Die schwarze Serie - 16 - Die schwarze Spinne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die schwarze Serie - 16 - Die schwarze Spinne

      Am 11.12.2020 erscheint:




      Inhalt:
      Im Emmental werden die Bauern von dem profitgierigen Ritter Hans von Stoffeln ausgebeutet und unterdrückt. Als er sie wieder einmal vor eine schier unlösbare Aufgabe stellt, bietet den Bauern plötzlich ein Fremder seine Hilfe an. Der grüne Jäger, wie er sich selbst nennt, pflanzt wie vom Ritter gewünscht, eine lange Allee aus Buchen direkt auf dem Schlossberg. Als Gegenleistung erwartet der Jäger ein neugeborenes, ungetauftes Kind. Dieses Opfer ist niemand bereit, zu bringen. Daher verfallen die Dorfbewohner auf eine List. Doch das hätten sie besser nicht getan, denn die Rache des Jägers ist grausam und trifft nahezu alle.

      Sprecher:
      Annina Braunmiller-Jest, Ingrid Stein, Dietmar Wunder, Yvonne Greitzke, Uve Teschner u.a.

      Autor: Marc Freund - nach der Novelle von Jeremias Gotthelf
      Spieldauer: 64 Minuten

      Vorbestellbar bei:
      Amazon
      und demnächst bei
      POP.de


      Übrigens gab es bereits zwei Radio-Versionen dieser Geschichte vom BR(1963) & SWF (1966).


      OTR-Fan
    • Etwas "reißerischer" und von den Geschehnissen her härter als die Novelle selbst, in der es keine so übedimensional große Spinne gibt wie hier.
      Hat mir insgesamt aber gut gefallen, keine Längen, spannender "Showdown".
      Der Twist am Schluss führt die Geschichte dann noch in die Gegenwart.
      Diese Verbindung gibt es bei Gotthelf auch, nur natürlich :zwinker: auf andere Weise, außerdem ist dort ja eine Taufe der eigentliche Rahmen für die gleich zwei Geschichten zur "Spinne".
      Produktion gut, wie für die Reihe üblich, Sprecher ebenfalls. Helmut Krauss fand ich allerdings etwas zu unbeteiligt, gemessen an den Geschehnissen, in die sein Charakter gegen Ende sehr unmittelbar verwickelt ist. Da hätte er, für meinen Geschmack, mehr Emotionen zeigen müssen.
    • Ich hasse Spinnen, finde deren Schauergeschichten aber in Film, Fernsehen und Hörgenuss reizvoll. Verkehrte Welt. :whistling:

      Die Geschichte ist echt stark. Brutal und eigentlich nichts für schwache Gemüter. Das Auftauchen der Spinne hätte ich definitiv anders vermutet und hat mich echt getroffen. Insgesamt einfach alles sehr tragisch und überaus düster. Kompliment an die ganze Produktion. :bow:

      Wenn ich etwas "kritisieren" müsste, dann die Tatsache, dass Annina Braunmiller-Jest gleich als erste Sprecherin genannt wird, doch eigentlich nur eine Mini-Rolle inne hat. :dackel: Hier ist eindeutig Yvonne Greitzke die Hauptdarstellerin und spielt so unglaublich intensiv. Toll zu hören. :arg4: