Die juten Sitten 2 - Kaiserwetter in der Gosse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die juten Sitten 2 - Kaiserwetter in der Gosse


      Am 02. Dezember 2020 erscheint



      Inhalt
      Wie gerät die junge Minna ins Rotlichtmilieu - und mausert sich zur Bordellwirtin?

      Kaiserwetter in der Gosse erzählt die unabhängige Vorgeschichte des Audio-Bestsellers Die juten Sitten: Goldene Zwanziger, dreckige Wahrheiten von Anna Basener.

      Berlin, 1895: Auf der Suche nach einem besseren Leben wählt die junge Minna den Weg ins Bordell und in die Arme adeliger Freier. Hin- und hergerissen zwischen dem Zwielicht der Halbwelt und dem Glanz der Hofgesellschaft, erfährt sie, wie zerbrechlich Träume sind und was es heißt, auf sich gestellt zu sein.

      Erzählerin ist die inzwischen 62-jährige Minna. Zusammen mit zwei alten Bekannten - dem jungen Stricher Emil und dem Bordellwirt Gustav - flieht sie 1935 aus Nazideutschland nach Paris. Wird sie dort ihre Enkelin Hedi wiederfinden?

      Zwei Zeitebenen (1895 und 1935), Berliner Flair und eine starke Frauenfigur zeichnen auch die neue, eigenständige Folge des Erfolgshörspiels von Anna Basener aus.

      Sprecher
      Jasna Fritzi Bauer
      Ursula Werner
      Leonard Schleicher
      Ludwig Trepte
      Lavinia Wilson
      Martin Engler

      Autorin
      Anna Basner

      Regie
      Anja Herrenbrück

      Spieldauer
      8 Stunden und 18 Minuten

      Audible weist darauf hin, dass dieser Titel für Hörer unter 18 Jahren nicht geeignet ist.

      Vorbestellbar bei

      Audible

      und

      amazon



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Audiophilius ()

    • Hardenberg schrieb:

      Interessant finde ich den Bezug zu Hedi. Ob der in dem Hörspiel von großer Relevanz sein wird?
      Davon gehe ich eigentlich nicht aus.
      Ich denke, es wird eben diese Rahmenhandlung "Flucht nach Paris" geben, wo Minna und Hedi aufeinandertreffen bzw. Erstere auch erst einmal bei Letzterer lebt oder von ihr eine Bleibe vermittelt bekommt, aber insgesamt erwarte zumindest ich, dass es in der Hauptsache um Minna geht und die jemandem ihre Geschichte erzählt.
      Deren Leben vor der "Ritze" isses nämlich, was ich hier hören möchte.
      Was mich jetzt wundert, ist, dass Emil auch mit von der Partie sein wird in Paris.
      Hieß es nicht im ersten Teil, dem seinen "die Nazis passiert"?
      Ich hätte deshalb erwartet, dass sie ihn verhaftet und aufgrund seiner Profession und sexuellen Orientierung in ein KZ gesteckt haben. :(
      Aber möglicherweise entgeht er ihnen ja auch in Frankreich nicht...dazu wären 1933 ja leider noch diverse Jahre Zeit... :pinch:
      Und müsste nicht Fritz auch dort sein. Wundern würde es mich zumindest nicht, denn hatte der nicht eine reiche Französin geheiratet?
      Immerhin trägt er doch einen französischen Namen, als Hedi...aber wir wollen ja nicht spoilern, falls jemand den ersten Teil noch nicht kennt.
    • Wird höchste Zeit, dass ich endlich mal Staffel 1 höre. Liegt auch schon seit Ewigkeiten in der Playliste. Wenn doch nur mal mehr Zeit zum hören wäre.
      Nachdem ich zum Jahresanfang noch das Gefühl hatte, dass nicht ganz so viele spannende Produktionen erscheinen, ändert sich das so langsam doch wieder mit den verschiedenen audible-Titeln, Hyde Away, u.ä.
    • Stimmt, @Agatha, an Fritz hatte ich gar nicht gedacht. Ich bin mal gespannt, ob es da noch den einen oder anderen Auftritt von Figuren aus Teil 1 geben - oder eventuell schon Teil 3 in die Wege geleitet wird, in dem es dann um Paris unter dem Nazi-Terror o.ä. gegen könnte.
    • Ich glaube, das war Secu. Sie hatte damals kein Interesse an dem Thema, hatte das Hörspiel aber gar nicht gehört.

      An jemanden, der es gehört hat und es schlecht fand, kann ich mich nicht erinnern.
    • Ja, sehr. Sehr lebendige Geschichte, die sich auf zwei Zeitebenen verteilt. Die eigentliche Hauptstory liegt in 1895 und zeigt die ersten Schritte ins Erwachsenenleben der Minna, bis sie endlich die "Ritze" gründet. :] Ich würde ja sagen, freu dich drauf. Aber das tust du ja eh... :green: :thumbsup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!