Asterix MAX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Kennt ihr noch Umpah-Pah? Als Kind habe ihn wohl in den Zackheften meines Onkels oder später in meinen Ypsheften gelesen, wenn ich mich noch recht entsinne.

      Diese Comics kamen ja bei den Lesern nicht so gut wie Asterix an, so dass Uderzo dann beschloss, sich nur noch um Asterix zu kümmern.

      Und Asterix ist auch der Grund für diesen Beitrag: Es gibt einen ersten "Asterix MAX - Winterspezial"-Band und dort gibt es eine vollständige Geschichte von Umpah-Pah (und der Schrecken der Meere). Und allein dafür lohnen sich die € 4,99.
    • :muhaha: @Belphanior Bei mir wars ganz genauso. :] Das musste ich einfach haben, wenn auch aus ganz anderem Grund. Mich hatte nämlich Pitt Pistol gereizt, da ich davon noch gar kein Heft kannte. Ach ja, da Du ja selbst auch schon geschrieben hattest, daß

      Belphanior schrieb:

      ...Und Asterix ist auch der Grund für diesen Beitrag: Es gibt einen ersten "Asterix MAX - Winterspezial"-Band...
      das der Grund für Deine Post ist, habe ich den Thread auch entsprechend umbenannt. :)

      Nun zu meiner Kritik am Band:
      Einer der Gründe, warum ich den haben wollte, ist die Tatsache, daß der nicht auf Hochglanzpapier gedruckt worden ist. Auf Hochglanz wirken die Farben ganz anders und kommen meiner Meinung nach nicht so "satt" rüber, wie auf dem normalen Papier. Hier hat man allerdings eine Art Altpapier benutzt. An sich nicht so schlimm, wenn dadurch nicht die Lesbarkeit der Sprechblasen erheblich beinträchtigt würde. :augenroll: :blind: :thumbdown:

      Zum Inhalt:

      Belphanior schrieb:

      ...dort gibt es eine vollständige Geschichte von Umpah-Pah (und der Schrecken der Meere)...
      Diese Aussage ist falsch! Die Geschichte ist eben nicht vollständig, sondern hier bekommt der Leser lediglich die erste Hälfte. Deshalb endet die Geschichte auch mit den Worten: "...berichtet die nächste Folge unserer lustigen Geschichte...".

      Die Pitt Pistol Geschichte schein hingegen komplett zu sein. Ist für mich auch das Highlight des ganzen Bandes und hat mein Interesse an den anderen Heften geweckt. Diese werde ich mir aber wohl so mal zulegen, denn unterm Strich gefallen mir diese "Max"-Bände so nicht, trotz des günstigen Preises.

      Ebenfalls sehr negativ aufgestoßen sind mir die Asterixgeschichten. Da war nicht eine neue dabei, stattdessen werden lediglich 1 oder 2 Seiten aus einer der Bände abgedruckt. Besonders übel fällt auf, daß die meisten nichts, aber auch gar nichts mit einem "Winter-Spezial" zu tun haben. :thumbsdown: Dazu kommt noch, daß die einzige Geschichte, aus der mehrere Seiten abgedruckt sind, ausgerechnet der neueste Band ist. Für mich reine Schleichwerbung, um den Leser zum Kauf zu animieren. (Hat mir übrigens gar gar nicht gefallen und werde ich auch erstmal nicht kaufen :nein: ).

      Die "Wissens-" und "Rätselseiten" sind ganz ok, der Schwierigkeitsgrad orientiert sich eben an den jüngeren Lesern. :schulter: Allerdings gibt es auch hier etwas zu bemängeln: die Wimmelbilder kann man, je mehr das Motiv gegen Heftmitte geht, nicht mehr richtig sehen. Um alles sehen zu können, müsste man den Band stark ausknicken und das würde die Billigklebung nicht aushalten.

      Tja, irgendwie kommt so wenig Freude auf.


      OTR-Fan
    • Naja, eigentlich wollte ich mehr über den Indianer und weniger über den Rest diskutieren. Ich dachte, es gäbe 5 Bände und diese behandeln eine zusammen hängende Geschichte. Ich habe allerdings diese Bände nicht, sondern kenne Umpah-Pah nur aus Zack/Yps und da waren die Geschichten auch immer über mehrere Ausgaben verteilt. Ich dachte halt, das Teilstück wäre für sich abgeschlossen. Wird es denn weitere Winterbände geben? Als Comics für zwischendurch ganz okay, aber wohl nix für Sammler. Leider gibt es weder Umpah-Pah noch Percy Pickwick noch Schwarzbart der Pirat als ebooks/eComics. Meine alten Yps Hefte hat entweder meine Schwester oder das Comic-Nirvana.
    • Belphanior schrieb:

      Naja, eigentlich wollte ich mehr über den Indianer und weniger über den Rest diskutieren...
      Öhm , dann hast Du das aber sehr ungeschickt angefangen. ;) Und schade eigentlich, daß Du anscheinend eh so gar nicht diskutieren willst.
      Aber egal, warum startest Du dann nicht einen neuen Thread und nennst den Umpa-Pah? Ich kenne den übrigens nur aus den Zack Comicalben aus den 1970ern. Yps hatte ich zwar auch immer mal, aber an Umpa-Pah innerhalb der Reihe kann ich mich nicht erinnern. :denk:


      OTR-Fan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher

    • Tags