Jacques Futrelle's Die Denkmaschine - 01 - Der unterbrochene Funktelegraph

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Jacques Futrelle's Die Denkmaschine - 01 - Der unterbrochene Funktelegraph

      voraussichtlich am 04.12.2020 erscheint:



      Inhalt:
      mir noch nicht bekannt

      bereits vorbestellbar z.b. bei Pop.de
      oder bei Amazon



      Laut fb geht es hier übrigens voraussichtlich folgendermaßen weiter:
      Folge 2: Das Rätsel von Zelle 13 (erscheint am 25.01.2021)
      Folge 3: Das verlassene Haus (erscheint am 05.03.2021)
    • Gerade auf FB gelesen: Es gibt eine erste Hörprobe.

      In dieser sind folgende Personen zu hören:

      Erzähler: Felix Würgler
      Miss Bellingham: Rieke Werner
      Schiffsoffizier: Torben Liebrecht
      Chefredakteur: Pierre Peters-Arnolds
      Holly: Anne Helm
      Professor van Dusen: Thomas Nero Wolf
      Hutchinson: Jannick Endemann
      Lasker: Oliver Stritzel
      Gäste/Reporter: Sebastian Schulz, Bernd Vollbrecht, Tim Knauer, Felix Spieß, Oliver Baumann, Amadeus Strobl, Helmut Krauss
      Hotelchef: Oliver Feld

      Buch: Markus Winter - frei nach den THINKING MACHINE Kurzgeschichten von Jacques Futrelle
      Musik: Michael Donner
      Regie, Sounddesign, Mix, Mastering: Markus Winter für die Full Cast Audio GmbH, Husum


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Seit heute ist das Hörspiel im Shop von WinterZeit erhältlich. Dort gibt es jetzt auch wieder eine Hörprobe.

      WinterZeit schrieb:

      DER UNTERBROCHENE FUNKTELEGRAPH

      Ein Hörspiel von Markus Winter nach Motiven von Jacques Futrelle

      Herbst 1906: Der Funker Charlie Ingram wird tot im Funkraum des Ozeandampfers URANUS aufgefunden. Erstochen. Bei ihm der erste Offizier Harald Tennel. Die Tatwaffe: Ein Messer, das Tennel gehört. Der Fall scheint klar. Doch Kapitän Dyle vertraut seinem langjährigen Weggefährten und will ihm helfen, seine Unschuld zu beweisen. Er kontaktiert DIE DENKMASCHINE.

      KRIMI – Hörspiel – ab 12 Jahren – 2 AUDIO-CDs – ca. 100 Minuten Spielzeit

      Mit ANNE HELM, THOMAS NERO WOLFF, HANS-ECKART ECKHARDT, OLIVER STRITZEL, RIEKE WERNER, OLIVER SIEBECK, PIERRE PETERS-ARNOLDS und vielen anderen.
      © 2021 WinterZeit AUDIOBOOKS

      Vertrieb: Full Cast Audio GmbH, Husum
      winterzeitstudios.defullcastaudio.defacebook.com/WinterZeit.Studios

      @MonsterAsyl Magst du mal bitte das tote YT-Video da oben entfernen? Danke.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Irgendjemand ist meiner Meinung, dass es niemals genug Van Dusen geben kann! :thumbsup:
      Nach Karl Malden, Nicolas Cage, Antonio Banderas und Samuel L. Jackson wird nun also Hugh Jackman die neue Denkmaschine. Nun ja, arrogant kann er, das wissen wir ja schon. Eine Hörprobe mit der Denkmaschine, um sich ein Bild von Wolff als Van Dusen machen zu können, wär’ aber schon mal ganz schön gewesen.
      Als bekennender (und sehr langjähriger) Fan der alten Koser/Clute/Bauschulte/Herm-Folgen bin ich naturgemäß etwas skeptisch, ob die Neuinterpretation an die Klassiker heranreichen wird, aber wollen wir das Boot mal nicht versenken, bevor es überhaupt ausgelaufen ist…
    • Dass die Reihe weder an "die Originale" noch an "die neuen Fälle" rankommen kann, das steht für mich als Kenner außer Frage, da brauch ich auch keine Hörprobe.

      Aber dahinter ist ja sehr viel Platz, wenn es deutlich besser ist als die Van Dusen in Sherlock Holmes und Co. dann werde ich gute Laune haben.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hier ist noch einer. Van Dusen kann es nie genug geben!!

      Jetzt haben wir vier van Dusen-Serien und ich nehme dann auch noch die fünfte nächstes oder übernächstes Jahr (von Holysoft) dann.

      Mir hat die Auftaktfolge der WinterZeit-Serie ziemlich gut gefallen. Neben einem ganz ordentlichen Krimi waren Musik, Sprecher, Geräusche und Atmosphäre äußerst ansprechend. Die Folge ist ziemlich lang, aber nie langweilig. Wenn die Serie sich etabliert - gerne. Ich bin dabei.

      Eine winzige Kleinigkeit gegen Ende hat mich gestört:
      Spoiler anzeigen
      Warum sich die gute Frau Hatch am Ende gleich eine lange Zusammenarbeit mit van Dusen vorstellen kann und diese so vorschlägt, diese Motivation wurde zumindest für mich nicht genug etabliert, das passierte mir zu plötzlich.



      Da kann ich als Schachfreund auch ganz großzügig über den Unsinn hinweg sehen, der da am Anfang erzählt wird, wenn Van Dusen den Schachweltmeister E. Lasker in neun Zügen Matt setzt. Ne, ist klar, ein Weltmeister sieht ein zwingendes, angekündigtes Matt im 9. Zug nicht kommen. :-)
    • Das Schachduell mit Lasker fand ich schon in den "Originalen" richtig blöd, eine der zehn schlechtesten Van-Dusen-Szenen überhaupt :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • "Van Dusens erster Fall" ist die Folge, das ist Folge 11.

      An der doofen Szene ist aber auch was gutes, Lasker wird von Peter Matic gesprochen, das machte schon Laune.

      Falls Du also keine Van Dusen Sammlung besitzt, diese Folge ist auch von Maritim veröffentlicht werden und kann jederzeit gehört werden.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      "Van Dusens erster Fall" ist die Folge, das ist Folge 11.

      An der doofen Szene ist aber auch was gutes, Lasker wird von Peter Matic gesprochen, das machte schon Laune.

      Falls Du also keine Van Dusen Sammlung besitzt, diese Folge ist auch von Maritim veröffentlicht werden und kann jederzeit gehört werden.
      Danke für den Hinweis! Ich habe das glatt gestern noch mal reingeschmissen. Immerhin, bei Koser kündigt van Dusen im 16. Zug ein Matt in 13 Zügen an. Das ist auch gegen einen Weltmeister recht hirnrissig aber zumindest ein klein wenig glaubwürdiger, als einen Weltmeister wie jetzt im neuen Hörspiel in 9 Zügen matt zu setzen - ich vermute einfach mal, dass der Winterzeit-Autor kein Schachspieler ist. War Futrelle ja wohl auch nicht, wie Koser im anschließenden Interview der Maritim-Fassung erzählt und auch klar macht (wie Du ja auch schon angedeutet hast), dass die Szene auch in dem Radio-/Maritim-Hörspiel bereits auf Futrelles Mist gewachsen war.

      Aber das nur nebenbei, insgesamt ist das schon ein sehr schönes Hörspiel. Ich habe vereinzelt gelesen, dass Van Dusen nicht so arrogant rüberkommt wie "sonst", damit kann ich aber ganz gut leben, solche Nuancenverschiebungen gibt es bei Sherlock Holmes ja auch ständig. Wenn diese neue Serie weiterhin so schön produziert wird, bleibe ich da auf jeden Fall dran.