Wallander

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Angeregt durch ein Posting von @Jonny im 'Gerade gehört"-Thread mal eine Frage zu den Hörspielen rund um den schwedischen Kommissar aus Ystadt.

      Es gibt ja nun verschiedene Vertonungen der Romane mit unterschiedlichen Sprechern - neben Axel Milberg waren das bisher Ulrich Pleitgen und Heinz Kloss. (Gibt es noch weitere?)

      Kennt Ihr die Hörspiele? Mögt Ihr sie?
      Welcher Wallander gefällt Euch am besten?
      Und welcher Fall ist der interessanteste?

      Was macht überhaupt den besonderen Charme der Wallander-Krimis aus?

      Ich würde mich über reichlich Eindrücke zum Thema freuen. :)
    • Ich bin ja schon ein kleiner Wallander-Fan. Es gibt da kaum Ausreißer in den Folgen, da versteht es Henning Mankell einfach gute Geschichten zu schreiben. Die Produktionen sind alle astrein produziert, oft vom WDR, manchmal vom hörverlag selbst, viel besser geht das nicht.

      Alle drei eingesetzten Sprecher finde ich super. Da fällt für mich keiner spürbar ab. Pleitgen muss man mögen, er ist ja eher sonor und "im Depri-Style" unterwegs, die Rolle gibt es halt auch so her. Ich mag den ja unglaublich, fand den auch bei EA Poe ganz, ganz stark. Generell ist die Serie halt eine schwedische Krimiserie die im kalten Ystad spielt, wo es gefühlt immer nur regnet und auch das Leben des Kurt Wallander ist ja alles andere als ein Freudenfest. Ich liebe es wenn er seine cholerischen Austicker bekommt...das passiert ja regelmäßig.

      Es gibt ja neben den Vertonungen der Romane auch eine eigenständige Hörspielserie vom hörverlag, die auch stark ist. Da war auch Stil am Werk. Soweit ich weiß, wurden da die Fälle aus dem TV verhörspielt.

      Von mir ein absolutes und überzeugtes "JA" zu Wallander. Ganz großes Krimi-"Vergnügen".
    • Ich bin zwar ein großer Freund des Spiels von Axel Milberg, aber als Wallander hat mir immer Heinz Kloss mit Abstand am besten gefallen. Ich fand immer, der hat diesen Charakter am prägnantesten rübergebracht.

      An den Fällen hat mir immer besonders gefallen, dass sie nicht einfach nur schnöde Krimis waren, sondern meist ein menschliches Drama offenbarten oder gar Miliestudie oder einen analytischen Blick auf die Gesellschaft boten. Hier waren die kriminellen Verstrickungen nie 08/15-Massenware, sondern meist wohldurchdacht und nicht allein auf Effekt getrimmt.

      Heinz Kloss würde ich übrigrns sehr gern mal wieder hören, nicht bloß als Wallander.
    • Absolut, das ist schon mehr als "nur" ein Krimi. Definitiv ein Liga über dem Rest den man so hört, wenn auch nicht jedermanns Ding. Mein Vater sagte letztens als ich auf seine Mankell Bücher deutete: "Nee lass mal, die kann ich im Herbst nicht lesen, da werd ich noch depressiv bei..." Da ist schon was dran.
    • Sowohl die Reihe mit Heinz Kloss, umgesetzt von STIL, als auch die Reihe mit Axel Milberg von Sven Stricker sind beide wirklich ganz hervorragend. Habe ich jetzt auch schon seit Jahren nicht mehr gehört. Hätte eigentlich auch mal wieder ein Wiederhören verdient.

      PS: Was ist denn die Reihe mit Ulrich Pleitgen? Die sagt mir spontan nix.
    • Wer "Wallander" noch gar nicht kennt und mal in ein, zwei der Fälle ganz unverbindlich reinhören möchte: bei YT wurden vom "Hörverlag" bereits vor rund 4 Jahren "Tod in den Sternen" oder "Eiskalt wie der Tod" als "Dankeschön" für 2000 Abonnenten hochgeladen.
      siehe hier
      oder hier



      hsp3 schrieb:

      Was ist denn die Reihe mit Ulrich Pleitgen? Die sagt mir spontan nix.
      Waren das nicht "nur" Hörbücher? :denk:
    • @hsp3
      @Agatha

      Meines Wissens waren die Vertonungen mit Ulrich Pleitgen die ersten: Der WDR vertonte einfach zwei Romane aus der Mitte der Reihe mit ihm...

      Die fünfte Frau (#6)
      Mittsommermord (#7)

      ...wohl weil man die beiden als am vielversprechendsten empfand.

      Ich kenne beide. Das sind richtige Hörspiele!

      Dann gab es einen einzelnen Auftritt von Hermann Beyer als Wallander, im Auftrag vom SFB in:

      Die falsche Fährte (#5)

      Danach ergänzte STIL die fehlenden Umsetzungen, jetzt mit Heinz Kloss als Wallander (mein klarer Favorit).

      Mörder ohne Gesicht (#1)
      Hunde von Riga (#2)
      Die weiße Löwin (#3)
      Der Mann, der lächelte (#4)Die Brandmauer (#8)
      Die Pyramide (#9)

      Als dann Sven Stricker übernahm, wurde die Rolle an Axel Milberg weitergereicht, der sie dann in allen weiteren Vertonungen sprach, erstmals in

      Vor dem Frost

      Was ich nicht weiß:
      Ist eigentlich Wallanders letzter Fall auch bereits vertont worden, weiß das jemand?
    • hsp3 schrieb:

      Habe ich jetzt auch schon seit Jahren nicht mehr gehört. Hätte eigentlich auch mal wieder ein Wiederhören verdient.
      Ja, das seh ich auch so. Mal sehen, wann mir danach ist. Wallander ist ja total Nullerjahre :)

      Mankell gehört zu den ganz wenigen Autoren, die es bei mir zu einem eigenen Unterordner geschafft haben.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • "Die falsche Fährte" war von der Machart in meiner Erinnerung erstmal zu den anderen VÖs irritierend anders, hat mir aber wirklich ganz hervorragend gefallen und würde ich im Rückblick heute sogar auf einen der Spitzenplätze meiner Wallander-Hörspiele, wenn nicht auf 1. einsortieren, aber da sind ja noch die STIL-Produktionen, die waren damals einfach von der Atmosphäre, wie Sie kreiert wurde, unschlagbar Hörspiel!

      Spaßinfo am Rande, ich glaube mich ziemlich genau zu erinnern bei der Erstveröffentlichung hat man bei Die Falsch Fährte auf dem Erstausgabencover das nur "Bearbeitung" genannt und nicht "Hörspielbearbeitung", das fiel mir auf... damals war auf dem CD Markt halt noch etwas enger gefasst, was sich Hörspiel nennen darf ^^ .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Hardenberg schrieb:



      Was ich nicht weiß:Ist eigentlich Wallanders letzter Fall auch bereits vertont worden, weiß das jemand?

      Nein, wurde er nicht und ich glaube auch nicht dass das in nächster Zeit der Fall sein wird. Das letzte Hörspiel, nach einem Wallander Roman (Vor dem Frost) stammt aus dem Jahr 2003

      Der letzte Wallander Roman "Der Feind im Schatten" liegt auch schon wieder zehn Jahre zurück.

      Die Hörspiele mit Axel Millberg haben auch schon wieder zehn Jahre auf dem Buckel.
      :besserwisser:
    • @Rudolf Platte

      Witzig, wie unterschiedlich man es sehen kann. Ich fand das damals ganz furchtbar (öde) umgesetzt. Aber vielleicht dächte ich heute auch anders darüber. Ist schon lange her, dass ich es gehört habe.


      @DerPoldi
      Danke für die Info. Schade, aber nach so langer Zeit kommt das dann wohl auch nicht mehr.
      Obwohl es doch noch ein schönes Comeback in dieser Welt für STIL und Kloss wäre...