Der Erste und Zweite Bundesliga Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Rotti schrieb:

      Alles gut,momentan zahlt die Truppe halt noch reichlich Lehrgeld
      Ich nehme die Arminia auch eher positiv wahr, man muss natürlich aufpassen dass man nicht plötzlich den Anschluss verliert. Viele Mannschaften kommen langsam ins Rollen und haben sich gefunden, andere werden bald schon den ersten Trainer wuppen.

      Fürth würde ich fast schon als sicheren Absteiger sehen. Die werden auch hier und da nochmal ein paar Punkte holen, aber in Summe ist einfach die nötige Qualität schlicht nicht im Kader. Das ist dann auch mit Kampf und Biss nicht kompensierbar.

      Meine Kölner stimmen mich natürlich zufrieden, man steht ganz gut dar und holt auch in schwierigen Spielen (Freiburg, Frankfurt auswärts) jeweils einen Punkt. Damit kann ich super leben. Wenn wir am Ende mit dem Abstieg nix am Hut haben, dann soll das auch genug sein. :)

      Was mich etwas traurig stimmt ist der Kampf um die Spitze. Da scheinen die Bayern mal wieder vorne weg zu marschieren. Sorry, Dortmund ist einfach zu blöd. Man gibt ständig unnötig Spiele ab und haut sich dann in Gladbach mit 10 Mann fast selber raus. Kein Haaland, keine Moral auf dem Platz. Das wird nix.
    • Jonny schrieb:

      Was mich etwas traurig stimmt ist der Kampf um die Spitze. Da scheinen die Bayern mal wieder vorne weg zu marschieren
      Interessant wird der Kampf um die Vize-Meisterschaft.
      Leverkusen, Wolfsburg, Dortmund und wahrscheinlich auch Leipzig werden sich da (hoffentlich) bestimmt einen spannenden Kampf bieten.
      Einen Favoriten habe ich da aber bisher nicht.

      Es ist natürlich traurig das die Meisterschaft so öde ist.
      Bayern kann man da auch keinen Vorwurf machen. Sie nutzen ihre Mittel und Möglichkeiten einfach aus.
      Und wenn man Leipzig aus dem Rennen nehmen kann durch viel Geld, dann machen sie es.
      Machen Konzerne so.

      Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich würde mir schon fast wünschen das die 50+1 Regel wegfallen würde.
      Denn wenn wir ehrlich sind, spielen einige Vereine ihr eigenes Spiel schon lange.
      Bayer Leverkusen, VW Wolfsburg, Redbull Leipzig, Hopp Hoffenheim umgehen das doch schon.
      Bei Hertha wurden über 220 Mio.Euro von einem Investor reingesteckt etc.
      Die Vereine können diesen Vorteil gegenüber anderen Klubs bloß nicht auf die Straße bringen.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Interessant wird der Kampf um die Vize-Meisterschaft.
      Das finde ich ehrlich gesagt nur wenig spannend. Wichtig ist wer Meister wird, der Zweite kann sich doch eh dafür nix kaufen. Schalke war auch mal Vizemeister vor gar nicht langer Zeit, gemerkt hat es keiner so richtig.

      Smeralda schrieb:

      Auch wenn ich mich unbeliebt mache, ich würde mir schon fast wünschen das die 50+1 Regel wegfallen würde.
      Das ist in der Tat interessant. Will man sich da öffnen, auch als Traditionsverein? Der FC Köln ist da recht stringent und lehnt das ab, ob das clever ist weiß ich nicht. Es gibt aber auch beim FC Visionen wie man das anders machen kann. Von "lokalen Kooperationspartnern" statt "fremder Investoren" ist da die Rede. Ich fürchte auch, auf lange Sicht wird's ohne die Beseitigung dieser Regel zunehmend uninteressant für alle die nicht in diesem Fahrwasser sind...
    • Jonny schrieb:

      Das finde ich ehrlich gesagt nur wenig spannend.
      Mich interessiert das auch null. =)
      Ist auch mehr ironisch gemeint, weil die Meisterschaft ja leider seit Jahren einfach nur noch langweilig ist. 8|

      Jonny schrieb:

      Das ist in der Tat interessant. Will man sich da öffnen, auch als Traditionsverein?
      Ich habe mich dagegen immer gesträubt, aber mittlerweile durch die öde Dominanz in der Meisterschaft, wäre es die einzige Möglichkeit dort
      noch etwas zu verändern.
      Ich fürchte für unsere Taditionsclubs wird es immer schwerer mitzuhalten leider.
      Das gilt aber auch für alle anderen Clubs ohne Konzern, Sponsor, "Förderer" etc.

      Wenn man also wieder mehr Spannung und mittelfristig auch eine Chancengleichheit haben will, muss man sich öffnen für Geldgeber.
      Wie gesagt, ich mag den Gedanken auch nicht, aber es ist einfach die Frage ob man die jetzige Situation so beibehalten will oder nicht.

      Wobei die Schere zwangsläufig auch noch immer weiter auseinander gehen wird.
      Da bin ich mir sehr sicher.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      Ich habe mich dagegen immer gesträubt, aber mittlerweile durch die öde Dominanz in der Meisterschaft, wäre es die einzige Möglichkeit dort noch etwas zu verändern.
      Wenn es ein reines Geldthema ist, dann frage ich mich aber, wieso Dortmund es nicht schafft. Die haben doch auch wirklich Geld und die fettesten Transfereinnahmen der letzten Jahre erwirtschaftet und mit Haaland den nächsten Edeljuwel an Bord.

      Das ist auch nicht immer nur ein reines Geldthema. Hertha BSC hat auch Geld, aber keinen Plan.

      Bayern hat aber eines: Geld und einen Plan, gepaart mit einer trotzigen Art und Weise des Gewinnen Wollens. Und damit sind sie auf eine Saison gesehen nicht schlagbar. Anderes Beispiel England: Da haben viele Klubs viel Geld. Und trotzdem gibt es nicht DEN EINEN Favoriten seit quasi Jahrzehnten.

      Ja, Bayern ist der (verdiente) Primus. Aber nicht alleine des Geldes wegen, sondern weil da einfach ganz viel zusammen passt und das über viele, viele Jahre. Dortmund ist nur dank Klopp 2x Meister geworden...Sonst wäre die Durststrecke ohne Meistertitel noch deutlich länger...Da haben damals ganz viele im roten Bereich gespielt, die in der Post-Klopp-Ära nur noch Mittelmaß waren. Schmelzer, Subotic, Großkreutz, etc. pp. Die Titel waren ein Trainererfolg.

      Schalke hatte auch mal viel Geld, fast bis zuletzt. Die Hütte voll bei jedem Heimspiel. Einen Investor der viel Geld reingepumpt hat. Und jetzt? Alles vergeigt. Man muss nicht einfach nur Geld "haben", sondern auch die richtigen Entscheidungen treffen. Und deswegen ist Bayern Rekordmeister. Fast Jahr für Jahr...
    • Jonny schrieb:

      Bayern hat aber eines: Geld und einen Plan, gepaart mit einer trotzigen Art und Weise des Gewinnen Wollens.
      Das stimmt.
      Sie machen es einfach gut, nutzen die Mittel die sie haben und haben eine Mentalität die keine andere Mannschaft in Deutschland hat.
      Durch einen Wegfall der 50+1 Regel könnte man vielleicht den finanziellen Vorsprung einholen, aber ohne Konzept bringt das dann auch nichts.
      Aber wie gesagt, ohne das sich etwas verändert, wird es immer so weiterlaufen & mittelfristig wird sich das auf die Attraktivität auswirken. Hat es auch schon auf jeden Fall.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Mit Baumgart wird der FC mit dem Abstieg aber mal rein gar nichts zu tun haben.

      Leid tut mir momentan Horst Heldt:Er hat Steffen zum FC geholt und darf jetzt leider nicht mehr die Früchte dieses Erfolges mit geniessen.
      Zu 50 + 1 : Bloß nicht.
      1.Der Verein verkauft seine Seele an irgendeinen ausländischen Investor.
      2.Genau dieser kauft den Verein ja nicht weil er Fan ist und ihn mag sondern weil er mit ihm Geschäfte machen will.
      Die Eintrittspreise sind dann für viele Fans nicht mehr stemmbar
    • Rotti schrieb:

      Mit Baumgart wird der FC mit dem Abstieg aber mal rein gar nichts zu tun haben.
      Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, nicht weil man qualitativ so toll besetzt ist, aber weil einfach die Stimmung und der Wille stimmt. Aber sag niemals nie, es ist immer noch der FC...

      Zu 50+1: Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Problem dabei ist nur, dass wirklich einige Klubs sich schon lange davon verabschiedet haben, bzw. das Ganze umgehen. Da ist dann für alle ehrlichen und übrig gebliebenen schon beinahe unmöglich was zu reißen. Frage ist: Will ich meinen FC bis an mein Lebensende um Platz 10 oder 12 kämpfen sehen, wenn es gut läuft mal was Einstelliges? Reicht mir das? Vielleicht steigt man auch mal ab... Oder sehne ich mich auch mal nach einem Pokalsieg...oder der Meisterschaft...oder. Stand jetzt eigentlich nicht denkbar. Wieso sollen Titel und richtig feine Fussballer nur den reichen Klubs (und deren mitunter erbärmlichen Fanbase) vorenthalten sein? Nur weil sie den Schritt Richtung Investor gehen?

      Ich bin immer mehr hin und her gerissen und mein Fanherz blutet. Gerade als Fan eines absoluten Traditionsklubs. Ich würde mir die Entwicklung noch maximal 5 Jahre anschauen, dann muss man entscheiden was für den Sport letztlich gut ist. Es hilft keinem wenn man die Traditionsfahne hochhält, sich aber alle in Liga 2 oder 3 treffen. Kann man schön finden, mag ich auch, aber grundätzlich bin ich schon froh wenn wir in der ersten BL spielen. Da ist einfach mehr Lametta.
    • Jonny schrieb:

      Zu 50+1: Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Problem dabei ist nur, dass wirklich einige Klubs sich schon lange davon verabschiedet haben, bzw. das Ganze umgehen. Da ist dann für alle ehrlichen und übrig gebliebenen schon beinahe unmöglich was zu reißen.
      Gegen den Gedanken habe ich mich auch lange gesträubt.
      Aber wie du schon schreibst, jeder muss für sich entscheiden was er will.
      Die Schere zum FC Bayern & den Konzernclubs wird aber immer weiter auseinander gehen.
      Schau dir an was die CL Teilnehmer für ein Geld bekommen. Es ist ein Irrsinn, aber wir machen das Spielchen doc hauch alle irgendwo mit schon.

      Hertha hat über 220 mio von einem Investor bekommen.
      Ich zitiere mal von Spiegel online "Windhorst hält durch sein Investment 66,6 Prozent an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA".
      Wie passt sowas?
      Das wird juristisch dreifach abgecheckt worden sein und legal, aber im Geiste verstösst das doch schon gegen die Regelung.
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Kann ich verstehen.
      Dennoch, der Preis für 50 +1 ist zu hoch.
      Beispiel England :
      In Liverpool bezahlst du für den billigsten Sitzplatz mal eben 120 Euro und selbst der Stehplatz liegt bei über 30 Euro.
      Das ist doch für einen Familienvater der mit Frau und Kindern regelmässig die Spiele besuchen möchte nicht mehr bezahlbar.

      Und mal ehrlich ,wenn alle 50 + 1 praktizieren würden wären Vereine wie Bayern,Leipzig und der BVB weiterhin vorne weil diverse Investoren ja erstmal sich bei den bislang erfolgreichsten Namen einkaufen wollen.
    • Smeralda schrieb:

      Jonny schrieb:

      Zu 50+1: Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Problem dabei ist nur, dass wirklich einige Klubs sich schon lange davon verabschiedet haben, bzw. das Ganze umgehen. Da ist dann für alle ehrlichen und übrig gebliebenen schon beinahe unmöglich was zu reißen.
      Ich zitiere mal von Spiegel online "Windhorst hält durch sein Investment 66,6 Prozent an der Hertha BSC GmbH & Co. KGaA".

      Wie passt sowas?
      Das wird juristisch dreifach abgecheckt worden sein und legal, aber im Geiste verstösst das doch schon gegen die Regelung.
      Bei 50+1 geht es ja um die Stimmenverhältnisse im Verein. Heißt, der Verein soll zu jeder Zeit einen Investor überstimmen können (quasi absolute Mehrheit), damit Vereine nicht durch Investoren fremdgesteuert werden.

      Wer letztlich das Geld in den Händen hält und verteilt, ist erstmal egal. Und an der Stelle sind wir doch an dem Punkt, wo gemauschelt werden kann ohne Ende. "Du stimmst jetzt bitte so wie ich das gerne hätte, sonst kriegst du kein Geld mehr von mir" Und schon ist der Verein doch fremdgesteuert und die Regel nur noch Makulatur.

      Wie genau Windhorst jetzt 66,6% Anteile hat - keine Ahnung, es wird juristisch passen (wie du ja selber auch sagst).

      Lev, Wolfsburg und Hoffenheim besitzen ja sowieso keine 50+1 Regel mehr, weil die dort legal abgeschafft werden konnte.

      Ist alles letztendlich nur Bla Bla, damit wird Schindluder betrieben und alle gucken gerne zu. Genau wie beim Financial Fair Play. Am Ende darf doch jeder machen was er will, siehe Man City Entscheidung vor einiger Zeit....
    • Rotti schrieb:

      Mit Baumgart wird der FC mit dem Abstieg aber mal rein gar nichts zu tun haben.

      Leid tut mir momentan Horst Heldt:Er hat Steffen zum FC geholt und darf jetzt leider nicht mehr die Früchte dieses Erfolges mit geniessen.

      Alles mal langsam angehen. Ich freue mich als FC-Fan auch, wie es sehr läuft. Aber wie Jonny schon meint, es ist immer noch der FC und der ist immer für eine Enttäuschung gut.
      Wichtig ist, so früh wie möglich 30+ Punkte zu holen, um erstmal etwas Luft nach unten zu haben. Und dann weitersehen.
      Es gab schon viele Teams, die super gestartet und dann irgendwann in ein Loch gefallen sind.
    • Benutzer online 3

      1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 2 Besucher