Multimedia-Theater von der Mediabühne: "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Multimedia-Theater von der Mediabühne: "Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde"

      Gerade musste ich dran denken, dass die Mediabühne ja bereits mit ihrer Tour durch Deutschland begonnen haben muss.

      Nur zur Erinnerung: Die kreativen Köpfe der Mediabühne waren eine Zeit lang auch als Hörspielmacher tätig: Sie schufen mit der kurzlebigen Reihe Meister der Angst und dem von vielen hochgelobten Lübbe-Audio-Hörspiel Krieg der Welten ein paar veritable Perlen der Hörspielkunst und sind mittlerweile dazu übergegangen, ihre Geschichten in Form eines multimedialen Theaterspektakels auf die Bühnen zu bringen.

      Hier kann man sich selbst davon überzeugen:


      Leider ist ja jetzt der Lockdown light über Deutschland hereingebrochen, womit die Tour wohl leider aussetzen muss. Ich denke aber, dass die Termine wohl verschoben werden. Auf jeden Fall blutet mir bei diesem Gedanken das Herz, denn nicht nur finde ich die Idee zu dieser Show toll - mir gefällt auch die phantasievolle Umsetzung, die in dem kurzen Ausschnitt zum Ausdruck kommt. Das finde ich wirklich charmant und faszinierend. Leider war kein Abend in Hamburg geplant, sonst wäre ich sicher mit dabei gewesen!

      Ich hoffe, dass es noch andere Gelegenheiten geben wird.

      Geplant waren für die Tour folgende Stationen:

      Iserlohn - 12.9.2020
      Rüsselsheim - 21.10.2020
      Papenburg - 30.10.2020
      Witten - 31.10.2020
      Arnsberg - 5.11.2020
      Lünen - 13.11.2020
      Hechingen - 19.11.2020
      Remscheid - 18.12.2020
      Velden - 13.3.2021
      Bad Homburg - 18.3.2021
      Waldshut-Tiengen - 20.3.2021
      Beckum - 17.4.2021

      Bitter dabei: Schon im Frühjahr war die erste Tour wohl in Teilen ein Opfer des ersten Corona-Lockdowns geworden. So viel Leidenschaft und Mühe - und dann so etwas!
      Tragisch.

      Ich hoffe, dass die Mediabühne den Quasi-Lockdown für Kulturschaffende gut überstehen wird und in der Nach-Corona-Phase wieder voll durchstarten kann.

      Wie sieht es denn bei Euch aus: Habt bzw. hättet Ihr Interesse an einem solchen Theaterabend? Gefällt Euch diese Art von Aufführung? (Sie ist ja den üblichen Live-Hörspiel-Events nicht völlig unähnlich.)

      Könntet Ihr Euch vorstellen, ein solches Stück zu besuchen oder habt es vielleicht sogar schon fest vorgehabt?
    • Hardenberg schrieb:

      Habt bzw. hättet Ihr Interesse an einem solchen Theaterabend? Gefällt Euch diese Art von Aufführung? (Sie ist ja den üblichen Live-Hörspiel-Events nicht völlig unähnlich.)
      Ach, warum nicht.
      ich wäre da ganz offen. :zustimm:
      Ein Live-Event mit den Sprechern auf der Bühne würde ich zwar vorziehen, aber eine solche Aufführung hat ganz bestimmt auch ihren Reiz und macht Spaß!
      Kennen tue ich diese Art bisher nicht.
      Allerdings ist von diesen Locations auch keine so in der Nähe, dass ich sagen würde: Peilen wir mal für das Frühjahr an, je nachdem, wie sich die Lage so entwickelt.
    • Agatha schrieb:

      Ein Live-Event mit den Sprechern auf der Bühne würde ich zwar vorziehen, aber eine solche Aufführung hat ganz bestimmt auch ihren Reiz und macht Spaß!

      Schau mal das Video. :)
      Sprecher sind auch mit dabei. Die sitzen quasi vor bzw. unterhalb der Bühne.

      Bei der aktuellen Tour sollten wohl, wie ich hier lese, unter anderem Dirk Hardegen und Sascha von Zambelly mit von der Partie sein.
    • Ist ja quasi schon sowas wie ein Livehörspiel. Nur zusätzlich noch mit einem laufenden Film dazu. Die Figuren erinnern mich etwas an Tim Burtons Arbeiten.

      Würde ich mir auch anschauen, wenn es hier in der Nähe wäre, aber von den Tourorten wohne ich doch etwas zu weit entfernt.

      :moin2:
    • S.R.-Fan schrieb:

      Ist ja quasi schon sowas wie ein Livehörspiel. Nur zusätzlich noch mit einem laufenden Film dazu.

      Genau. :]
      Eigentlich ein bisschen schade, dass da nicht kräftiger die Wetbetrommel gerührt wurde. Das hätte doch für einige Hörspiel-Fans etwas sein können.

      Ich war jedenfalls durch den kurzen Film schon vollständig verzaubert und hätte mir das Ganze sehr gern auf einer Bühne angeschaut - am liebsten mit der ganzen Familie!

      Aber vielleicht bekomme ich dazu ja nochmal irgendwann Gelegenheit. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Ich war jedenfalls durch den kurzen Film schon vollständig verzaubert und hätte mir das Ganze sehr gern auf einer Bühne angeschaut
      Oh, ja, habe mir den Film jetzt auch mal angeschaut, wirklich sehr beeindruckend :arg4: und eine tolle Idee, das Ganze so "auf die Bühne" zu bringen!
      Wäre den Machern sehr zu wünschen, dass die Tour bald weitergehen kann!
    • Auf jeden Fall!
      Ich finde es immer toll, was für spektakulär neue Ideen manche haben, um die Nische Hörspiel zu bereichern.

      Die Mediabühne werde ich im Blick behalten.

      Da möchte ich unbedingt mal hin.

      Vielleicht bringen sie ja auch ihren Elefantenmenschen irgendwann nochmal zurück auf die Bühne!
    • Das mache ich gern. @hsp3

      Leider ist die Informationspolitik der Mediabühne, wie mir scheint, nicht gerade überragend. Oder ich schaue einfach an den falschen Stellen.

      Aktuell lassen sich folgende Termine finden:

      19.11.2020 Hechingen - abgesagt!

      16.12.2020 Lünen - verschoben vom 13.11.2020
      18.12.2020 Remscheid

      15.01.2020 Uelzen
      11.02.2021 Öhringen
      20.02.2021 Wolfsburg
      09.03.2021 Gladbeck
      13.03.2021 Velbert
      18.03.2021 Bad Homburg vor der Höhe
      20.03.2021 Waldshut-Tiengen
      17.04.2021 Beckum
      29.05.2021 Papenburg - verschoben vom 30.10.2020

      21.10.2021 Filderstadt
      23.10.2021 Arnsberg
      11.11.2021 Witten

      Quelle: mediabuehne.de

      Es scheint also einiges verschoben worden zu sein. Ich drücke den Beteiligten die Daumen, dass im nächsten Jahr alles klappt. Und sende einen entschiedenen Tadel aus, dass keine einzige Vorstellung in Hamburg stattzufinden scheint. Oder gibt es nebenher auch einen laufenden Betrieb der Mediabühne, wo man die Aufführung sehen kann? Im Netz konnte ich nichts dazu finden... :schulter:
    • Der Tourplan der sympathischen Mediabühne Hamburg mit ihrem wunderschön in Szene gesetzten Stück Jekyll & Hyde geht in die nächste Runde, und ich finde, sie haben es verdient, dass hier nochmal darauf verwiesen wird.



      • Jekyll & Hyde - Gladbeck 02.09.2021
      • Jekyll & Hyde - Lünen - 29.09.2021
      • Jekyll & Hyde - Arnsberg 02.10.2021
      • Jekyll & Hyde - Beckum 10.10.2021-18:00
      • Jekyll & Hyde - Filderstadt 21.10.2021
      • Jekyll & Hyde - Hechingen 26.10.2021
      • Jekyll & Hyde - Papenburg 04.11.2021
      • Jekyll & Hyde - Witten 11.11.2021
      • Jekyll & Hyde - Bad Homburg vor der Höhe 01.12.2021
      • Jekyll & Hyde - Öhringen 09.02.2022
      • Jekyll & Hyde - Uelzen 03.12.2021
      • Jekyll & Hyde - Monheim am Rhein 12.02.2022
      • Elefantenmensch - Waiblingen 02.06.2022



      Es ist sogar auch ein Termin für Der Elefantenmensch dabei. Das würde mich ja auch reizen.

      Die zugrundeliegenden Hörspiele fand ich ja wirklich toll!

      Und die Umsetzung finde ich nach wie vor unglaublich originell und im wahrsten Sinne zauberhaft.



      Wie sieht es bei Euch aus?
      Wäre das auch was für Euch?
      Habt Ihr's vielleicht schon gesehen?

      Leider sehe ich schon wieder keinen Termin in Hamburg. Echt schade! Aber ich werde mal schauen, ob sich nicht einer der anderen Spielorte anböte. (Wohl am ehesten Uelzen, denke ich.)

      Ich wünsche den Beteiligten auf jeden Fall alles Gute und drücke die Daumen, dass die Delta-Variante des Corona-Virus' nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

      Und ach ja: Ich hätte auch nichts gegen weitere Hörspiele von diesen sehr begabten Macherinnen und Machern!

      Ich wäre sofort mit einem Kauf dabei!
    • Ich hätte jetzt gedacht, dass Ihr da klar im Vorteil seid. Ist zB Monheim nicht super erreichbar für Euch?

      Ich denke nun tatsächlich über Uelzen nach. Wären aber auch über eine Stunde Fahrt.
    • Schade, ich lese gerade, dass die einzige Aufführung der MediaBühne, die für uns gut erreichbar wäre, leider abgesagt ist: die in Uelzen.
      Grund natürlich: Pandemieentwicklung. Ätzend!

      Ich hoffe, es bietet sich noch einmal eine andere Gelegenheit. Ich wollte das so gern mal sehen, auch mit der Familie. Wäre bestimmt ein schöner Abend.

      Vielleicht mag ja @Mathias-MB oder jemand anderes von der MediaBühne hier mal Feedback geben, wie es gerade läuft und wie die Aussichten für das neue Jahr sind.
      Würde mich sehr freuen. :]
    • Hallo liebe Hörspielgemeinde!

      Nun gibt es hier einmal ein Lebenszeichen von uns. Aufgrund der Pandemie sind diverse Termine ausgefallen oder verschoben worden. Das Vereinbaren neuer Aufführungstermine war auch schon einmal einfacher ;-). Derzeit finden in den Theatern noch immer viele verschobene Termine aus der Vergangenheit statt. So ist leider weniger Platz für Neues.

      Unsere Termine findet Ihr im Verlauf dieses Beitrags und zukünftig auch auf unserer neuen Webseite - www.mediabuehne.de.

      Im Moment arbeiten wir an einer Ein-Personen-Variante von unserer Umsetzung des Stücks "Der Elefantenmensch". Hier stecken gerade unsere Annelie und ich in der Akquise der Aufführungsorte.

      Im Anschluss daran wird an der Umsetzung einer Bühnenperformance eines bereits durch die MediaBühne produzierten Hörspiels gearbeitet. Hier werden wir uns im Vergleich zu den bereits produzierten Bühnenstücken etwas mehr in Richtung Schauspiel bewegen.

      Viele Grüße

      Mathias

      WAIBLINGEN
      02.06.2022, 20.00 Uhr, Bürgerzentrum
      DER ELEFANTENMENSCH

      LEMGO
      03.09.2022, 19.30 Uhr, Marianne-Weber-Gymnasium
      DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL & MR. HYDE

      ÖHRINGEN
      16.09.2022, 19.30 Uhr, Kultura Öhringen
      DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL & MR. HYDE

      WOLFSBURG
      22.09.2022, 19:30 Uhr, Scharoun Theater
      DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL & MR. HYDE

      SCHWÄBISCH GMÜND - 12. INTERNATIONALES SCHATTENTHEATER FESTIVALL
      12.10.2022, 20:00 Uhr, Prediger
      DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL & MR. HYDE

      WALDSHUT-TIENGEN
      22.10.2022, 20:00 Uhr, Stadthalle Waldshut
      DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL & MR. HYDE

      BACKNANG
      17.11.2022, 20:00 Uhr, Backnanger Bürgerhaus
      DER SELTSAME FALL DES DR. JEKYLL & MR. HYDE

      AUGSBURG
      29.11.2022, 19:30 Uhr, Parktheater im Kurhaus Göggingen
      DER ELEFANTENMENSCH

      RHEINE
      23.02.2023, 19:30 Uhr, Stadthalle
      DER ELEFANTENMENSCH
    • Benutzer online 1

      1 Besucher