Der Hörspiel-Adventskalender der ARD-Audiothek

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Der Hörspiel-Adventskalender der ARD-Audiothek

      Vielleicht interessiert es den einen oder anderen unter Euch radioaffinen Hörspielhörern:

      Bis Heiligabend öffnet sich jeden Tag ein Türchen im Hörspiel-Adventskalender der ARD Audiothek: Krimis und Bestseller, neue Produktionen und besondere Episoden aus unserem Hörspiel-Fundus. Für euch ausgewählt, Türchen für Türchen.

      Tür 01: Meine geniale Freundin (1/4) :download:

      Packende Coming-of-Age-Geschichte

      Neapel, 1950er Jahre:
      Elena und Lila wachsen im Armeleuteviertel Rione auf. Die angepasste Elena und die furchtlose Lila werden Freundinnen, als sie beschließen, einem gefürchteten Schwarzhändler entgegen zu treten.

      Von Elena Ferrante

      Aus dem Italienischen von Karin Krieger

      Mit Rosalie Thomass, Ann-Sophie Ruhbaum, Christiane Roßbach, Helena Schrei, Enea Boschen, Stefan Wilkening, Florian von Manteuffel u.a.

      Komposition: Ulrike Haage

      Bearbeitung und Regie: Martin Heindel

      BR 2020

      Hier finden Sie eine Übersicht zu den handelnden Figuren:

      br.de/s/4oO0541

      Quelle: ARD-Audiothek
    • Tür 02: Tod unter Lametta - Wenn der Postmann zweimal klingelt :download:

      Die Geschichte spielt im tiefsten Schwarzwald. In Bad Herrenschwund, um genau zu sein, und dort läuft es schon länger nicht mehr so mit dem Tourismus. Da kommt Hoteldirektor Bühler auf die glorreiche Idee, seinen darbenden Betrieb mit ein paar eingeladenen Gästen aufzuhübschen … Und das verwirklicht er natürlich mit dem Preisausschreiben-Trick. Auch die bewährten Amateurkriminologen und Detektive Alfons Friedrichsberg, Jupp Straaten und Willi Dahl machen sich auf nach Bad Herrenschwund, um vor Ort zu ermitteln.


      Regie

      Leonhard Koppelmann


      Sprecher

      Bastian Pastewka
      Kai Magnus Sting
      Jochen Malmsheimer
      Annette Frier


      Quelle: s.o.
    • Oh, prima, mal schauen, was so alles an Hörspielen geboten wird.
      Sicher kenne ich schon einen Teil davon, wie jetzt z.B. auch das "Türchen" von heute, aber da kommen ja noch so einige. :)
      Und die "Geniale Freundin" werde ich mir auf jeden Fall anhören, ist ja von 2020. Allerdings erst, wenn sie vollständig ist.
    • So, da ich über den "ARD-Audiothek-Adventskalender" darauf aufmerksam geworden bin und mir das Hörspiel wirklich gut gefallen hat, möchte ich hier nochmals darauf hinweisen.
      "Meine geniale Freundin" ist ein vierteiliges Hörspiel von BR 2 nach Elena Ferrantes erstem Buch ihrer "Neapolitanischen Saga", in der sie das Leben zweier ungleicher, immer wieder miteinander rivalisierender Freundinnen beschreibt, die sich seit ihrer Kindheit in einem Arbeiterviertel kennen und nie ganz aus den Augen verlieren, bis eine davon, "Lila", sich plötzlich in Luft auflöst bzw. spurlos verschwindet.
      Sehr atmosphärisch und aufwendig produziert, wobei die Mädchen von drei unterschiedlichen Sprecherinnen verkörpert werden, um die Altersstufen von ca 6-16 abzudecken.
      Dieses Hörspiel zum ersten Buch schildert nur die Jugendjahre der Mädchen, imer erzählt aus der Sicht der mittlerweile erwachsenen "Elena", und nach dem Hören hat sich da sicher nicht nur mir der Wunsch aufgedrängt, dass bitte auch "Die Geschichte eines neuen Namens" und "Die Geschichte der getrennten Wege" in Zukunft noch als Hörspiele erscheinen mögen! :daumendrueck:

      Die Teile sind hier noch alle in der ARD Audiothek stream- bzw. herunterladbar.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher