Aktion! Verschenken wir doch Weihnachten mal Hörspiele an Leseratten, Filmverrückte und Music-Maniacs!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Aktion! Verschenken wir doch Weihnachten mal Hörspiele an Leseratten, Filmverrückte und Music-Maniacs!

      Warum nicht Weihnachten mal Hörspiele an Leseratten, Filmverrückte und Music-Maniacs verschenken? 9

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Ich spiele gerade mit dem Gedanken, ein paar komplette Staffeln LOVECRAFT - CHRONIKEN DES GRAUENS zu Weihnachten an Menschen zu verschenken, denen ich sonst nichts schenke... komme drauf, 1. weil die gerade im WinterZeit-Shop günstig zu bekommen sind (50x 4 CDs im Bundle unter 20 Euro) und 2. ich ein paar liebe Bekannte habe, die in Bezug auf Fernsehen oder Bücher halt immer dabei sind, wenn es um so Phantastik-Zeugs geht :D . Dann habe ich noch eine Kollegin, die auf Vampirfilme steht, da würde ich sicherlich auch noch was finden, um sie fürs Hörspiel anzufixen - da sie Humor hat, könnte es am Ende vielleicht sogar DRACULA IM ALL sein :whistling: .

      Vielleicht habt Ihr ja auch den einen oder anderen Menschen, dem ihr diese Weihnachten mal außerhalb der Reihe ein Hörspiel schenken wollt? Wir kennen alle so viele Hörspiele, eigentlich sollten wir ja für jeden Menschen genau das Richtige finden können!

      Vielleicht können wir damit ja so etwas wie einen neuen Hörspiel-Boom auslösen? Je besser es der Branche geht, desto besser geht es am Ende auch uns! :troest:

      Ich weiß jetzt gerade gar nicht, ob das eine Schnapsidee ist oder eine gute Idee. :denk: Deshalb hänge ich mal spontan noch eine Umfrage an... vielleicht muss ich dazu noch sagen, dass es ausdrücklich um das Beschenken von Nichthörspielhörern gehen soll (in meinem persönlichen Umfeld gibt es aber sowieso keine anderen Hörspielhörer, das soll sich ja gerade dadurch ändern).
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Im Prinzip natürlich eine gute Idee, aber Downloads machen sich als Geschenk nicht so gut, und immer mehr meiner Bekannten bekennen, dass sie überhaupt keinen CD-Spieler mehr besitzen.

      Mit dem Stramingboom hat sich die Branche somit eben mal so fast des ganzen Weihnachtsgeschäfts entledigt.

      :thumbsup:
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Fader schrieb:

      und immer mehr meiner Bekannten bekennen, dass sie überhaupt keinen CD-Spieler mehr besitzen.
      Nachdem mir das sogar kürzlich meine eigentlich immer noch recht Hörspiel-affine Kusine mitteilte, sehe ich in meiner Familie ähnliches...
      MP3-Format genügt. :zwinker:

      Bekannte, die Hörspiele hören, habe ich keine, da wird mal ein Hörbuch konsumiert, ja, aber auch das eher selten.

      In meiner Familie gibt es außer mir (und besagter Kusine) leider niemanden, der überhaupt Hörspiele mag, da würde ich sonst schon immer eifrig schenken/ausleihen/beraten.

      An und für sich finde ich die Idee aber gut und absolut unterstützenswert. :thumbup:

      MoAs Neffe hört noch Hörspiele, kauft aber vor allem DDF, mit dem tauschen wir immer wieder mal.
      Aber der streamt bzw. spotified auch ansonsten fast nur.
      Da heißt es dann "machen ja alle"... und so langsam stimmt das irgendwie auch. :schulter:
    • Ich habe das auch schon mehrfach gemacht um zB meinen Neffen (wieder) an Hörspiele ranzuführen. Hat ganz gut geklappt (war damals Burns).
      Allerdings sehe ich genau wie ihr problematisch, dass man alle "Disc-Medien" (Musikcds, Hörspiele, -bücher aber auch DVDs) praktisch als Weihnachtsgeschenk vergessen kann. Ich besitze zB nicht mal einen DVD-Player mehr obwohl ich noch massig DVDs besitze. Aber die gucke ich nie, weil ich es dann eh streame. Genauso mit meinen Hörspielen. Meist sinf die eh streambar und deswegen habe ich seit Monaten keine CD mehr gehört.

      Aber für die Geschenkesuche ist das ein riesen Problem ;( :D
    • Ausser mir hört keiner im Bekanntenkreis Hörspiele- wenn überhaupt dann nur Hörbücher.
      Da ich nach wie vor der einzige bin, und inzwischen auch eine nette Sammlung habe, kann ich mir sowas sparen-
      denn wenn da mal jemand Interesse hat werden trotz großer Auswahl nur Hörbücher ausgeliehen.
      Bin mir daher sicher dass ich da niemanden "bekehren" oder überzeugen könnte,
      in den Köpfen steckt einfach fast überall "Hörspiel ist Kinderkram" drin, völlig egal zu welchem Thema ich etwas anbiete. :pinch:
      Selbst meine Frau mag mag nur Hörbücher aber keine Hörspiele,
      der ist es einfach lieber wenn nur eine Stimme eine Geschichte erzählt. :whistling:

      Allerdings hat bei uns so ziemlich jeder noch CDs, teilweise auch noch LP und MC zu Hause.
      Deshalb wundert es mich immer wie hier der Großteil scheinbar zu Downloads und sonstigen Daten "überläuft".
      Bei deutlich jüngeren könnte ich es ja noch verstehen, das sehe ich auch im Bekanntenkreis...
    • Fader schrieb:

      Im Prinzip natürlich eine gute Idee, aber Downloads machen sich als Geschenk nicht so gut, und immer mehr meiner Bekannten bekennen, dass sie überhaupt keinen CD-Spieler mehr besitzen.

      Mit dem Stramingboom hat sich die Branche somit eben mal so fast des ganzen Weihnachtsgeschäfts entledigt.

      :thumbsup:
      Stimmt, wenn ich genau drüber nachdenke, weiß ich auch nicht bei allen, ob eine CD als Geschenk überhaupt noch Sinn machen würde, ob es eine gute Abspielmöglichkeit gäbe. Soweit hatte ich noch nicht gedacht.

      Downloads zu verschenken, davon halte ich natürlich auch nichts, dann schon eher (wenn auch teuerer) eine LP, falls Plattenspieler noch im Gebrauch...


      Ufoo schrieb:

      Ich habe das auch schon mehrfach gemacht um zB meinen Neffen (wieder) an Hörspiele ranzuführen. Hat ganz gut geklappt (war damals Burns).

      In den Kinderzimmern wird wohl auch noch am ehesten mal ein CD-Player zu finden sein, aber selbst in den Jugendzimmern könnte das schon wieder weniger werden... aber das wäre fände ich auch eine schöne Idee, Jugendliche, wenn sie dem Kinderhörspiel entwachsen sind, irgendwann mit Geschenken wie Burns oder CdG wieder an das Hörspiel zurückzuführen. Danke!

      Auf jeden Fall ist der Niedergang der CD ein wichtiger Hinweis für das Gelingen der Aktion - vor dem Schenken muss also auch noch geschaut werden, ob der zu Beschenkende überhaupt noch Abspielmöglichkeiten von physischen Tonträgern nutzt. Sonst kann man sich das echt sparen!

      Retro schrieb:

      Bin mir daher sicher dass ich da niemanden "bekehren" oder überzeugen könnte,
      in den Köpfen steckt einfach fast überall "Hörspiel ist Kinderkram" drin, völlig egal zu welchem Thema ich etwas anbiete. :pinch:
      Selbst meine Frau mag mag nur Hörbücher aber keine Hörspiele,
      der ist es einfach lieber wenn nur eine Stimme eine Geschichte erzählt. :whistling:

      Daraus folgt: wenn man bei der Aktion mitmacht: nur das Beste vom Besten schenken und mit der wahrheitsgemäßen persönlichen Empfehlung, dass man genau dieses Hörspiel ausgewählt hat, weil man denkt, es müsste dem Beschenkten supergut gefallen und weil es einem halt selber supergut gefällt!

      P.S.: :gruebel: Damit schließt sich TOD IM ALL für die Vampirfilmfanin aus, welches Hörspiel wäre denn ein ultimatives Vampirhörspiel abseits von den vielen sehr guten Bram-Stoker-Dracula-Bearbeitungen, die ich bislang gehört habe?

      Agatha schrieb:

      An und für sich finde ich die Idee aber gut und absolut unterstützenswert. :thumbup:
      Danke! Aber ist ist offenbar wirklich nicht so leicht wie gedacht. CDs und auch LPs werden ja inzwischen von Vielen tatsächlich wohl als Plastik- oder Sondermüll betrachtet. Da machte sich dann selbst der Download wohl noch besser als Geschenk.

      Aber natürlich gibt es sie auch noch, die Menschen, die auch außerhalb der Hörspielszene physische Bild-Ton- oder Text-Träger lieben... und für diese wäre die Idee dann immernoch was. Muss man halt vorher noch etwas genauer hinsehen...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Es gab damals mal eine Promo-Aktion, wo es die erste Folge von Gabriel Burns für einen Euro auf CD gab, wenn ich nicht irre. Das nutzte ich für einen Rundumschlag und verschenkte je ein Exemplar an die ganze Familie. Erfolg hatte das aber Null, auch nicht bei meinem Bruder, der zumindest hin und wieder Hörbücher und Hörspiele auf langen Autofahrten hört.

      Edit: Hierzu passt auch mein Beitrag aus diesem Thread: Habt Ihr weitere Hörspielhörer in der Familie?
    • Der Mann in Schwarz schrieb:

      Es gab damals mal eine Promo-Aktion, wo es die erste Folge von Gabriel Burns für einen Euro auf CD gab, wenn ich nicht irre. Das nutzte ich für einen Rundumschlag und verschenkte je ein Exemplar an die ganze Familie. Erfolg hatte das aber Null, auch nicht bei meinem Bruder, der zumindest hin und wieder Hörbücher und Hörspiele auf langen Autofahrten hört.

      Edit: Hierzu passt auch mein Beitrag aus diesem Thread: Habt Ihr weitere Hörspielhörer in der Familie?
      Aufgeben ist aber nicht :D !
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • hsp3 schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      P.S.: Damit schließt sich TOD IM ALL für die Vampirfilmfanin aus, welches Hörspiel wäre denn ein ultimatives Vampirhörspiel abseits von den vielen sehr guten Bram-Stoker-Dracula-Bearbeitungen, die ich bislang gehört habe?
      Gruselkabinett - Die Familie des Vampirs
      Danke, das werde ich dann natürlich vorher noch probehören...
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Rudolf Platte schrieb:

      hsp3 schrieb:

      Rudolf Platte schrieb:

      P.S.: Damit schließt sich TOD IM ALL für die Vampirfilmfanin aus, welches Hörspiel wäre denn ein ultimatives Vampirhörspiel abseits von den vielen sehr guten Bram-Stoker-Dracula-Bearbeitungen, die ich bislang gehört habe?
      Gruselkabinett - Die Familie des Vampirs
      Danke, das werde ich dann natürlich vorher noch probehören...
      Mach das. Aber ich meine, dass ich dazu querbeet bisher hauptsächlich positive Stimmen gelesen hätte.
    • hsp3 schrieb:

      Mach das. Aber ich meine, dass ich dazu querbeet bisher hauptsächlich positive Stimmen gelesen hätte.
      Ich meine das auch, aber vor dem verschenken MUSS ich es ja auch selbst gehört haben, um es auch anständig anpreisen zu können :zwinker: . Nur so wird's ja ein echtes persönliches Geschenk :thumbup: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP