John Sinclair Tonstudio Braun - 107 - Herrin der Dunkelwelt (1 von 2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die TSB Hörspiele sind doch keine Low-Budget Produktionen. Sie wurden mit den technisch Möglichkeiten der Brauns gemacht und die Sprecher waren bekannte Theaterschauspieler, teilweise auch aus dem Fernsehen bekannt. Die meisten Sprecher kamen vom Staatstheater Wiesbaden und Staatstheater Darmsadt. Noch mal es gab nur 110 Folgen die produziert wurden. Diese Info habe ich von Max und Barbara Braun, sowie Helmut Winkelmamm. Ich jeden Fall werde es feiern wenn ich zumindest Folge 108 in Händen halten und dann hören kann. Folge 109 und 110 wären natürlich auch großartig.
      www.TS-Dreamland.de - Hörspiele back to the roots

      Tony Ballard - Dreamland Grusel - Andi Meisfeld - Der Trotzkopf
    • Nun ja, es hat sicherlich seine Gründe, wenn die CD-Ausgabe, im Gegensatz zur MC als Teil 1 tituliert wird.
      Stell dir den Shitstorm vor, es käme KEIN Teil 2 - das wird keiner wagen, außer man wäre ein Selbstmörder.

      Ergo: es kommt Teil 2, oder die Seiten listen das Ding als Teil 1/2, weil sie wissen, dass die Vorlage Teil 1/2 ist.

      Andererseits müsste man ja irgendetwas finden, käme noch mehr, aber nö, nix, nada, njente. Wenn müsste es ja Ende Februar auf CD weitergehen und da sollte man ja schon jetzt offenliegen: "Kommt", wenns kommt, denn ich schätze wenn, dann ist die erste Auflage der CD in wenigen Tagen ratzfatz ausverkauft und jetzt könnte man wohl noch neue CDs pressen.

      Ich vertrau da aber auf Max und Barbara Braun, die ja wohl am besten wissen, was sie damals alles aufgenommen haben.

      Und dass komplette Folgen im Kasten sind, aber nicht genutzt werden, ist ja nicht nur hier der Fall - die Sprecher beim Anime "DoReMi" haben durch die Bank damals bestätigt dass Staffel 3 & 4 komplett eingesprochen wurden, aber laut KSM, die die Serie bei uns auf DVD bringen, wurden nur 1 & 2 eingesprochen. Aber wieso sollten alle Hauptsprecher sich irren? 200 statt 100 Folgen - da ist ein Irrtum kaum möglich, zumal auch Teaser zu einigen Dingen kamen, als das Internet für uns noch jung war.
      Wo der Sinn ist ... frag ich mich immer noch. Auch bei TSB. Probleme hin oder her, Bastei wird ja logischerweise eh alles bezahlt haben, also hätte man die fertigen Folgen noch bringen sollen... Ich glaub kaum, dass die Sprecher, egal wo, sagen: "Ja, wenns nicht kommt, wollen wir kein Geld!"
    • Lilith Eden schrieb:

      Die Veröffentlichung von 108 und den anderen "Verlorenen Folgen" wäre monumental und würde Hörspielgeschichte schreiben. [...]
      Du liebe Güte.

      Ich höre die TSB auch recht gern; insbesondere zum Einschlafen. Aber die Veröffentlichung der "ollen" Klamotten ist weit davon entfernt, was man als von Hörspielgeschichte bezeichnen sollte oder könnte.
      Als Olli damals die Edi2000 völlig unerwartet auf den Markt geworfen hat, das war monumental und setzte einen Meilenstein in der Hörspielgeschichte.
    • Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Die TSB Hörspiele sind doch keine Low-Budget Produktionen. Sie wurden mit den technisch Möglichkeiten der Brauns gemacht (...)
      Aber dann ist es doch Low-Budget!? Es gab ja damals durchaus schon pompösere Untermalungen. Die Sprecher sind immer gut, keine Frage, aber ich behaupte, die haben dass auch eher als netten Nebenverdienst angenommen. Da hat man bestimmt nicht die Batzen Geld hingelegt wie bei anderen Kalibern.

      Und das ist alles überhaupt nicht schlimm, das macht es ja gerade aus. Aber ich finde diese Beweihräucherung, gerade was die "verschollenen" Folgen angeht schon amüsant.
    • Securitate schrieb:

      Lilith Eden schrieb:

      Die Veröffentlichung von 108 und den anderen "Verlorenen Folgen" wäre monumental und würde Hörspielgeschichte schreiben. [...]
      Du liebe Güte.
      Ich höre die TSB auch recht gern; insbesondere zum Einschlafen. Aber die Veröffentlichung der "ollen" Klamotten ist weit davon entfernt, was man als von Hörspielgeschichte bezeichnen sollte oder könnte.
      Als Olli damals die Edi2000 völlig unerwartet auf den Markt geworfen hat, das war monumental und setzte einen Meilenstein in der Hörspielgeschichte.

      TSB Sinclair ist zweifelos Hörspielgeschichte.Über 5 Millionen mal verkauft, Guiness Buch, usw...Da TSB Sinclair Hörspielgeschichte ist wäre auch die Veröffentlichung totgesagter "neuer" Folgen ein kleines Stück Hörspielgeschichte.

      Jonny schrieb:

      Thomas Birker (DLP) schrieb:

      Die TSB Hörspiele sind doch keine Low-Budget Produktionen. Sie wurden mit den technisch Möglichkeiten der Brauns gemacht (...)
      Aber dann ist es doch Low-Budget!? Es gab ja damals durchaus schon pompösere Untermalungen. Die Sprecher sind immer gut, keine Frage, aber ich behaupte, die haben dass auch eher als netten Nebenverdienst angenommen. Da hat man bestimmt nicht die Batzen Geld hingelegt wie bei anderen Kalibern.
      Und das ist alles überhaupt nicht schlimm, das macht es ja gerade aus. Aber ich finde diese Beweihräucherung, gerade was die "verschollenen" Folgen angeht schon amüsant.
      Ist ja auch nicht schlimm.Geht nur um Hörspiele.Finde auch viele Dinge amüsant.So ist für Unterhaltung für jeden gesorgt! :smile:
    • Also von Low Budget kann man aus meiner Sicht nicht sprechen. Ich denke auch mal, dass Du @Jonny aus dem Bauch heraus gesprochen hast, aber nicht wirklich darüber nach recherchiert hast. Was gegen Low Budget spricht? Einerseits, dass man hier wirklich gute bis sehr gute Sprecher aus bekannten Theaterhäusern und auch den einen oder anderen damaligen TV-Schauspieler gebucht hat. Einen Peter Bongartz oder einen Wolfgang Grönebaum bekam man nicht so einfach und schon gar nicht günstig. Dazu kam das man alle Sprecher im Ensemble aufnahm. Es mussten also auch alle genau für den einen Termin Zeit haben. Zudem wurden sie verköstigt und man übernahm die Aufenthalts- und Hotelkosten. Wer zudem das Tonstudio Braun einmal besucht hat, wird bewusst werden welche Größe das Studio hatte. Da wurde während den Aufnahmen richtig gespielt, Türen geöffnet, durch diversen Materialien gegangen und wahnsinnig viel live gemacht. Tontechniker Hans Schmidt ließ während der Sprachaufnahmen Geräusche „live“ mit verschiedenen Requisiten nachstellen Also keine Rede von nur Konserven verwendet um diverse Geräusche zu haben. Apropos Geräusche - jene Geräusche, die nicht live eingespielt wurden, wurden alle samt von Max Braun in mühevoller Kleinarbeit aufgenommen. Und auch die Musik war nicht aus der Konserve, sondern es wurde für jede Folge eine entsprechende Musik komponiert. Peter Seidel investierte in jede Folge viele, viele Stunden um passende Kompositionen zu schaffen.

      Also sowohl der finanzielle Aufwand, als auch der arbeitstechnische Aufwand war jenseits einer „billigen Produktion“ anzusiedeln. Es ist mir durchaus bewusst, dass diese Machart nach heutigen Maßstäben antiquiert erscheint und nicht jedermanns Sache ist. Aber mit dem Stigma einer „Low-Budget-Produktion“ war man weder nach damaligen Maßstäben noch nach heutigen Maßstäben versehen. Ganz im Gegenteil.

      Und ob eine 108 nun monumental wäre oder nicht liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Wie so oft. Für eine TSB-Fan geht ein seit über 20 Jahren gehegter Wunschtraum in Erfüllung. Klar kann dass jemand der TSB-Sinclair nicht mag oder nur ab und an mal hört, nicht verstehen. Aber jeder kann sich ja selbst mal überlegen wie er reagieren würde, wenn eine liebgewonnene Serie aus den 80igern plötzlich um eine „verschollene“ Folge erweitert werden würde. Wäre da die Freude nicht auch unendlich groß und würde man dies nicht auch in Euphorie als „monumental“ bezeichnen? Wenn ich denke es würde sich plötzlich die fehlende A Nightmare ob Elm Street, die Dämonenkillerfolge oder eine vierte Folge zu Die Zeitmaschine finden, ich würde genau solche Luftsprünge machen wie ich es zur Folge 108 machen würde bzw. machen werde. Und sollte der Fall der 108 eintreffen, dann kann ja jeder überlegen welche Serie es aus den 80igern noch gibt, die 30 oder 40 Jahre später eine weitere Folge aus dieser Zeit heute erhalten hat. Mir fällt gerade kein ähnlich gearteter Fall ein. Von daher kann man durchaus auch von monumental und einzigartig sprechen. Zumindest aus der Sicht eines TSB Fans. ;)
    • Vielen Dank für das interessante Teilen des Insider Wissens :)
      Evtl. täuscht es ja auch und es war tatsächlich aufwändiger wie von mir gedacht. (wahrscheinlich) Die Serie begann 1981. Wenn ich da bspw. Europa Serien aus der Zeit nehme, dann wirkt TSB schon eher nach Low-Budget, als die Konkurrenz, das Herzblut in Ehren.

      Und ob da jemand saß und über einem Sounddesign gebrütet hat...für mich orgelt da immer einer rum, fertig =)
      Das die Schauspieler gut performen streite ich nicht ab, das muss aber trotzdem nicht teuer gewesen sein. Bei den Midnight Tales liefern die mir völlig unbekannten Sprecher auch tolle Leistung ab, werden aber wohl weniger kosten als Andreas Fröhlich oder David Nathan.

      Egal, evtl bin ich auch zu bodenständig, als dass ich verschollene Folgen (auch meiner Lieblingsserien) für "monumental" halten könnte. Aber das kann ja jeder machen wie er will :) Wenn ihr vor Freude förmlich implodiert, dann ist das doch total okay und ein Beweis, wie schön unser Hobby ist ;)

      Ach ja, irgendwo las ich jetzt, dass die TSB CD's gehen wie geschnitten Brot (lt. Aussage eines Saturn Mitarbeiters) - dann frage ich mich, wieso die bei pop nahezu alle für 1,99 € verhökert werden...ich glaube eher, dass die Nostalgiefans sich sofort eingedeckt haben und nun der Rest da rumsteht, weil es außer denen, keine Sau mehr interessiert.
    • Alles gut. TSB hat immer schon polarisiert. Und ganz klar klang eine TSB-Produktion anders als eine EUROPA oder MARITIM Produktion. Manchen wird dies gefallen, manchen nicht. Und da ist es schon legitim wenn man schreibt, es hört sich „billig“ an. Vor allem mit den Ohren von heute. Es ging mir nur darum dass es aus Sicht eines TSB-Fans auf keinen Fall eine Low-Budget-Produktion, wie zum Beispiel die Hörspiele eines Leubners, der aber auch Kult ist, ist. Ob sich die CDs so großartig verkaufen, würde ich jetzt nicht behaupten. Da fehlt mir der Einblick. Wobei man da Pop-Preise nicht zwingend heran ziehen kann, da hier ja auch die EDI 2000 oder auch Gruselkabinettfolgen um den selben Preis verkauft werden. Aber Ja, es kann schon sein, dass hier nur die Nostalgiefans kaufen. Denn ganz ehrlich, wer sonst kauft denn überhaupt noch CDs?
    • Markus G. schrieb:

      Denn ganz ehrlich, wer sonst kauft denn überhaupt noch CDs?
      Ich z.B.Wann immer möglich.Oder auch mal Vinyl.

      Wer weiß wie gut sich die Neuauflage der TSB Sinclairs verkauft hat?Aber Stichwort CD.Anscheinend gut genug sonst hätten sie sich nicht die Mühe und Kosten gemacht 107 Stück(oder mehr???!!!) auf CD zu veröffentlichen.
      Zudem war das Original ein Verkaufsschlager.Wenn ein gewisser Anteil der nostalgischen Fans(und vielleicht auch ein paar Neueinsteiger) die Neuauflage gekauft hat müsste sich das schon rechnen.Zudem ja keine ernsthaft neuen Produktionskosten hinzugekommen sind.
    • Ich denke heute wäre es deutlich schwieriger einen solchen Vertrag auf die Beine zu stellen als vor mittlerweile über 5 Jahren. Da hat Michael Braun den letztmöglichen besten Termin gefunden. 10 Jahre vorher hätte man sicherlich viel mehr CDs verkaufen können. Eines steht für mich fest. Wenn es eine 108 gibt, dann hoffe ich BITTE, dass es diese nicht nur als CD, als Download und im Stream gibt, sondern BITTE auch als Kassette.
    • Ob nun mehr kommt, wissen eh nur Bastei und TSB - wir müssen abwarten.

      Aber: W. Grönebaum ein großer Sprecher? Wusste ich gar nicht, ich kenn ich wissentlich jetzt nur aus Folge 38 und natürlich als "Egon Kling".

      Lustig ist aber: in den CD-Inlays steht bei TSB: "Frei nach dem Roman ...", aber man ist sehr dicht am Roman dran, während "Frei nach ..." bei Ehrhardt ein "Ich hab alles umgeschrieben und es ergibt keinen Sinn mehr" bedeutet.

      Handwerklich sind die Ehrhardts natürlich besser, aber nicht inhaltlich.
    • Markus G. schrieb:

      Denn ganz ehrlich, wer sonst kauft denn überhaupt noch CDs?

      Lilith Eden schrieb:

      Ich z.B.Wann immer möglich.Oder auch mal Vinyl.
      Dito! Jeder, der ein Label unterstützen möchte, sollte zur physischen Kopie greifen und NICHT streamen, downloaden, etc. Denn nur das sichert das Überleben eines Labels langfristig. Mal ganz abgesehen davon, daß so das Hörspiel an sich sehr viel mehr geschätzt wird, als wenn man das mal eben abbricht, weil ein Überangebot herrscht und/oder man vielleicht nicht sofort gefesselt ist. :augenroll:


      OTR-Fan
    • Lilith Eden schrieb:

      Markus G. schrieb:

      Denn ganz ehrlich, wer sonst kauft denn überhaupt noch CDs?
      Ich z.B.Wann immer möglich.Oder auch mal Vinyl.
      Ich ebenfalls. :) Ich bin mir aber im Klaren dass wir da Ausnahmen darstellen. Ich z.B. kenne die TSB's überhaupt nicht von früher, trotzdem hab ich eine ganz Riege hier davon auf CD, einfach, weil ich die Serie sympathisch und kultig finde. Uuuund weil ich denke, dass es nie wieder eine neue Auflage geben wird. Hatte damals auch Jan Tenner komplett auf CD erstanden für wenig Geld, danach gingen die Preise hoch und ich denke, es wird nie wieder eine neue Datenträger-VÖ geben. Das gilt generell für viele Serien - was man jetzt noch auf CD haben kann, wird wohl nie wieder kommen (oder nur als Special Edition / vereinzelte Folgen)
    • Blue Dog schrieb:

      Und wenn das Internet mal ein Wasserschaden hat, ist man froh, wenn man die Sachen zu Hause hat.
      Die Cloud hat ja quasi schon im Namen, dass da irgendwann mal der Wasserschaden kommt.
      Als IT Mensch muss ich da ja kontern. Ich behaupte, die Gefahr das online etwas nicht verfügbar ist "weil kaputt", ist geringer als die CD zu suchen oder der CD Player aufgibt. Es kann natürlich immer mal sein dass auch "in der Cloud" etwas nicht funktioniert und in Folge dessen eine Datei nicht abrufbar ist, aber die Verfügbarkeit ist schon extrem hoch.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Dito! Jeder, der ein Label unterstützen möchte, sollte zur physischen Kopie greifen und NICHT streamen, downloaden, etc. Denn nur das sichert das Überleben eines Labels langfristig.
      Ich gehe bei meinen Lieblingshörspielen sogar noch einen Schritt weiter um sie zu unterstützen. Ich habe mir von TSB/LÜBBE zum Beispiel als großes Danke schön und zur Unterstützung alle bisherigen CDs gekauft, alle Downloads gekauft und beim letzten Durchlauf alles in meiner persönlichen Playlist im Stream gehört. So kann man dem Label am meisten helfen und DANKE sagen. Klarer Weise habe ich auch alle Kassetten und alle anderen Hörspiele von TSB im Regal als MC und zusätzlich noch die CDs von Maccloud. Und als kleines zusätzliches Highlight musste natürlich auch die LP vom Horrorschloss im Spessart sein! :thumbsup: Und so mache ich es bei einigen meiner Lieblingshörspiele. Sammeln und „Unterstützung“ hört bei mir nicht bei der CD auf. Vor allem werden ja sehr viele großartige Hörspiele gar nicht auf CD erscheinen, weil es sich nicht rechnet. Da muss man quasi zum Download greifen um das Überleben des Labels zu sichern und am besten gleichzeitig zum Streaming damit noch zusätzlich was ins Börserl kommt. Ich hoffe also auch auf die 108, die ich auf jedem Medium kaufen und hören werde. Sogar auf Steintafeln sollte sie wer meißeln ;) Und dann bitte noch Vanessa, Cotton, Larry Maccloud nachschieben. Letztere gibt es zwar bereits auf CD und als Download zu kaufen (tonstudio-braun.ch/), aber ich hätte gerne alle TSB-Serien auf allen Medien in meinem Besitz und auf meinen Hörspielsammel- Playlisten überall abspielbar. Das wird noch etwas dauern bis wir so weit sind, aber noch ist alles möglich. Zuerst mal ist Sinclair dran :cheer:
    • Markus G. schrieb:

      Wenn ich denke es würde sich plötzlich die fehlende A Nightmare ob Elm Street, die Dämonenkillerfolge oder eine vierte Folge zu Die Zeitmaschine finden, ich würde genau solche Luftsprünge ...
      Man sollte vorsichtig sein was man sich wünscht nicht unbedingt DIE Verschollene Folge.

      @Jonny

      Das mit den Sounddesign und Musik lässt sich leicht nachbauen.
      Es gibt die ersten 6. Folgen von der 2000 Serie wo die Musik und Soundefffekte ausggetauscht wurden als Test hat was.

      Es gab ein Interview wo gesagt wurde wenn alle Folgen auf CD`s erschienen sind gibt es eine kleine Überraschung am Ende ?
    • Ich bin kein TSB-Fan, habe mir aber TSB 1 und Folge 2000 auf Platte gekauft, ebenso Kirkwall Paradise von Dorian Hunter, weil einfach schön. Und auch ich fände es schon ein wenig sensationell, wenn 108 bis 110 erschienen, auch wenn ich da max. in den Stream reinhören würde.
      Was ich total doof finde ist, dass Lübbe hier überhaupt keine Infos rausrückt. Genauso wie bei der - mE genialen - englischen Reihe. Stattdessen lese ich in den News immer nur über den Podcast, bei dem ich jedoch keinerlei Funken von Lust verspüre reinzuhören. Auch die Sondereditionen würde ich als LPs kaufen, wenn es denn alle als LP gäbe und wenn sie mit Liebe gestaltet wären. In dieser Hinsicht ist Kirkwall Paradise unübertroffen.
      "Du bist hier, ich spüre es, du bist ganz nah...Lindaaaaa!"

      :ziegel: