Eure liebsten Original-Filmton-Hörspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Eure liebsten Original-Filmton-Hörspiele

      Hörspiele, die im wesentlichen die Original-Tonspur eines Filmes (oder einer Serie) nutzen, rangieren bei mir normalerweise eher weiter unten in der Gunst.

      Dennoch gibt es Ausnahmen, wo ich trotzdem von der Produktion gemessen an meinen Ansprüchen an Hörspiele (nicht an Filmtonspuren :D )regelrecht begeistert war...

      Aus der Erinnerung waren dies u.a.:

      Die Hörspielversion von WITWER MIT FÜNF TÖCHTERN, bei der Marek Erhardt (Enkel des Hauptdarstellers Heinz Erhardt) zur Tonspur nur noch den Erzähler hinzufügte - und zwar ziemlich stilecht im 50er-Jahre-Stil. Eine der wenigen Hörspielkomödien, die für mich gehen... Erschienen bei Eichborn/Lido

      HEIDI nach der Fernsehserie mit René Deltgen (die ich nie gesehen habe), 6 einstündige Hörspiele von Ariola, für mich die beste Hörversion des Stoffes...

      Ähnlich mitreißend empfand ich DER KURIER DES ZAREN mit Harmstorf auf 2 LPs, wo ich die Filmversion ebenfalls nicht kenne, die Tonspur in ihrer Verkürzung zum Hörspiel (ohne dass sonst viel dran gemacht worden wäre) mich aber ebenfalls (zumindest beim letzten Hören) voll überzeugt hat.

      Haben andere Forennutzer auch unter ihren im weitesten Sinne Lieblingshörspielen welche, die im wesentlichen auf Tonspuren von Filmen oder Serien basieren? :winke:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Die alten James Bond-Adaptionen von Europa mit Norbert Langer als Erzähler.

      Die konnte ich teilweise auswendig runterbeten, bevor ich die zugehörigen Filme kannte.

      Lediglich "Diamantenfieber" funktionierte nicht so ganz, da Langer seinerzeit dort mitsprach...
    • Das allererste Star-Wars-Hörspiel mit F.J. Steffens als Erzähler. Ariola, glaube ich. Genial gekürzt auf 45 Minuten, so dass ich mich damals wunderte, wie denn der Film so lang sein könne...
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • MonsterAsyl schrieb:

      Eigentlich kann ich mit solchen Filmton Hörspielen so gar nichts anfangen. :schulter: Aber es gibt natürlich Ausnahmen. Dazu zählt u.a. dieses Hörspiel:
      SchwarzeLoch MC.jpg
      Genau das hätte ich jetzt auch gesagt! Die Tron Version aus der gleichen Reihe hat mir damals auch sehr gefallen.

      Fader schrieb:

      Das allererste Star-Wars-Hörspiel mit F.J. Steffens als Erzähler. Ariola, glaube ich. Genial gekürzt auf 45 Minuten, so dass ich mich damals wunderte, wie denn der Film so lang sein könne...
      Yesyesyes!
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • @marc50 @Fader @MonsterAsyl Tron, Das schwarze Loch und Star Wars kenne ich natürlich auch. Tron zumindest funktioniert auch super als Hörspiel, ohne dass man den Film gesehen hat! Gehört auch zu meinen Lieblingen. Bei den anderen kann ich's nur vermuten - da kannte ich erst den Film und hab das Hörspiel erst im Nachgang gehört ^^ .

      @Milo Bezüglich 007 hatte ich Dr. No als Hörspiel von Europa, Actionhörspiele sind an sich ja eher selten, was am Medium Hörspiel liegen mag, aber das hat da wirklich auch ziemlich gut funktioniert.

      In letzter Zeit erscheinen auch wieder öfter Hörspiele nach aktuellen Kinofilmen. Da gabs relativ vor Kurzem so ein Kammerspiel mit MBarek und Möhring und anderen, die ein Psycho-Spiel mit ihren Handys gemacht haben, weiß leider nicht mehr wie der Film hieß - aber den konnte ich mir auch sehr gut als O-Ton-Hörspiel vorstellen, habe aber bisher noch nicht zugegriffen... Ob sich solche Hörspiele, die im Zuge eines Merchandisings erfolgreicher Filme entstehen, eigentlich besonders gut verkaufen?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • O Ton ist schon gewöhnungsbedürftig, aber es gibt Ausnahmen, die mir immer ganz gut gefallen haben. Dazu zählen vor allem die Disneyland Sachen und ALF (wobei hier der Erzähler/Erzählerin unterirdisch ist). Star Wars habe ich hier noch ungehört als Komplettbox, die soll auch ganz gut sein. Ansonsten meide ich das ganze O-Ton Zeugs.
    • Meine absoluten Lieblings-O-Ton-Hörspiele sind, auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen niveaulos :biggrin: rüberkommt: "Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer" von Europa.
      Ich liebe halt die Filme ^^ - aber durch die sehr geschickt eingesetzten Erzähler-Kommentare von Oliver Kalkofe würden die Geschichten auch funktionieren, wenn man die nicht kennt.
      Weniger gut klappt das z.B. bei den" Edgar Wallace"-O-Ton-Hörspielen von Maritim, mit Fritz von Hardenberg als Erzähler.
      Da ist es m.M. nach in einigen Fällen schwierig, der Handlung zu folgen, wenn man die Filme nicht schon mindestens einmal gesehen hat.

      Ich bin allerdings generell kein Fan dieser Art Hörspiele, kaufe mir die nur in Ausnahmefällen, wenn mich entweder die Filme oder auch die Sprecher interessieren.
    • Captain Future !!! von Poly

      Diese MC habe ich mir damals in Dauerschleife angehört. :huepf: :daumenhoch:



      Ein zwei mal mußte man seine Fantasie einsetzen, weil der Erzähler eine Szene nicht ausführlich beschrieben hat,
      aber es hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. :thumbsup:

      Leider gibt es das sogar heute bei reinen Hörspielen immer noch, daß man nicht genau weiß, was da gerade passiert ?( :ziegel:
      und bei der "Larry Brent"-Serie von R&B passiert das leider andauernd. :menno3: :schetter:
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Captain Harlock schrieb:

      Leider gibt es das sogar heute bei reinen Hörspielen immer noch, daß man nicht genau weiß, was da gerade passiert ?( :ziegel:
      Dieses Stilmittel ist mir auch schon bei anderen aufgefallen, scheint fast gängig zu sein, sowas zu machen... ich denke dann immer, die Hörspielmacher hatten in ihrer Kindheit etwas zu viel von diesen O-Ton-Hörspielen :D .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Meine liebsten O-Ton Hörspiele sind die Star Wars Hörspiele. Dabei ist es mir egal ob es das alte "Krieg der Sterne" oder die neun sind.

      "Das schwarze Loch" ist ein er der ersten Filme die ich damals allein im Kino gesehen habe. Da muss ich mal schauen ob ich diese Kassette noch irgendwo erstehen kann. Als CD gibt es die nicht, oder? Dafür müsste es zu lange her sein.
      -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --
    • Früher hab’ ich auch hin und wieder O-Ton-Hörspiele gehört („Biene Maja“, „Herr Fuchs und Frau Elster“ (Geschenk von der Ost-Verwandtschaft) und die schon erwähnten „Krieg der Sterne“ mit Steffens (zu wenig Erzähler) und „Rückkehr der Jedi-Ritter“ mit Kraeft (zu viel Erzähler)). Und ich hab’ mal den Ton von „Goldfinger“ und einer „Enterprise“-Folge (TOS, versteht sich) von Fernseher aufgenommen (old school, mit Mikro vor’m Lautsprecher – So hat man das damals gemacht!) und dann hoch und runter gehört. Aber das waren immer Notbehelfe aus einer Zeit ohne Videorekorder und Kauf-VHS-Kassetten und -DVDs (Lasst euch das von euren Eltern erklären! ;) ), die spätestens mit dem Aufkommen derselben hinfällig wurden. Warum soll ich mir eine CD mit dem Ton kaufen, wenn ich auch eine DVD mit Bild und Ton haben kann? Ich hatte dann noch die Kassetten mit den ersten beiden „ALF“-Folgen und Europas Version von „Liebesgrüße aus Moskau“; bei beiden, aber vor allem bei Bond, glaube ich nicht, dass man die Hörspiele ohne Kenntnis der Filme verstehen würde. Langer als Erzähler taucht bei Bond das erste Mal nach über 20 (Hörspiel(!)-)Minuten auf. Seitdem hab’ ich mir sowas eigentlich immer erspart.

      Die einzigen O-Ton-Hörspiele, die ich in letzter Zeit tatsächlich öfters höre, sind die Podcasts von Tatort und Polizeiruf 110. Wie hier an anderer Stelle schon klar wurde, sind die nicht jedermanns Sache, aber die Umsetzungen als Hörspiel (keine reine Audiodeskription) sind tatsächlich ziemlich gut. Nicht, dass ich sie kaufen würde…
    • Hab ganz vergessen: gut finde ich auch noch die O-Ton-Hörspiele zur "Raumpatrouille Orion".
      Da kann man, auch ohne die Serie zu kennen, gut folgen!
      Als ich meine Box das erste Mal gehört habe, kannte ich einige Teile noch gar nicht vom TV her.
    • Andy-C schrieb:

      Und ich hab’ mal den Ton von „Goldfinger“ und einer „Enterprise“-Folge (TOS, versteht sich) von Fernseher aufgenommen (old school, mit Mikro vor’m Lautsprecher – So hat man das damals gemacht!) und dann hoch und runter gehört.
      Ja, das kenne ich auch. :thumbup: :opa:

      Heute besitze ich eigentlich nur die zehn "Star Trek: TNG"-Hörspiele und zwei oder drei "Star Wars"-Hörspiele als O-Ton.
      Und die von @Agatha angesprochen sieben "Raumpatrouille"-Hörspiele stehen noch auf meinem Merkzettel.

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Andy-C schrieb:

      Und ich hab’ mal den Ton von „Goldfinger“ und einer „Enterprise“-Folge (TOS, versteht sich) von Fernseher aufgenommen (old school, mit Mikro vor’m Lautsprecher – So hat man das damals gemacht!) und dann hoch und runter gehört. Aber das waren immer Notbehelfe aus einer Zeit ohne Videorekorder und Kauf-VHS-Kassetten und -DVDs (Lasst euch das von euren Eltern erklären!)
      Hach, großartig. Genauso habe ich das auch gemacht -- bei "Buck Rogers", eben "Star Wars", "Galactica" und "Moonraker".
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.