Lucky Luke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich glaube gekauft liegt bei mir auch schon länger zurück.
      Den letzten habe ich irgendwo bei Bekannten mal gelesen damals, aber selbst gekauft....puuh.
      Keine Ahnung.

      Wieso bist du denn jetzt wieder eingestiegen? Wegen des Themas? :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Bei der Frankfurter Rundschau, also der Online-Präsenz, gab es einen interessanten Kommentar dazu. Ich hatte ohnehin mir vorher schon überlegt, ob ich - wie bei Asterix - mir ebook Varianten meiner Lieblingsfolgen zulegen sollte. So hatte es sich einfach ergeben, dass ich diesen Band vorbestellte. Ich hatte hin und wieder mal in ein paar LL geblättert, aber einige Sachen hatten mich einfach nicht so interessiert. Ich möchte nicht zu viel spoilern, aber gerade die Einbeziehung der Daltons hat mir gut gefallen.
    • Nachdem mir der aktuelle Band (99) so gut gefallen hat, habe ich mir einen weiteren als ebook gekauft:

      (80) - Die Daltons in der Schlinge

      Dieser Band handelt, wie der Name schon sagt, von den Daltons, ist aus meiner Sicht richtig witzig, doch nichts für Frauen, welche die Ehe als das höchste Gut betrachten. Die Sprüche sind doch schon etwas Ehefrauen-unfreundlich, um es mal milde auszudrücken. Als Mann mit nunmehr 17 Jahre Eheerfahrung konnte ich herzhaft lachen. Besonders schön fand ich die kleine Hommage an Asterix und die Einbeziehung von Kirk (Douglas) und John (Wayne). Anspielungen gibt es genug und auch die Geschichte wandelt sich, so dass es nicht zu vorhersehbar wird. Dass die Daltons zumindest der Gefahr der Schlinge entgehen, darf getrost gespoilert werden. Es gibt halt weitaus Schlimmeres als den Strick... :hut:
    • Und hier nochmals mein Eindruck von:

      (99) - Fackeln im Baumwollfeld

      Positiv fand ich:
      1. Ich konnte wie früher wieder herzhaft lachen bei LL.
      2. Meine "Freunde", die Daltons, tauchen schon auf der ersten Seite auf und spielen eine wichtige Rolle.
      3. Louisiana und die Sümpfe sind toll getroffen. Wie bei dem Disneywerk "Küss den Frosch" kommt der Bayou, Gumbo etc. vor.
      4. Der "amerikanische Traum" spielt von Beginn an eine große Rolle.
      5. Die Rechte der Schwarzen nach dem Bürgerkrieg wird genauso thematisiert wie die ewig Gestrigen, im Form des Ku Klux Dingsbumms - schreckliche Menschen in echt wie auch im Comic.
      6. Der Comic ist auf der einen Seite modern, also topaktuell bzgl. den Ereignissen in den USA, auf der anderen Seite spürt man die Geschichte.
      7. Wortwitze und Anspielungen gibt es zuhauf.



      Mal sehen, welcher LL als nächster dran kommt. Ich denke, die Daltons sollten wieder einmal mit von der Partie sein. :cowboy:
    • Die Daltons haben mir schon immer gefallen. Ich werde mal in mich gehen und über meine ersten Erfahrungen mit LL schreiben; mein Onkel war ein Comic-Fan und hatte neben Asterix Heften auch ein paar alte LL. Und ich hatte dann als Kind meine eigenen Sammlungen gestartet. Während ich aber Asterix ohne Unterbrechung weiterkaufte und las, hatte ich in den 50ern (Nummern) bei LL aufgehört. Es gab halt damals doch ein paar Bände, die mir weniger gut gefallen haben...
    • Ich weiß zwar immer noch nicht, welchen LL ich als Kind zuerst gelesen hatte, aber mein Favorit als kleiner Bub war wohl:

      (09) - und die Geisterstadt

      War es das alte Cover (Koralle-Verlag)? Die schrägen geteerten Vögel? Ich weiß es einfach nicht mehr. Aber irgendwie hat mich die Geschichte als kleiner Junge interessiert. Noch stärker als Billy the kid oder später die Postkutsche.

      Diese Geschichte wurde viel später als

      (64) Goldrausch

      wieder aufgelegt. Sollte ich mir auch mal als ebook besorgen...
    • Einen LL, den ich definitiv noch vor der Geisterstadt las, war:

      (59) - Die schwarzen Berge

      Ich weiß nicht ob das im Zack- oder Fix und Foxi Magazin war. Auf jeden Fall lange vor der Veröffentlichung als Band 59 der Reihe. Das Degenduell war gut, aber insgesamt war der Comic eher einfach gestrickt.
    • Zu deiner letzten Frage. Es könnten ja wieder alte Bekannte auftauchen, wie u.a. der Kopfgeldjäger (Lee Van Cleef). Ich denke, LL sollte in den USA bleiben, vielleicht mal eine Texas oder Arizona Folge. Er könnte ja auch auf einen Senator namens McCain treffen... Viele Möglichkeiten. Ich lasse mich gerne überraschen...