Die hr3 Weihnachtsgeschichte - Das Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die hr3 Weihnachtsgeschichte - Das Hörspiel

      Die hr3 Weihnachtsgeschichte - Das Hörspiel

      Wir machen euch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk: "A Christmas Carol" von Charles Dickens als hr3 Weihnachtsgeschichte im exklusiven Hörspiel.

      London, 1843. Der geizige und kaltherzige Ebenezer Scrooge wird an Heiligabend von drei Geistern heimgesucht. Sie zeigen ihm die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft. Aus dem verbitterten Mann wird ein Wohltäter.

      "A Christmas Carol" von Charles Dickens wurde zu einem Meilenstein der Weltliteratur - und mit Stars wie Bill Murray oder Jim Carrey immer wieder verfilmt. hr3 setzt diese Tradition fort. Mit einem Hörspiel-Erlebnis, das es so in Deutschland noch nicht gab. Dutzende Stars wie Mark Forster, Stefanie Heinzmann oder Michael Mittermeier sind zusammenkommen. Unter der Regie von Leonhard Koppelmann und mit Musik vom hr-Sinfonieorchester ist eine aufwendige und zugleich liebevolle Produktion entstanden.

      Eine Geschichte für die ganze Familie - die uns auch jetzt - fast 200 Jahre nachdem sie geschrieben wurde - wie keine zweite in Weihnachtsstimmung versetzt.

      Regie: Leonhard Koppelmann
      Musik: hr-Sinfonieorchester

      Die Sprecher*innen (in chronologischer Reihenfolge):

      Jan Hofer als Weihnachtsmann
      Sonja Zietlow als Mutter beim Einkauf
      Tobi & Tanja als sie selbst
      Dragoslav Stepanović als Passant
      Frank Elstner als Buchhändler
      Stefan Kaminski als Scrooge und Cratchit
      Cathlen Gawlich als Erzählerin
      Johannes Oerding als Verkäufer auf dem Markt
      Bärbel Schäfer als Frau auf dem Markt
      Mark Forster als Maronenverkäufer
      Kate Menzyk als freundliche Marktbesucherin
      Badesalz als Bettler
      Michael Mittermeier als Jacob Marley
      Stefanie Heinzmann als Geist der vergangenen Weihnacht
      Jürgen Kerbel als Vater von Scrooge
      Olivia Jones als Gast auf der Weihnachtsfeier
      Rea Garvey als irischer Sänger
      Dr. Eckart von Hirschhausen als Mr. Fezziwig
      Maddin Schneider als Dick, Scrooges Freund (jung)
      Stefanie Kloß (Silbermond) als Belle
      Joris als der junge Scrooge
      Jürgen von der Lippe als Geist der gegenwärtigen Weihnacht
      Lea als Schwester des kleinen Timmy
      Andrea Sawatzki als Mutter des kleinen Timmy
      Mundstuhl als Bestatter
      Samu Haber als Straßenmusiker
      Jan Reppahn als Passant
      Michael Schulte als Mann im Armenhaus
      Alexander Klaws singt "O Holy Night"

      Das Hörspiel kann hier gehört und/oder heruntergeladen werden.


      Gruß, Frank :xmaswinke:
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Ich denke mal, dass es hier auch gar nicht in erster Linie um "gute Hörspielstimmen" geht.
      Schätze mal, eher um den Spaß, so etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen.
      Wen ich da "Badesalz" als "Bettler" und "Mundstuhl" als "Bestatter" lese, das kann doch alles nicht so ganz bierernst gemeint sein.
    • Agatha schrieb:

      Ich denke mal, dass es hier auch gar nicht in erster Linie um "gute Hörspielstimmen" geht.
      Schätze mal, eher um den Spaß, so etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen.
      Wen ich da "Badesalz" als "Bettler" und "Mundstuhl" als "Bestatter" lese, das kann doch alles nicht so ganz bierernst gemeint sein.
      Das hast du im Vorfeld schon sehr gut eingeschätzt. :daumenhoch:

      Natürlich ist dieses Hörspiel kein Spaß-Projekt, aber man merkt allen Beteiligten ihren Spaß und ihre Freude am Projekt an.
      Cathlen Gawlich als Erzählerin und Stefan Kaminski als Scrooge machen ihre Sache sehr gut,
      und auch die meisten Promis fügen sich gut ein.
      Nur die kurze Szene mit den beiden Totengräbern ist mir negativ aufgefallen, die fand ich ziemlich unpassend und störend.

      Dazu die wunderbare Musik vom HR-Sinfonieorchester. :]

      Die Geschichte beginnt im Jetzt und mit einem kleinen Bezug zur Coronapandemie und wechselt dann nach kurzer Zeit in die Vergangenheit.
      Überhaupt ist dieses Hörspiel wohl als Geschenk des Senders an die Hörer in dieser besonderen Zeit zu verstehen.

      Mir hat es sehr gut gefallen. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Frank schrieb:

      Mir hat es sehr gut gefallen.
      Oh, ja! :kumpel:
      Ist toll geworden, auch gerade diese kleine "Verankerung" in der Gegenwart über das shoppende Paar, das zufällig auf ein Antiquariat mit dem Buch stößt.
      Die Sprecher haben alle wirklich ihr Bestes gegeben, und abgesehen von der Totengräber-Szene, die ich auch eher daneben als sonderlich originell fand :zwinker: , ist das Ergebnis total schön und sehr emotional.
      Ich weiß nicht, meine wievielte "Scrooge"-Variante das hier bereits gewesen ist, aber schnurzegal, sie ist definitiv hörenswert.
      Und bei Alexander Klaws "O Holy Night" kann man ja wohl nicht anders, als ne mega Gänsehaut zu kriegen.
      "HR3-Familie" - nicht Ihr habt zu danken, sondern wir Hörer haben das! :danke: :blume:

      :xmas:
    • @Securitate Die prominenten Sprecher hätte ich vielfach gar nicht erkannt, wenn ich sie hier nicht lesen könnte.
      Sie verstellen ja teilweise ihre Stimmen bzw. werden die soundtechnisch verfremdet.

      Was mich aber noch interessiert hätte. Wer spricht denn "Tiny Tim"?
      Konnte ich so nicht raushören. :denk:
      Hätte noch am ehesten auf Christine Urspruch getippt, weil es mich ein bisschen an das "Sams" erinnert hat, aber die war hier ja wohl nicht bei.
      Muss also sonst wer mit sehr auf quäkig-kindlich gemachter Stimme gewesen sein.
    • Agatha schrieb:

      @SecuritateWas mich aber noch interessiert hätte. Wer spricht denn "Tiny Tim"?
      Ist das nicht auch Gawlich?

      Noch mal nachgehört: Definitiv Cathlen Gawlich!

      Sheriff Cody schrieb:

      Wer sind die Sprecher Tobi & Tanja?
      Ich vermute mal, das sind regional bekannte Moderatoren des HR. Wofür auch deren An- und Abmoderation spräche. Verlässlich müsste das aber jemand aus der Gegend beantworten.

      Da der HR nicht mein Einzugsgebiet ist (und die ganzen Schlagerfuzzis auch nicht), sagen mir viele der Namen nix (die Stimmen erst recht nicht), aber Gawlich und Kaminski sind in ihren verschiedenen Rollen auf jeden Fall in Höchstform!
      Aber ich bin sowieso voreingenommen: Da Bob Cratchit nicht wie ein Frosch klingt, muss das Hörspiel bei der Vorlage irgendwas falsch verstanden haben! :D
    • Wir haben es heute morgen im Bett gehört und uns vor allem an Kaminski als Scrooge erfreut. Der ist wirklich super. Auch ansonsten fanden wir es größtenteils sehr unterhaltsam. Nur das Hessischgebabbel wirkte natürlich äußerst deplsziert, aber das war wohl dem Augenzwinkern geschuldet, das dem Ganzen unterlegt sein sollte.

      Alles in allem hat es uns Spaß gebracht, aber zum Hörspiel des Jahres würden wir es nun auch nicht wählen. :zwinker:
    • Ich höre ja jedes Jahr mindestens eine Version dieser Geschichte.
      Gestern gab es diese mal wieder. Hat Spaß gemacht,

      Wer es auch noch(mal) hören möchte ... der Link im ersten Beitrag funktioniert noch.
      Oder direkt hier.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.