Sinne gemeint natürlich!) ;)
      Verläuft da also die Grenze bei: vorher nicht haptisch erhältlich?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher