House of the Dragon - Das Prequel zu Game of Thrones

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • House of the Dragon - Das Prequel zu Game of Thrones

      Es sind mittlerweile ein paar Details zum geplanten GoT-Prequel "House of the Dragon" bekannt. Diese Serie fußt wohl auf George R. R. Martins Roman Fire & Blood, Staffel 1 besteht aus zehn Folgen und soll im Jahr 2022 bei HBO veröffentlicht werden. Coronabedingte Verzögerungen soll es bisher nicht geben. Sogar ein erster Schauspieler soll feststehen: Paddy Considine spielt wohl Daenerys' Vorfahr König Viserys.

      In der Serie soll sich alles um den Aufstieg der Familie Targaryen drehen. Die Ereignisse spielen 300 Jahre vor der Handlung von Game of Thrones.

      Im Fokus steht zunächst wohl die angestrebte Thronbesteigung von Viserys, der seinem Vater Jaehaerys nachfolgen soll. Viserys gilt dabei als warmherzig und gut. Es wird aber nahegelegt, dass charakterliche Schönheit nicht immer die beste Voraussetzung ist für eine erfolgreiche Übernahme der Königswürde, so dass ein bunter Reigen an Ränke- und Intrigenspielen wohl vorprogrammiert scheint, dee direkt in eine Katastrophe führt, die das Haus Targaryen um ein Haar völlig vernichtet hätte.

      Und für viele vielleicht von Interesse: auch Drachen sollen wieder vorkommen. :zwinker:

      Laut SPIEGEL soll auch Martin selbst an der Skriptarbeit beteiligt sein.

      Wie steht Ihr zu diesem Serienprojekt?
      Seid Ihr gespannt und freut Euch darauf?
      Oder seid Ihr seit dem nicht von allen begeistert aufgenommenen GoT-Finale durch mir dieser von George R. R. Martin geschaffenen Welt?

      Und hat vielleicht jemand noch weitere Infos?

      Zu Zeiten von Game of Thrones haben uns ja vor allem @Cherusker und @Belphanior mit vielen interessanten Infos versorgt, soweit ich mich richtig erinnere. ^^
    • Ja, nach dem enttäuschenden Finale muss auch ich neu eingefangen werden. Aber beim Gedanken an die ersten fünf, sechs Staffeln GoT könnte ich nach wie vor ins Schwärmen geraten. Wenn es auf dem Niveau wäre... :rolleyes:

      Was sagen denn die anderen GoT-Begeisterten von damals? @Marco @Jenny007 @schelo @Mr Blonde @Smeralda, die bereits Genannten und natürlich alle anderen, die es interessiert...?
    • Ich gebe der Serie auf jeden Fall eine Chance und werde einschalten.
      Aber sie wird keinen GoT Bonus bei mir haben, dafür hat mich das GoT Finale auch zu sehr enttäuscht und verprellt.

      Es beruhigt mich das die Showrunner von GoT David Benioff und D.B. Weiss nicht mehr am Ruder stehen.
      HBO weiß natürlich das mit House of the Dragon nun abgeliefert werden muss, um das Got Universum nicht gleich abzuwürgen.
      Bis zur 8.Staffel hatte es ein riesiges Potential, aber naja, dann kam eben Staffel 8 und sie haben das Kind nicht über die Ziellinie bekommen.

      Aber ich bin gespannt was da kommen wird und vom Gefühl her könnte es etwas spannendes und aufregendes werden!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ich werde die Serie auf jeden Fall auch schauen. Ich fand die letzte Staffel gar nicht so schlimm wie hier viele gepostet haben. Klar - sie ist definitiv anders als das Finale in den Büchern (familiärer :D ) aber noch dem Lost-Schund fand ich das hier schon regelrecht befriedigend. Das in der letzten Staffel auf Personen verzichtet wurde, welche wohl im kommenden Roman eine große Rolle spielen, war ja im Vorfeld schon thematisiert worden (wegen der Glaubwürdigkeit). Dass Danerys einen an der Klatsche hatte, war von Anfang an klar - hat für mich nur zu lange gedauert bis es auch der letzte Ihrer Verbündeten gerafft hatte. Dazu kommt noch der Schlächter Grauer Wurm, der mir eigentlich nur noch auf den Sack ging. Leider hatte Jon Schnee in den letzten Teilen zu viel von einem weinerlichen Frodo an mir. Hier das "Ich will aber den Ring nicht mehr" drüben ein "Ich will aber nicht König werden" inklusive Leichenbittermiene. Da hat er mir in den ersten Staffeln wesentlich besser gefallen. Aber was solls. Die Wandlung von Jamie war klasse und die Zusammenkunft in der Halle von Winterfell mit den ganzen "Nebenfiguren" hat mir unheimlich gut gefallen. Sowieso waren es die Nebenfiguren , die die Serie erst so richtig klasser gemacht haben. Von daher: Erst mal alles gut mit Einschränkungen. Auf jeden Fall zehn Mal besser als das Serienendce von "Lost". :schock:
    • Wirklich begeistert hat mich die Nachricht, dass jetzt Prequels produziert werden, nicht. Ich bin kein Fan von Prequels, denn als Zuschauer hat man halt schon im groben eine Idee wie die Serie enden wird.

      Hinzu kommt, dass ich seit ein paar Jahren eine Entwicklung bei den Drehbüchern feststelle, die mich echt frustriert: (trifft auf Filme meist genauso zu wie auf Serien):
      Es scheint keinen Wert mehr auf innere Logik gelegt zu werden. Da werden plot twists reingehauen, die nur noch dazu dienen, die Folge 2 – 3 Minuten zu verlängern, es werden „Fehler“ reingebracht, nur um für Schockmomente zu sorgen oder die Handlung weiter voran zu treiben. Und das schlimmste ist, dass sich diese „Fehler“ mit 2 – 3 Sätzen im Drehbuch vermeiden ließen.
      GoT war in den Anfängen eine wohltuende Ausnahme. Und man merkte leider ab Staffel 5, wie die Drehbuch-Autoren von Martins Vorlagen zu eigenen Ideen übergingen (weil die Buchvorlage nicht mehr vorhanden war).

      WESTWORLD war (bzw. ist es in meinen Augen noch) eine weitere Ausnahme, denn hier wurden die Drehbücher bis ins kleinste Detail durchkonzipiert. Und das dürfte Nolan zuzuschreiben zu sein.
      Es hängt also stark von den Showrunnern ab, ob dieser eine Kritikpunkt wieder auftritt. Da es aber nur sehr wenige Leute gibt, die auf jede Kleinigkeit achten, habe ich da so meine Bedenken.

      Fazit: Wenn schon, dann hätte ich gerne ein Sequel gesehen. Zum Beispiel DIE ABENTEUER VON ARYA STARK. Im aktuellen Fall werde ich wohl mal einen Blick riskieren. Aber ich bezweifle, dass die Macher jemals wieder so ein Suchtpotential wie bei den ersten 4 GoT Staffeln erreichen werden.
    • Ich bin auf die Serie gespannt.
      Als Fantasy Fan freue ich mich, dass auch endlich dieses Genre im Mainstream angekommen ist.

      (Lese zb aktuell zur Vorbereitung "Das Rad der Zeit^^
      Da kommt ja auch was...)

      Hab erst vor kurzem das Buch dazu "Fire & Blood" fertig gelesen.

      Die Autoren haben ja quasi den roten Faden der Handlung der Serie komplett samt Ende, anders als bei GoT.
      Somit Spielraum zur Selbstentwicklung und dennoch ein klares Ziel vor Augen.

      Und bei GoT Staffel 8 (und 7!!) muss ich sagen war die Serie unterhaltsam und das Ziel hat mich auch nie gestört.
      Der Weg selbst war holprig und nicht sooo perfekt (zt bewusste Logiklöcher [Mauer, Jon Snow etc ;) ]), da keine Vorlage.
      Dies ist bei House of the Dragon ja nicht der Fall ;)

      Und streng genommen hat die Serie schon ab der 5. Nachgelassen.
      1-4 bleiben perfekt.
    • Mr Blonde schrieb:

      Hab erst vor kurzem das Buch dazu "Fire & Blood" fertig gelesen.


      Die Autoren haben ja quasi den roten Faden der Handlung der Serie komplett samt Ende, anders als bei GoT.
      Somit Spielraum zur Selbstentwicklung und dennoch ein klares Ziel vor Augen.

      Guter Punkt!
      Das sollte beruhigen, zumal Martin ja auch aktiv beteiligt zu sein scheint.

      Die Vorstellung, dass sich da nochmal ein vergleichbarer Sog entwickelt, ist natürlich schon schön. :rolleyes:
    • Meine Frau und ich haben die erste Folge auch gesehen und uns hat sie sehr gut gefallen. Nach dem enttäuschenden Finale bzw. der letzten Staffel GoT, fühle ich mich in dem Universum erstaunlich schnell wieder wie zu Hause. Dazu trägt natürlich auch bei, dass man verschiedene Namen und Orte bereits kennt, nur eben jetzt 180 Jahre früher. Ich finde es gut, dass ich viele Schauspieler nicht kenne und sie dann für mich mehr in ihrer Rolle aufgehen bzw. für diese Rolle stehen. Die tolle Ausstattung und die Stimmung der Startfolge gefallen mir ebenfalls. Es werden in der ersten Folge verschiedene Wege aufgezeigt, wo es mit der Geschchte hingehen kann. Da ich das Buch nicht kenne, bin ich gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.
      Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik
    • Ich fand gerade, daß die Folge mit sehr vielen Charakterköpfen des britischen Fernsehen vollgestopft war. Da traf sich Dr. Who mit dem Lizard und ein Hobbit-Zwerg war auch dabei. Also schauspielermäßig haben sie schon einiges aufgefahren.
    • Mr Blonde schrieb:

      Hat schon jemand die Erste Folge gesehen?
      Wir haben heute endlich auch die erste Folge gesehen und bleiben auf jeden Fall dran.

      Die Serie macht Vieles richtig: Grandioses Setting, toller Sound und sehr gute Casting-Wahl. Ich habe mich hier beim Einstieg sofort besser zurecht gefunden als noch bei GoT, weil die einzelnen Charaktere sehr gut eingeführt worden sind.
      Allerdings fand ich die Gewaltszenen wirklich unnötig over the top brutal. Bin diesbezüglich einiges gewöhnt und bestimmt nicht zimperlich, aber das war teilweise schon gore.
      Mein zweiter Minuspunkt ist, dass die Art wie Matt Smith Daemon spricht, mich unangenehm an Ramsay erinnert. Ist natürlich reine Geschmackssache und er ist ansonsten wirklich sehr überzeugend in der Rolle.
    • merricat schrieb:

      Allerdings fand ich die Gewaltszenen wirklich unnötig over the top brutal. Bin diesbezüglich einiges gewöhnt und bestimmt nicht zimperlich, aber das war teilweise schon gore.
      Damit habe ich auch ein Problem generell.
      Wenn es zur Handlung passt, okay, aber es sollte nicht übermäßig dargestellt werden; das schreckt mich ab auf (kurzer) Dauer .
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Smeralda schrieb:

      merricat schrieb:

      Allerdings fand ich die Gewaltszenen wirklich unnötig over the top brutal. Bin diesbezüglich einiges gewöhnt und bestimmt nicht zimperlich, aber das war teilweise schon gore.
      Damit habe ich auch ein Problem generell.Wenn es zur Handlung passt, okay, aber es sollte nicht übermäßig dargestellt werden; das schreckt mich ab auf (kurzer) Dauer .

      Ich kann verstehen dass einem die Gewalt zu hart ist.

      Ich selbst hab kein Problem damit, da ich jetzt nicht finde, dass es heftiger war wie jetzt Game of Thrones.
      Fande eher es zeigte wie gefährlich alles ist und es keine einfache Welt ist in Westeros.
      Vor allem der Schnitt zwischen den Szenen war gut gesetzt und sehr effektiv!
      Btw. Das Turnier würde absolut genial gefilmt!
      Der POV Shot und das halbe runterfallen vom Pferd.
      Top.

      Die Figuren selbst sind bis jetzt echt gut und es macht Spaß alles ausführlicher beleuchtet zu bekommen.
      Otto & Alicent Hightower sind sehr gut besetzt.

      Paddy Considine als Viserys I ist sehr gut und zeigt viele facetten des Königs in nur einer Folge.

      Rhaneyra und Daemon sind bis jetzt die absoluten Highlights.
      Starke Schauspielerin die eine tolle Willensstärke präsentiert!
      Matt Smith zeigt auch dass Daemon eine komplexe Figur ist, welche nicht nur der "böse" Onkel ist.
      (Nur die Szene an der Klippe mit Rhaneyra)

      Freue mich, dass man ab Folge 2 wieder ein Intro macht.
      Hatte mich gefreut nach dem Prolog in Folge 1 eins zu sehen.
    • Tolkien schrieb:

      Ich fand gerade, daß die Folge mit sehr vielen Charakterköpfen des britischen Fernsehen vollgestopft war. Da traf sich Dr. Who mit dem Lizard und ein Hobbit-Zwerg war auch dabei. Also schauspielermäßig haben sie schon einiges aufgefahren.
      Dann schaue ich eindeutig zu wenig britische Serien / Filme. :zwinker:

      Morgen gehts weiter. Ich freue mich total auf das Intro und die zweite Folge. :D
      Am Institut für Strahlenkunde und Pendelistik