Veröffentlichungen von Hörspielmusik (ohne Hörspiel)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Veröffentlichungen von Hörspielmusik (ohne Hörspiel)

      Seit jeher werden Film- und Bühnenmusiken massenweise auf Tonträgern veröffentlicht, Hörspielmusiken eher seltener...

      Mir fallen spontan eigentlich nur die Europa-VÖs innerhalb der Gruselserie bzw. DDF, die Soundtrack-Vinyls der Romantruhe und Carsten Bohns Bandstand-Alben ein...

      Aber zu irgendeiner LP erhielt ich auch mal einen Sherlock-Holmes-Soundtrack als Beigabe (war es auch Romantruhe?) und wenn man in der Hörspielgeschichte wühlt, kommen einem ja vielleicht doch noch weitere Hörspielmusiken unter, die auf Tonträgern erschienen sind (ich vermute im Bereich Radio, wo manchmal doch recht große Namen unter den Komponisten waren, müsste man ggf. mit größerem Rechercheaufwand in jedem Fall auch noch fündig werden können, die werden vielleicht nicht immer so deutlich als Hörspielmusik gekennzeichnet worden sein).

      Vielleicht langt das Thema ja jetzt schon für eine Liste? Und vielleicht können wir da mit der Zeit ja auch noch was mehr zusammentragen...

      Ich möchte hiermit erstmal nur den ersten Anstoß geben; sind Euch direkt noch andere VÖs als die genannten bekannt? In der einen oder anderen Serie gab's ja wohl auch mal reine Musikveröffentlichungen, Beispiele fallen mir aber gerade (obwohl es mir auf der Zunge zu liegen scheint) spontan nicht ein...

      Jegliche Meinung zu Hörspielmusik ohne Hörspiel auf Tonträgern ist in diesem Thread natürlich auch herzlich willkommen. :zustimm:
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich ändere den Threadtitel dann auch nochmal, so das DL mit einbezogen ist - an diese Erscheinungsform habe ich mal wieder nicht gedacht...

      Danke schonmal für die Hinweise...

      @Frank Der SH-Soundtrack auf CD ist bei mir irgendwie verloren gegangen, aber ich meine dieser war es dann. Gab es denn diese CD nur als Beilage zur Vinylausgabe?
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • @Rudolf Platte
      Laut dem Winterzeit-Shop kam der 30minütige Soudtrack "Die Musik der CHRONICLES" auch noch als Bonus hinter der CD-Folge "Der Club der Rothaarigen", er war aber nicht dem DL oder dem Stream angefügt.
      siehe hier
      Ich denke mal, als Einzel-CD gab es den ansonsten nicht, also nur im Zusammenhang mit der von Dir schon angesprochenen LP.
      Er ist mir zumindest nie begegnet, und dann würde man ihn ja sicher auch im Shop bekommen bzw. irgendwo einen Hinweis finden.
    • Ich habe gerade die neue Best of Carsten Bohn auf Vinyl gehört und muss sagen: super Auswahl und das meiste sehr hübsch reproduziert. Ausgerechnet der Titeltrack allerdings (die DDF-Titelmusik) hat man in meinen Ohren nich so schön hinbekommen, wahrscheinlich fehlt da einfach Beuermanns alter Synthesizer, ein Klang der wohl heute nicht mehr reprodzierbar ist... aber das ist nur ein kleiner Schönheitsfehler - alles in allem ein super Album mit Hörspielmusik und dazu noch toll ausgestattet mit liebevoll bebildertem Gatefold, das so richtig gemacht ist für Hörspielfans!
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Ausgerechnet der Titeltrack allerdings (die DDF-Titelmusik) hat man in meinen Ohren nich so schön hinbekommen, wahrscheinlich fehlt da einfach Beuermanns alter Synthesizer, ein Klang der wohl heute nicht mehr reprodzierbar ist...
      Natürlich Jammern auf hohem Niveau, da sonst alles auf der LP gefühlt ziemlich 1:1 zu den Originalaufnahmen klingt. Und beim zweiten Mal anhören fällts auch schon weniger auf! Also ganz sicher ein Top-Album, das man sich unter den Nagel reißen sollte, bevor es vergriffen ist! Echter Hörgenuss für Hörspielfans - Auswahl und Abfolge der Stücke sehr gut, für mich viel besser durchhörbar als die Originalmusik-Folgen von DDF und Gruselserie...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Ich kenne Soundtracks von Gabriel Burns, Dreamland-Grusel und der Europa Gruselserie.
      Und ich finde es nervig, dass diese innerhalb der eigentlichen Reihe, also mit Nummer, erschienen sind.
      Will man eine Reihe komplett haben, muss man theoretisch auch die (für mich) vollkommen uninteressanten Soundtracks kaufen.
      Besonders nervig ist es dann, wenn man das ganze auch farbig in die Reihe integriert, wie eben bei der Gruselserie...

      Habe mich immer gefragt ob sich jemand wirklich sowas anhört- mit dem entdecken dieses Threads hat sich die Frage beantwortet. ^^
    • Und ich habe es, ehrlich gesagt, nie verstanden, dass manche Hörer sich durch die Label genötigt, ja geradezu gezwungen fühlen, den Soundtrack zu kaufen, nur weil er eine Folgennummer trägt.

      Und? :schulter:
      Wenn man ihn nicht haben will, lässt man ihn eben aus.

      Mich selbst stören Soundtracks übrigens nur, wenn reguläre Folgen auf sich warten lassen und diese dann stattdessen veröffentlicht werden.

      :)
    • Hardenberg schrieb:

      Und ich habe es, ehrlich gesagt, nie verstanden, dass manche Hörer sich durch die Label genötigt, ja geradezu gezwungen fühlen, den Soundtrack zu kaufen, nur weil er eine Folgennummer trägt.

      Und? :schulter:
      Wenn man ihn nicht haben will, lässt man ihn eben aus.
      Wie erwähnt: Es geht (zumindest mir) nicht nur um die Nummern...

      Ich höre und sammle nicht nur Hörspiele, sondern lege auch Wert auf eine stimmige Präsentation der Sammlung-
      und eben da hört es bei den erwähnten Reihen dann auf, wenn man die Soundtracks auslässt.

      Oder findest du es schön, wenn die Reihe eben auch optisch deutlich unterbrochen wird, wie bei Europa

      DSC07589.JPG

      oder bei Dreamland

      DSC07593.JPG

      Lediglich bei Gabriel Burns ist es noch erträglich, Soundtracks und Hörbücher auszulassen.
      Das letzte "s" ist zwar etwas abgeschnitten, aber noch lesbar- und das Hörbuch war wohl das "Leerzeichen" dazwischen.

      DSC07592.JPG


      Bei den ??? kann man dagegen sehr gut auf den Soundtrack verzichten,
      hier fehlt dann wirklich nur die Nummer- aber nichts an der gesamten Optik der Reihe.
    • Ich meinte das nicht als Angriff, nur um Missverständnissen vorzubeugen - aber ich verstehe den Frust über die Macher halt nicht.

      Klar kann ich die "ästhetischen" Bedenken nachvollziehen... aber die kann man ja nicht auf die Macher abwälzen. Wenn ich eine Lücke nicht schön finde, muss ich eben meine Sammlung um den Soundtrack ergänzen. Ist ja mein persönliches Belieben. Von Macherseite wird man nicht gezwungen, das zu tun.

      Das würde man nur, wenn der Soundtrack um eine reguläre Folge ergänzt und beides zum doppelten Preis verkauft würde. Das fänd ich dann natürlich auch nicht okay.

      Aber so, wie es meistens geschieht, sehe ich das nicht als ausreichenden Grund für einen legitimen Vorwurf an.

      Ist für mich ein "Luxusproblem", sorry. (Nicht böse gemeint.) :zwinker:
    • Ich habe die beiden DDF-Soundtracks (die 29 gab es in 2 verschiedenen Versionen) und den Dreamland-Soundtrack.

      Außerdem gibt es noch von Tom Steinbrecher eine weitere CD mit Hörspielmusik. Titel: "Tom Steinbrecher - Best of Hörspielmusik 2005 - 2015". Die habe ich auch.

      Im Jahr 2010 erschien von Europa der Hörspielmusik-Sampler: "Hörspielmusik - Das beste von Jan-Friedrich Conrad" - Die habe ich ebenfalls
      HIer mal der amazon-Link: amazon.de/H%C3%B6rspielmusik-J…rad&qid=1607774227&sr=8-1

      Von Jens-Peter Morgenstern (bekannt durch Europa-Serien) gibt es seine Hörspielmusik auf amazon digital zu kaufen (Einzel-Tracks). In den Nuller-Jahren hat er auch Hörspielmusik-Sampler auf CD veröffentlicht. Es waren min. 3 CD's, sowie eine Spezial-CD mit seiner Musik als Musical-Variante.
    • Hardenberg schrieb:

      Klar kann ich die "ästhetischen" Bedenken nachvollziehen... aber die kann man ja nicht auf die Macher abwälzen. Wenn ich eine Lücke nicht schön finde, muss ich eben meine Sammlung um den Soundtrack ergänzen. Ist ja mein persönliches Belieben. Von Macherseite wird man nicht gezwungen, das zu tun.
      Ich verstehe nur eben nicht, warum man die Soundtracks nicht ausserhalb der Reihe veröffentlicht- sind ja keine Hörspiele.
      Dann würden solche "Luxus-Probleme" erst gar nicht auftauchen, und wer sowas mag kann trotzdem den Soundtrack kaufen.

      Meiner Meinung nach setzt man da absichtlich und gezielt auf Sammler der Reihen, die dann wirklich aus optischen Gründen
      auch den Soundtrack kaufen- auch wenn man daran keinerlei Interesse hat.
    • Klar macht man das, ist ja auch legitim, aber deswegen muss man das als Hörer ja nicht zwangsläufig mitmachen. :zwinker:

      Wie gesagt, ich kann die ästhetischen Bedenken nachvollziehen - ich finde nur die Empörung nicht nachvollziehbar bei einem Nischenmedium, das in den meisten Fällen stets am Rande der Existenzbedrohung wirtschaften muss.

      So teuer ist ja nun eine Soundtrackfolge nicht. Wenn einem das optisch ein Dorn im Auge ist, wenn sie fehlt, dann kauft man sie eben wie ein Wohnaccessoire. Und da sind doch die sechs, sieben Euro echt nicht Welt. Mir fehlt da halt ein wenig die Verhältnismäßigkeit bei dem "Frust". Aber da ist halt jeder anders. :)
    • Vollkommen Regalbildunabhängig (weil nur online ;) ) darf ich an dieser Stelle auch auf Dimitris Liatsos‘ Soundtrack zu „Die älteste Geschichte der Welt“ aufmerksam machen, den wir parallel zum Hörspiel auf Spotify & Co veröffentlicht haben:
      open.spotify.com/album/4a6ek5x…si=H8e-6U96TFmE6O5ysN8mrg

      Ich persönlich mag Soundtrack-Veröffentlichungen zu Hörspielen sehr gerne. Es gibt natürlich welche, da ist die Musik so beliebig, dass ein Für-sich-stehen nicht Not tut, aber es gibt mindestens genauso viele, wo es schade ist, dass die Musik nicht separat und freistehend hörbar ist. :smile:
    • Das Stück 'BARBARIANS' von Jan Friedrich Conrad findet man wohl derzeit auf keinem Sampler, und da gibt es ja etliche inzwischen ?

      Ebenso vermisse ich 'SWING THING' von Carsten Bohn, zeitlich müsste es auf der ersten 'Brand new Oldies' mit drauf sein, in TKKG 5, 11, 12 und 16 kam es vor. ?

      "Ich danke für Ihren Beitrag an volkstümlicher Dämonenbelustigung !"

      :macabros: :xplode: :hutheb: