[WDR3] Gattung, Art und Unordnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Gattung, Art und Unordnung

      Inhalt:
      Wölfe verwüsten einen Spielplatz. Der Versuch, den Ursachen auf den Grund zu gehen, bringt ungeahntes urbanes tierisches Leben zu Tage. Ein Hörspiel mit singenden Würmern, grölendem Wild und Musik von und mit Frank Spilker ("Die Sterne").
      Die Anwohner rund um den ramponierten Spielplatz sind außer sich. Ihre Interessen kollidieren lautstark mit denen der Tierschützer. Als Förster a.D. und Zuständiger für die Neozoen in der Stadt ist Herr Schmidt Fachmann in Sachen migrantische Tiere. Frau Şahin von der Polizei konsultiert ihn. Was steckt hinter dem tierischen Vandalismus? Wild gewordene Tiere oder die Strategie von Immobilienspekulanten? Oder steht der Vorfall in Zusammenhang mit der Ausbeutung einiger Arten als billige Arbeitskräfte? Bevor sie ins Reich des Rattenkönigs hinabsteigen, treffen Şahin und Schmidt im Rahmen ihrer Ermittlungen auf Wissenschaftler, die versuchen, Tiere zum Sprechen zu bewegen. Zugegeben mit mäßigem Erfolg. Vielleicht aber konnten die Biester immer schon sprechen, haben es nur nicht für nötig gehalten.
      Von Tieren und Menschen: In "Gattung, Art und Unordnung" wird Musik gemacht und die Frage danach gestellt, wie es um die Relation zwischen Nützlichkeit und der Bedeutung in der menschlichen Hierarchie bestellt ist. Was sagt uns die Beziehung von Mensch zu Haustier, beziehungsweise zu Raubtier oder Kulturfolger über das Verhältnis von Mensch zu Mensch?

      Sprecher:
      Schmidt - Manfred Zapatka
      Şahin - Barbara Philipp
      Molly - Lisa Jopt
      Wildenhahn - Jens Rachut
      Friedjof Brenner - Peter Trabner
      Ulf Johanson - Serkan Kaya
      Rattenkönig - Martin Bross
      Fuchs - Julia Hummer
      Werbär - Heiko Pinkowski
      Ziege - Justine Hauer
      Dr. Sau - Massiamy Diaby
      Ermittlerin - Svenja Wasser
      Informant - Max Tuveri
      Voigt - Hilmi Sözer
      Dr. Wiesen - Jasin Challah
      Schnabel - Tom Lass
      Assistentin+Würmer - Lucia Schulz
      Nachtarbeiter - Julius Dombrink
      Tierschützer - Stefan Lampadius
      Sprechstundenhilfe+Würmer - Lisa-Marie Seidel
      Würmer - Frank Spilker
      Würmer - Filippa Gojo

      Produktion:
      Von Frank Spilker
      Regie: Frank Spilker und Freya Hattenberger
      Komposition: Frank Spilker
      Dramaturgie: Christina Hänsel
      WDR 2020

      Der WDR hat das vierteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Von Menschen und Tieren
      :download: Teil 2 - Spekulationen über Nachtaktive
      :download: Teil 3 - Tierische Arbeitsmoral
      :download: Teil 4 - Was erwartet uns im Tierhimmel
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich mag Spilker generell sehr gerne aber sein Hörspiel-Debüt "Zwei ohne Musik" fand ich unhörbar.
      Hier werde ich natürlich nochmal ein Ohr riskieren, wenn auch ohne große Hoffnung...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • So, heute auch noch die drei weiteren Teile gehört.
      Ungewöhnlich, witzig, voller skurriler Ideen und Charaktere!
      Allein der sprechende Fuchs (hab mich kurz wie in einem "Peter Grant"-Krimi gefühlt :biggrin: ), dessen Familie früher Gewürze umgepackt hat und dadurch reich wurde, bis ihnen die Menschen ihr Gewerbe, samt dessen Namen :hihi: , abgenommen haben. Oder die Wiesel-Arzthelferin - omG! =)
      Kurzum, das war mal ganz was anderes!
      Hat mir richtig Spaß gemacht!
      Die tierische "Parallelwelt", die hier quasi entworfen wird, lässt einen allerdings gleichzeitig grinsend und betreten zurück.
      Uns würden sowas von die Ohren klingeln, wenn wir wirklich verstünden, was die Tiere uns zu sagen haben! :pinch: :tuete:
      Selbst wenn nur ein paar Arten dazu in der Lage wären...
      Tolle Sprecher, allen voran Manfred Zapatka als Förster im Ruhestand und Barbara Philipp als Kripobeamtin, die ich wirklich perfekt für ihre Rollen fand!
      Aber auch alle anderen haben hier, ob nun als Mensch oder Tier, wirklich ihr Bestes gegeben!

      Hör-Empfehlung! :thumbsup:
    • In der Tat sehr witzig. Ich war ja zunächst etwas skeptisch, doch die Geschichte mit ihren vielen skurrilen "Charakern" zieht einen schnell in ihren Bann. Angeführt von einem grandiosen Manfred Zapatka sorgen besonders die nahezu durchweg grandiosen Sprecherleistungen für echtes Hörvergnügen.
    • Erstaunlicherweise hat der WDR (und natürlich (kein Vorwurf!) haben alle anderen von dem abgeschrieben) ganz andere Episodentitel angegeben als die, die im Hörspiel selbst genannt werden.

      Die richtigen Titel lauten:
      • 1. von 4 Teilen: Waschbären
      • 2. von 4 Teilen: Nachtaktive
      • 3. von 4 Teilen: Pferdeartikel
      • Letzter von 4 Teilen: Nagetiere und Wirbellose

      Da ist wohl irgendwer von der WDR-Werbung über’s Ziel hinausgeschossen… :D