[Deutschlandfunk Kultur] Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich

      Inhalt:
      Otto hat gesagt, wir sind viel zu brav, und seitdem denke ich über das wilde Leben nach. Und ob er Recht hat. Und was wir tun sollen, falls er Recht hat.
      Falls Otto Recht hat, dann kann es nicht so bleiben, findet Matti. Nur daran, dass Otto sein bester Freund ist, darf sich nichts ändern. Die beiden Jungs kennen sich schon ihr ganzes Leben, minus drei Wochen. Matti hat die Lachsucht und Otto ist top in Yoga. Sie wohnen da, wo das Leben tobt – mitten in Berlin. Und sie lieben Eis, am meisten das stinknormale und nicht den abenteuerlichen Geschmacksrichtungsmix, den es seit neustem zu unbezahlbaren Preisen an jeder Ecke gibt. Alles ganz normal also. Bis sie eines Tages im Musikunterricht einen Rap von Bruda Berlin auf YouTube ansehen und sie die Aufgabe bekommen, selbst einen Rap zu schreiben. Nur wie, wenn man nicht singen kann und das Aufregendste im Leben die Mathe-Nachhilfe, der Klavierunterricht und der Spielplatz an der Ecke sind? Da muss also doch ein wildes Leben her – und das ist schneller da, als die beiden denken! Fiese Immobilienhaie und gefährliche Gangster inklusive!

      Sprecher:
      Felix Lengenfelder, Valentin Karow, Baran Bozkurt, Karim Chamlali, Katrin Schwingel, Steffen "Shortie" Scheumann, Florian Anderer, Mira Partecke, Ulf Handrek, Stefan Heckmann, Achim Kaps, Kerstin Kramer, Svenja Liesau, Kiara Scheicht, Britta Steffenhagen, Lukas Turtur u.v.a.

      Produktion:
      Von Janine Lüttman nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Silke Lambeck
      Regie: Robert Schoen
      Komposition: b.deutung
      Mit herzlichem Dank an die Lebenskundegruppe der Klasse 6.1 des Rosa-Lixemburg-Gymnasiums Berlin unter der Leitung von Maren Fudickar und das Haus der Jugend Berlin-Mitte | Stiftung SPI
      Dramaturgie und Redaktion: Gudrun Hartmann
      Produktion: hr/Deutschlandfunk Kultur/NDR 2020

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Gute Geschichte mit ernstem Hintergrund, bei der Matti und sein Freund Otto zu ungewöhnlichen Mitteln greifen, um einem von Schlägern bedrohten Kioskbesitzer aus der Klemme zu helfen und nebenbei einen Rap für den Musikunterricht zu produzieren. ;)
      Obwohl ich nichts mir Rap anfangen kann, fand ich diese Umsetzung witzig und sehr ambitioniert gemacht.
      Besonders realistisch durch die Teilnahme einer Schulklasse an den Aufnahmen.