[NDR] Die Nacht der Raben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [NDR] Die Nacht der Raben

      Inhalt:
      Winter auf den Shetland-Inseln. Zwei Schulfreundinnen sind auf dem Heimweg von einer Silvesterparty und entschließen sich, als Mutprobe, den kauzigen Magnus Tait zu besuchen. Tait ist ein wunderlicher Mann: Er grinst, wenn andere weinen, bewundert Raben für ihre Klugheit und Grausamkeit und hört die Stimme seiner Mutter, obwohl die schon eine ganze Weile tot ist. Einige Tage später wird eines der Mädchen, Catherine, tot im Schnee gefunden. Um ihren leblosen Körper kreisen Raben. Schnell erfährt das Ganze Dorf von dem Mordfall, und Tait wird festgenommen. Ist er ein Mörder oder nur Opfer der schaurigen Gerüchte, die über ihn kursieren?
      Ein Spezialteam der Polizei beginnt, den Neujahrsmord an der 16-jährigen Catherine zu untersuchen. Der Außenseiter Magnus Tait bleibt weiterhin in Haft, zumal die Tatumstände auffällige Parallelen zu einem Fall vor acht Jahren aufweisen. Damals stand Tait unter dem Verdacht, am Verschwinden der kleinen Catriona beteiligt zu sein, doch man konnte ihm keine Schuld nachweisen, da die Leiche des Mädchens nie gefunden wurde. Die Suche nach der Wahrheit führt in die Vergangenheit des Dorfes, wo menschliche Abgründe, Leidenschaften und Tabus lauern.

      Sprecher:
      Winnie Böwe, Robert Gallinowski, Helmut Stange, Laura Maire, Martin Bross, Ulrike Grote, Felix von Manteuffel u.a.

      Produktion:
      von Ann Cleeves
      Übersetzung aus dem Englischen: Tanja Handels
      Komposition: Peter Kaizar
      Hörspielbearbeitung und Regie: Mark Ginzler
      SWR 2008

      Der NDR hat das zweiteilige Hörspiel zum
      :download: Teil 1 - Raben im Schnee
      :download: Teil 2 - Feuer und Eis
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Oh, das haben wir doch in der Goya Lit-Ausgabe.
      War mir persönlich etwas zu Erzählerinnen-lastig, um so richtig gut zu sein.
      Aber ganz interessante Story, die auch über knapp 110 Minuten hinweg nicht langweilig wird.
      Wobei mir der schließlich als Täter überführte Charakter dann doch ein bisschen zu schaffen gemacht hat, weil er mir, bezogen auf das, was man bis dahin so von ihm wusste, irgendwie unglaubwürdig erschien. Aber okay, mit "psychisch gestört" kann man ja so einiges pauschal erklären.
    • Also das Hörspiel kenne ich nicht, aber als ich den Inhaltstext hier gelesen hatte, hatte ich Kopfkino.
      Diese Geschichte ist Teil der Shetland-Krmis mit DI Jimmy Perez, die im ARD laufen.
      Die zugehörige Folge heißt: Mord auf Shetland – Die Nacht der Raben
      Die Nacht der Raben


      Das Hörspiel werde ich mir aber trotzdem anhören - vielen Dank für die Links! :winke4:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Recht stimmungsvolles Hörspiel, aber auch kein ganz großer Wurf. Vielleicht bin ich aber damals auch mit zu hohen Erwartungen rangegangen. Auch wenn ich nicht mehr weiß, wie es ausging, noch einmal werde ich es nicht hören
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Nun bin ich auch mal dazu gekommen, mir dieses Hörspiel anzuhören. Ich kannte es noch nicht. Zwar war das Hörspiel stimmungsvoll und es gibt ein gutes Setting, trotzdem emfand ich die Geschichte selbst als mittelmäßig. Außerdem fand ich das Hörspioel zu erzählerlastig.

      Die oben erwähnte TV-Serie kenne ich nicht.