[BR] Das Röcheln der Mona Lisa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [BR] Das Röcheln der Mona Lisa

      Inhalt:
      Zum 50. Jahrestag der Ursendung. Sprachüberraschung: Mit seiner Stimme und den akustischen Möglichkeiten des Hörfunks um 1970 rollt Ernst Jandl einen Sprachteppich voll abgründigem Wortwitz auf. "Was immer das Hörspiel sonst noch bringt, in jedem Falle sollte dieses geschehen: dass Dinge eintreten, die noch nicht erwartet wurden, und womöglich in ununterbrochener Folge; und dass der Hörer allmählich in eine Haltung des Fragens gerät, ohne dass er vorerst tatsächlich fragt, denn das würde sein Hören, und damit sein Spiel, unterbrechen; sondern so, dass er fragen wollte, und schließlich erkennt, dass er nur sich selbst fragen kann.“ (Ernst Jandl)

      Einführung zu dem Hörspiel "Das Röcheln der Mona Lisa"
      Ohne erklärerischen Duktus, ohne auf Kosten des Hörspiels zu viel auszudeuten, gibt Jandl Einblicke in die Entstehung und die Kontexte der Produktion.
      Ernst Jandl (1925-2000), österreichischer Lyriker, Autor experimenteller Literatur, Hörspielmacher. Hörspielpreis der Kriegsblinden 1968 mit Friederike Mayröcker für Fünf Mann Menschen (SWF 1968).

      Sprecher:
      Mir nicht bekannt.

      Produktion:
      Von Ernst Jandl
      Regie: Ernst Jandl
      BR/HR/NDR 1970

      Der BR hat das Hörspiel zum :download:
      und Die Einführung zu dem Hörspiel "Das Röcheln der Mona Lisa" :download: Einführung
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • @MonsterAsyl Müsste Deutsche Grammophon/Luchterhand sein, war so eine kleine Reihe in den 70ern mit Radiokunst, weiße Cover und sonst nichts außer Autor und Titel groß drauf. nur 4 oder 5 LPs erschienen. Manchmal waren auch 2 Hörspiele unterschiedlicher Autoren drauf, ich glaube beim Röcheln war dies auch der Fall.

      Wenn ich die Platte gefunden habe, höre ich mir natürlich erst die Einführung über Deinen geposteten Link an... denn verstanden habe ich das Hörspiel beim ersten Hören damals glaube ich noch nicht so ganz, das kann damit nur besser werden... :D
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      Müsste Deutsche Grammophon/Luchterhand sein, war so eine kleine Reihe in den 70ern mit Radiokunst, weiße Cover und sonst nichts außer Autor und Titel groß drauf. ... Manchmal waren auch 2 Hörspiele unterschiedlicher Autoren drauf, ich glaube beim Röcheln war dies auch der Fall....
      Ah, ok, das müsste dann diese hier sein:
      MonaLisa1.jpg


      Es gab aber wohl auch eine Produktion der DDR:

      MonaLisa2.jpg


      Rudolf Platte schrieb:

      Wenn ich die Platte gefunden habe, höre ich mir natürlich erst die Einführung über Deinen geposteten Link an... denn verstanden habe ich das Hörspiel beim ersten Hören damals glaube ich noch nicht so ganz, das kann damit nur besser werden... :D
      Ja, das scheint mir sinnvoll bei dieser schwäääääären Kost. :] :biggrin:


      OTR-Fan