[WDR 3] Liebesmüh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR 3] Liebesmüh

      Liebesmüh
      von Cristin König


      Inhalt

      Ellen und Meggie sind ungleiche Schwestern. Meggie kümmert sich selbstlos um die Mutter, hält deren Härte und Allüren aus. Ellen lebt weit weg und hat sich entzogen – der Mutter, dem Haushalt, dem Heimatort. Bei Ellens Rückkehr zeigt sich mehr und mehr, dass in der Familie Liebe als Machtmittel eingesetzt wurde. Liebesbemühung und Liebesentzug waren immer der Treibstoff. Und auch sonst scheint sich in dem kleinen Ort nichts wirklich verändert zu haben. Wenn da nicht plötzlich diese mörderischen Aggressionen wären. Selbst bei der sanften, ausweichenden Meggie. Ihre Mutter, die Liebesstrategin, bleibt verschwunden.


      Sprecher

      Corinna Harfouch
      Sandra Borgmann
      Britta Hammelstein
      Yvon Jansen
      Arnd Klawitter
      Ronald Kukulies
      Guido Renner

      Technische Realisation

      Benedikt Bitzenhofer
      Steffen Jahn

      Musik

      Friederike Bernhardt


      Regie

      Cristin König


      Dramaturgie

      Martina Müller-Wallraf


      Produktion

      WDR 2020/ca. 53'


      Ausstrahlung: 4. Dezember 2020 in WDR 3, 5. Dezember 2020 in WDR 5


    • Der Vollständigkeit halber poste ich meine Gedanken zu diesem Hörspiel auch hier. :)

      So, ich habe jetzt Liebesmüh gehört, und es hat mir gut gefallen. So viel geballte und nicht selten unterschwellige Bösartigleit hat man nicht oft in einem Hörspiel. Vor allem Corinna Harfouch als Mutter ist großartig ("Du hast Geburtstag, Kind? Morgen? Ehrlich? Kann man den nicht verschieben?").

      Ich fand auch die Dialoge super. Ein stetes Aneinandervorbeireden, bei dem der jeweils andere bloß als Stichwortgeber fungiert. Und was ich besonders eindringlich fand, war dieser Riesenhunger nach Liebe, der bei den Schwestern und dem Stiefbruder so überdeutlich wurden.

      Dieses Hörspiel habe ich sicher nicht zum letzten Mal gehört.