Corona und das Hörspiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Corona und das Hörspiel

      Hallo zusammen,

      ich weiß, dass zum Corona-Virus schon einen Thread gab, den wir aufgrund der Diskussionskultur geschlossen haben.

      Mich interessiert aber, ob ihr glaubt, dass der Virus auch Auswirkungen auf die Branche hat und wenn ja, welche in welcher Ausprägung.

      Produktion + Vermarktung:
      Einige Veröffentlichungen haben sich ja schon zur Jahresmitte etwas verzögert, als wir im Shutdown Kontaktbeschränkungen hatten. Dies zog sich wohl durch alle Bereiche der Produktion und Vermarktung. Ich erwarte aber eigentlich bei den administrativen Tätigkeiten im Marketing und Vertrieb keine wesentlichen Auswirkungen, sondern lediglich leichte Verzögerungen. Vermutlich wollen manche Sprecher aber nicht Einsprechen aus Vorsicht, was natürlich eine Produktion zunächst stoppt.

      Hörverhalten:
      Klassischerweise werden Hörspiele und Hörbücher doch beim Pendeln konsumiert (ist nur eine These). Ich glaube daher, dass die Umsätze derzeit sinken. Es wäre interessant hier Gegenargumente oder gar Zahlen zu haben.

      Bei mir persönlich hat sich das Hörverhalten eigentlich kaum geändert, da ich keinen langen Pendelweg habe. Mein Hörverhalten ist eher Jahreszeitlich geprägt - im Winter mehr als im Sommer.

      Was ist Eure Einschätzung? Sehr ihr noch ganz andere Auswirkungen?
    • Ich weiß, dass zum Corona-Virus schon einen Thread gab, den wir aufgrund der Diskussionskultur geschlossen haben.

      Ja, das war ein echtes Armutszeugnus für den Hörgrusel, denn der Thread scheiterte ja nicht am Austausch zum Thema selbst, sondern weil er zum Anlass genommen wurde, mit Pauschalurteilen zu völlig anderen Themen und Ideologischem um sich zu werfen.
      Ich finde es nach wie vor richtig doof, dass es in einer Zeit wie dieser nicht möglich ist, sich im Hörgrusel sachlich und kultiviert über die Gedanken und Sorgen im Angesicht der Pandemie auszutauschen, nur weil einzelne sich nicht zu beherrschen wissen/wussten. Und anstatt dem gemeinsam und entschlossen zu begegnen, ein so relevantes Thema einfach dauerhaft beendet wird.
      Und der Thread ist ja nach all der Zeit immer noch (!) geschlossen.

      Das war hier mal ganz anders. Da waren wir stolz darauf, auch thematisch heiße Eisen anfassen zu können. Und wenn mal ein Konflikt aufkam, wurde er angegangen und überwunden.

      Naja, soviel dazu. :|

      ++++++

      Ansonsten spannendes Thema, das mich in der allgemeinen Fragestellung auch schon beschäftigt hat.

      Vielleicht mögen ja auch die bei uns angemeldeten Hörspielmacher von ihrer Erfahrung in Zeiten des Virus berichten, wie es ihnen mit ihrer Kunst in den letzten Monaten ergangen ist.
      @Interplanar @Contendo @Dennis E @Carsten_HM @Thomas Birker (DLP) @hystereo @Dirk Hardegen @Marc Schülert @Pandoras Play und alle, die ich jetzt leider vergessen habe.

      Konnte die Arbeit in Summe aufrechterhalten werden oder musstet Ihr dauerhaft mit angezogener Handbremse fahren?

      Seid Ihr unterm Strich gut durch die Zeit gekommen?

      Hat es vielleicht sogar positive Aspekte bei all den Wirren gegeben?

      Und wie schaut es auf Hörerseite aus: Ist Euer Hörspielkonsum in etwa gleich geblieben oder habt Ihr aufgrund des Lockdowns mehr Hörspiele gehört? Oder seid Ihr etwa bei all dem Home-Office und Home-Schooling gar nicht mehr dazu gekommen?

      +++

      Ich habe den Eindruck, dass insbesondere AUDIBLE jetzt in der Corona-Zeit ein bisschen auf die Bremse getreten ist. Ich kann mich natürlich täuschen, aber irgendwie habe ich den subjektiven Eindruck, dass da nicht so viel gekommen ist in den letzten Monaten, jedenfalls keine großen Highlights, sieht man nal vob Ghostbox 3 ab, das ja eh fürs Frühjahr terminiert war.

      Fetter Gewinner scheint mir Contendo mit seinem Midnight Tales-Coup gewesen zu sein. Da kam einfach das Richtige zur rechten Zeit. So rasant hat sich, scheint mir, noch nie eine neue Serie am Markt etabliert. Ich bin gespannt, ob diese Reihe langfristig ihr anfängliches Niveau hält oder die einzelnen Episoden auf die Dauer "abflachen".
    • Ich vermute, dass Corona gerade die CD nochmals deutlich schneller dem Ende entgegen getrieben hat.

      Ansonsten hat sich bei mir die Art oder Menge des Hörkonsums auch nicht so gravierend verändert. Meistens komme ich ohnehin vor allem am Wochenende mal etwas mehr zum hören, ansonsten wenn es gut läuft abends mal. Bei der Menge an Titeln, die aber unverändert trotz Corona nach wie vor noch neu erscheint, komme ich da ohnehin schon lange nicht mehr hinterher.

      Ansonsten wäre es aber in der Tat interessant, mal zu hören, inwieweit die Zahlen z.B. beim Download oder Stream zu- oder abgenommen haben.
      Auf die Produktion hatte das Ganze ja durchaus auch einen gewissen Einfluss, so dass manches entsprechend verschoben wurde. Aber in meiner Wahrnehmung erschien nach wie vor mehr als genug auch über die ganzen letzten Wochen hinweg, so dass man als Hörer erstmal keinen Corona-Knick bemerkt.
      Aber man hat ja z.B. bei Carsten Hermann auch schon gelesen, dass Corona ihn zu einer kompletten Änderung der VÖ-Strategie gezwungen hat, weswegen aktuell hier eher mehr als weniger erscheint.

      Auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema, bei dem mich verschiedene Sichtweisen auch sehr interessieren würden (allerdings nur rein mit Fokus auf die Hörspielbranche - ich glaube das sollte das Ziel sein, dann klappts auch mit dem Threadnachbar).
    • Hardenberg schrieb:

      Ist Euer Hörspielkonsum in etwa gleich geblieben oder habt Ihr aufgrund des Lockdowns mehr Hörspiele gehört?
      Bei mir in etwa gleich geblieben.
      Würde nicht sagen, dass ich mehr Hörspiele höre als vorher.
      Und es erscheint derzeit irgendwie so viel, dass man, zumindest vordergründig, nicht das Gefühl hat, die Branche leide unter der Krise.
      Aber das mag in der Tat täuschen und derzeit womöglich auch einfach vieles herauskommen, was schon lange mehr oder weniger fertig in der Warteschleife lag.
      Mich würde interessieren, in wieweit man momentan überhaupt neue Hörspiele einsprechen lassen kann - und wie sich das, falls nicht so möglich wie gewünscht bzw. nötig, dann 2021 auf den Output auswirken wird.

      Hardenberg schrieb:

      Fetter Gewinner scheint mir Contendo mit seinem Midnight Tales-Coup gewesen zu sein. Da kam einfach das Richtige zur rechten Zeit.
      Wäre man hier denn ohne Corona anders vorgegangen, also hätte die Hörspiele weniger schnell herausgebracht?
      Oder war das ohnehin genau so geplant?
    • @Hardenberg Corona hat das Erscheinen meines aktuellen Hörspiels „Die älteste Geschichte der Welt“ insofern beeinflusst, als dass ich durch meinen Hauptjob, der (wie sich herausstellte) systemrelevant ist, nicht dazu kam, das Hörspiel fertig zu stellen.

      Ansonsten kann ich bestätigen, was @Interplanar oben schreibt, die normalen Prozesse eines Ton- oder Synchronstudios sind durch Corona nicht so stark in Mitleidenschaft gezogen worden wie andere Branchen.
    • Ah, okay, danke für die Statements. :)

      Ja, ich kann mir denken, dass während der laufenden Produktion die Auswirkungen nicht zu groß sein müssen. Höchstens mag es Sprecher mit Risikoprofil gegeben gaben, die zeitweise vielleicht weniger oder sogar gar nicht verfügbar waren.

      Mich hätte aber auch mal die andere Seite interessiert: Ob es eine spürbare Zunahme an Hörerzahlen gegeben hat während der Pandemie, entweder in Form von höheren Klickzahlen bei Spotify oder eben mehr Verkäufen?

      So etwas ließe sich natürlich am ehesten bei seit Jahren konstant laufenden Serien oder Reihen prüfen, wie etwa Sinclair, DDF oder Gruselkabinett. Ob es da vielleicht sogar einen positiven Effekt gegeben hat?