Der OhrCast sucht euer Hörspiel des Jahres 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • MonsterAsyl schrieb:

      Tja, an uns hats aber nicht gelegen. :biggrin: Wir haben dazu ja einen eigenen Thread, sogar in diesem Bereich, siehe hier.
      Ich vermute mal der Threadtitel "DAM" hat mich jetzt nicht zum Draufklicken angestachelt.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Und hier meine Top 10 (war gar nicht so einfach):

      Caiman Crap - Stars in der Krise (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2020
      Don't visit Chur (Michel Decurtins) EIG 2020
      Gruselkabinett (156) Krabat - Titania Medien 2020
      Gualagon: Frankensteins Schreckensgigant () Audionarchie 2020
      Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens (1) Dagon - Winterzeit 2020
      Im Tal der Gebeine (Alfred Bodenheimer) SRF 2020
      Nicci & Vicci und das Karpatenkalb - Ein Fall für die 2 ii-Pünktchen-Detektive (Klaus Krückemeyer) RadioLiveTheater - hr 2020
      Old Death (Karl May) Fandom House 2020
      Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs (41) Mayerling - Titania Medien 2020
      Sieben Siegel Staffel 1 (Kai Meyer) Audible 2020


      OTR-Fan
    • Ihr wisst aber schon, dass ihr bei Gualagon nur das Original bewerten dürft, nicht die geniale Version der Hörspielkammer mit Frank Buschi Buschmann :zwinker:

      Diese Szene war auch bei mir bei den zehn besten Hörspielszenen 2020 ganz weit vorne dabei :thumbsup:
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Meine Liste:

      Der Hexer von Salem (3) Die Hexe von Salem - Lindenblatt Records 2020
      Die juten Sitten: Kaiserwetter in der Gosse (Anna Basener) Audible 2020
      Gruselkabinett (166) Bisclavret - Titania Medien 2020
      Head Money (Günter Merlau) Lausch - Audible 2020
      Howard Phillips Lovecraft - Chroniken des Grauens (1) Dagon - Winterzeit 2020
      Hyde Away (Staffel 1) Seelenschatten - Europa 2020
      Midnight Tales (9) Jenseits 2.0 - Contendo Media 2020
      Oliver Dörings Phantastische Geschichten - Die Berge des Wahnsinns - Imaga 2020
      Sieben Siegel Staffel 1 (Kai Meyer) Audible 2020
    • Letzte Runde!

      Aus eurer Longlist habt ihr bis zum 8. Februar 2021 eure Shortlist gemacht. Die meistgenannten zehn Produktionen stehen jetzt nochmal zur
      Wahl. Aus dieser könnt ihr jetzt bis einschließlich 22. Februar 2021 eure (maximal) drei Favoriten wählen. Schickt eure Auswahl an ohrcast at
      hoerspieltipps.net.


      Viel Spaß beim Voting!








      OhrCast - Hörspiel des Jahres



      Die Shortlist
      Arzu (Milena Aboyan, Sirius Kestel) Wolfy Office 2020

      Caiman Crap - Stars in der Krise (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2020

      Der Schatz Im Silbersee (Karl May) Ohrenkneifer 2020

      Der zweite Schlaf (Robert Harris) hr 2020 - Der Hörverlag 2021

      Die Windsängerin - Kapitel 1 und 2 (Sven Matthias) EIG 2020

      Ghostbox Staffel 2 - Die Gedanken waren frei (Ivar Leon Menger) Audible 2020

      Kohlrabenschwarz (Tommy Krappweis, Christian von Aster) Staffel 1 - Audible 2020

      Nicci & Vicci und das Karpatenkalb - Ein Fall für die 2
      ii-Pünktchen-Detektive (Klaus Krückemeyer) RadioLiveTheater - hr 2020

      Santa Claus Revival - Das Musical, das Weihnachten rettet
      (Thomas Auerswald, Uli Bannenberg, Benedikt Becker, F. W. Dany, Lars
      Hesse, David Janus, Denise Socaciu, Maurice Stute) Lava Jam 2020

      Sieben Siegel Staffel 1 (Kai Meyer) Audible 2020
    • pops schrieb:

      Aus eurer Longlist habt ihr bis zum 8. Februar 2021 eure Shortlist gemacht. Die meistgenannten zehn Produktionen stehen jetzt nochmal zur
      Wahl.
      Och nö, "Die älteste Geschichte der Welt" ist raus, das kann doch nicht sein, zähl noch einmal nach!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Und ich vermisse "Don't visit Chur (Michel Decurtins) EIG 2020". :menno:

      Aber es ist eben wie es ist und deshalb sind das hier meine drei Favoriten:

      - Caiman Crap - Stars in der Krise (Edgar Linscheid, Stuart Kummer) WDR 2020

      - Nicci & Vicci und das Karpatenkalb - Ein Fall für die 2 ii-Pünktchen-Detektive (Klaus Krückemeyer) RadioLiveTheater - hr 2020

      - Sieben Siegel Staffel 1 (Kai Meyer) Audible 2020


      OTR-Fan
    • Ich muss da jetzt erst einmal hören, zumindest probe. "Die Windsängerin" gibt es überall, Podcast, Streaming, Youtube, hab es schon runtergeladen. "Santa Claus Revival" ist von den Machern des grandiosen Meisterwerks "Die Kinder der toten Stadt". Und auch diesmal komplett an der Forumsgemeinde vorbeigegangen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • MonsterAsyl schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      ...Und auch diesmal komplett an der Forumsgemeinde vorbeigegangen.
      Was mich nicht wundert. Zum einen scheint es sich ja gar nicht um ein Hörspiel, sondern ein Musical zu handeln und zum anderen ist das ja auch nirgends verfügbar. :schulter: Das hat schon ein "Geschmäckle", daß sich so ein Titel in den Top Ten wieder findet. :pfeifen:
      Nein, nein, ist schon ein Hörspiel. Dass viel gesungen wird, das ist ja nicht verboten. Und ich habe es eigentlich gleich gefunden, klar, Santa Claus bringt 1 Mio. Treffer, aber sobald man mit Revi... anfängt, springt es einem gleich entgegen. Die ersten Minuten lassen mich jetzt nicht unbedingt an ein Hörspiel des Jahres denken. Es ist - wie zu erwarten war - ganz stark und sehr aufwändig produziert, aber so richtig zündet es bei mir nicht. Werde es mir aber natürlich komplett anhören.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Nein, nein, ist schon ein Hörspiel. Dass viel gesungen wird, das ist ja nicht verboten.
      Natürlich nicht, aber in Anbetracht der Tatsache, daß es sich eigentlich um ein Theaterstück handelt, welches verhörspielt wurde, scheint es dem Musical ja wohl doch näher zu sein als dem Hörspiel. Du wirst ja nachher berichten können, wie hoch der Anteil der Musik/Lieder ist. Sollte es 50% oder mehr sein, ists für mich ein Musical. :schulter: :)


      OTR-Fan
    • Ich bin hier auch ziemlich...sagen wir mal...erstaunt darüber, was es in die "Top10" geschafft hat... :arg4: ?(
      Hätte vorher halt nicht gedacht, dass es mir in dieser letzten Runde so schwer fallen würde, mich für drei Kandidaten zu entscheiden.
      Da ist so gut wie alles raus, wofür ich gestimmt hatte.

      Aber okay, ist dann so.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Sollte es 50% oder mehr sein, ists für mich ein Musical.
      Dann ists nach Deiner Definition eindeutig ein Musical.

      Es ist so wie "Die Kinder der toten Stadt", also von der Art her, natürlich nicht vom Inhalt.

      Ich fand es insgesamt gut, starke Songs und witzige Ideen. Aber für mich kein Hörspiel des Jahres wie die Kinder.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Kann man halt leider nicht vermeiden, dass Leute möglicherweise auf diese Art ihre eigenen Produktionen hochzupushen versuchen. :rolleyes:
      Das hinterlässt immer einen bitteren Beigeschmack, aber mach was dran. :schulter:

      Aber das mit der Nummer ist schon eine gute Frage @schulzi.
      Hattest Du mal mit den Machern Kontakt, weil Du die vielleicht interviewen wollest?
      Ich meine, Du hast doch hier auch irgendwann was über "Nicci und Vicci" geschrieben, da kannte ich das HSP noch gar nicht.
      Vielleicht aus dieser Zeit?
      Oder verwechsele ich Dich da mit jemand anderem?