Hanni und Nanni - Seriendiskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich hatte damals die ersten Folgen davon, vielleicht 6, 7, können aber auch mehr gewesen sein.
      Es hat sich bei mir nicht gegen die drei ???, TKKG und Fünf Freunde durchsetzen können, bzw. hat es mich von der Thematik einfach nicht so fesseln können.
      Wobei die Stimmen sehr angenehm waren, aber ich habe sie einfach schnell aus den Augen verloren wieder.

      Vielleicht sollte ich nach der langen Zeit einfach mal reinhören wieder!
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Ein Dauerbrenner von Europa, glaube eine der am längsten laufenden Serien aus dem Hause. Ich kenne keine einzige Folge. Ist halt auch ein Mädels-Ding, obwohl das Bibi Blocksberg auch ist, ich die aber gut kenne. Mein Interesse geht gegen null, aber ich glaube für Mädchen weiterhin ne spannende Sache (?)
    • Hardenberg schrieb:

      Lief die Serie denn durchgehend über die ganzen Jahrzehnte?
      Mir war, als hätte es da zwischenzeitlich längere Pausen gegeben. Oder täusche ich mich da?
      Du hast natürlich Recht, da gab es immer wieder mal lange Pausen. Die lange Laufzeit hatte ich auf das Gesamtwerk bezogen. 1972 kam die erste Folge, 2019 die letzte. Aber zwischendrin war sie immer mal wieder tot, das stimmt schon.
    • Ah, okay, dann erinnere ich mich richtig. :zwinker: Ist dann ja nochmal etwas anderes als bei den drei ??? oder TKKG - obwohl es so oder so beachtlich ist, wenn es eine Serie nach so langer Zeit noch gibt, finde ich.
      Sind das nicht sogar auch noch dieselben Sprecherinnen?
    • Die Fünf Freunde sind wohl da auf Platz 1. Ein Jahr länger wie die ??? am Start, aber natürlich nicht ansatzweise so erfolgreich, zumindest heutzutage fristen die wohl eher ein Nischendasein. Bei TKKG wäre es wohl besser gewesen, man hätte auch mal 10 Jahre pausiert......

      Hanni und Nanni musste ich auch nachgucken, die Sprecher sind tatsächlich immer noch am Start:

      Hanni: Regine Lamster
      Nanni: Manuela Dahm
      Jenny: Reinhilt Schneider
      Hilda: Susanne Wulkow

      Erzähler ist Lutz Mackensy, das war damals Hans Paetsch.
    • Hardenberg schrieb:

      Ah, okay, dann erinnere ich mich richtig. :zwinker: Ist dann ja nochmal etwas anderes als bei den drei ??? oder TKKG - obwohl es so oder so beachtlich ist, wenn es eine Serie nach so langer Zeit noch gibt, finde ich.
      Sind das nicht sogar auch noch dieselben Sprecherinnen?
      Ja, soweit möglich hat man die Originalsprecherinnen ins Studio geholt.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Ich zitiere mal auszugsweise aus der Presseinfo:

      Nostalgiebox mit 12 Folgen der Jahre 1972-1976
      1972 wurde das erste Hörspielabenteuer der beiden Mädchen mit dem Titel „Hanni und Nanni sind immer dagegen“ in Deutschland beim Label EUROPA (Sony Music) veröffentlicht. Seitdem sind 67 Folgen erschienen. Jetzt gibt EUROPA eine Hanni-und-Nanni-Nostalgiebox heraus. Sie enthält neben den allerersten 12 Originalaufnahmen und Illustrationen aus den 70er Jahren auch ein Poster und ein 12-seitiges Booklet mit vielen Interviews, Infos und Fotos von damals und heute. Eine wundervolle Zeitreise mit den berühmten Zwillingen – mehr Hanni-und-Nanni-Spaß gibt es nicht!

      Heikedine Körting adaptierte Enid Blytons „St. Clare's“
      Die Geschichten mit dem ursprünglichen Titel „St. Clare's“ bilden eine der erfolgreichsten Buchreihen der englischen Kinder- und Jugendbuchautorin Enid Blyton (1897–1968). Sie veröffentlichte das erste Hanni-und-Nanni-Buch bereits im Jahre 1941. 1972 nahm die Hörspielproduzentin Heikedine Körting sich Blytons Stoff an und adaptierte die ersten 12 Geschichten für das Medium Hörspiel. „Hanni und Nanni war meine Lieblingsbettlektüre. Die Vorstellung, mit anderen Mädchen in ein Internat zu gehen fand ich total spannend und aufregend, daher hatte ich unbändige Freude daran, Hanni und Nanni, meine allererste Buchserie, als Hörspiel realisieren zu dürfen“, erinnert sich Körting. Belohnt wurde ihr Einsatz mit 12 Goldenen Schallplatten für die ersten 12 Folgen, die nun erstmals gemeinsam in der Nostalgiebox erscheinen.

      Alterslose Stimmen
      Der langjährige Erfolg der Hanni-und-Hanni-Geschichten liegt auch in der wundervollen Kontinuität der vielen Sprecherinnen. Regine Lamster und Manuela Dahm leihen seit mittlerweile 48 Jahren den beiden Schwestern ihre Stimmen. Und die klingen heute immer noch so frisch und fröhlich wie in der allerersten Folge. Heikedine Körting nennt ihre Sprecherinnen „meinen tollen, lustigen Hühnerhaufen! Wenn wir zusammen sind, ist es wie bei einer veritablen Mitternachtsparty auf Lindenhof!“


      Ein Wiederhören mit dem Märchenonkel der Nation
      Die Abenteuer mit Hanni und Nanni haben viele wunderbare Stimmen, doch eine ist ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Der bekannte Schauspieler, Regisseur, Hörspiel- und Synchronsprecher Hans Paetsch – der „Märchenonkel der Nation“. Zu den vielen Märchen und Geschichten, die Hans Paetsch, der am 7. Dezember 111 Jahre alt geworden wäre, als Erzähler für Europa eingesprochen hat, gehören auch die Hanni-und-Nanni-Folgen 1 bis 8. Seine unverwechselbare, sonore Baritonstimme kennt und liebt fast jedes Kind, das in den 70er- und 80er-Jahren aufgewachsen ist. Nach Paetsch übernahm Lutz Mackensy die Erzählerrolle.

      Die Hanni-und-Nanni-Nostalgiebox erscheint am 6. November 2020. Alle Folgen gibt es auch auf den bekannten Streamingportalen zu hören.


      OTR-Fan
    • Laut Wikipedia gibt es bisher drei Erscheinungszeiträume für die Hörspiele.

      1972 - 1976 mit 12 Folgen

      1986 - 1987 mir 16 Folgen. Da hat man die bereits vorhanden 12 Folgen nochmal mit veröffentlicht und 4 neue der Reihe hinzugefügt.
      Aber bei den vorhandenen Folgen scheinbar die Reihenfolge gehört.
      Aus Folge Nur 4. Lustige Streiche mit Hanni und Nanni (1973) wurde Veröffentlichung Nr. 9 (1986).

      Das ist bei einigen Folgen geschehen.


      2000 - (läuft noch)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Hardenberg schrieb:

      Ist dann ja nochmal etwas anderes als bei den drei ??? oder TKKG - obwohl es so oder so beachtlich ist, wenn es eine Serie nach so langer Zeit noch gibt, finde ich.
      Ja, deswegen hatten wir "Hanni und Nanni" doch auch in dieser Liste der am längsten durchgehend existierenden Hörspielserien, die mal irgendwo in einem Thread angelegt wurde :denk: , nur unter Vorbehalt aufgenommen.


      Sheriff Cody schrieb:

      Wer hört die Serie? Wie gefällt Euch die Serie? Lob und Kritik?
      Ich habe die Serie nur in den 70ern gehört, zu der Zeit las ich auch die Bücher sehr gern und hatte etliche.
      Diese ersten Folgen habe ich auch bis heute auf MC oder LP im Bestand, neue sind nicht mehr dazugekommen.
      Wenn überhaupt, dann gehen noch die mit "Nostalgiefaktor", ansonsten bin ich als Erwachsene kein Fan mehr von den Abenteuern der Zwillinge.
      Meine Lieblingsgeschichte ist bis heute "Hanni und Nanni suchen Gespnester", die LP habe ich rauf und runter gehört damals.
      "Wird's dunkel sein in Funkelstein, dann munkeln und dunkeln durchs Fenster lauter vergnügte Gespenster!" :biggrin:

      Presseinfo schrieb:

      Sie enthält neben den allerersten 12 Originalaufnahmen und Illustrationen aus den 70er Jahren auch ein Poster und ein 12-seitiges Booklet mit vielen Interviews, Infos und Fotos von damals und heute.
      Das ist natürlich für "Fans der ersten Stunde" schon was Feines.
      Aber mir genügen in dem Fall wirklich die alten MCs oder Platten.
    • Und wer hat die Box noch erhalten? Finde es ein bisschen schade, dass es gar keine Inhaltsangaben auf den einzelnen Folgen gibt. War das damals bei den LPs auch der Fall? Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Die Freude über die Box überwiegt. Und ich hoffe echt, dass es nicht die letzte war. :]
    • rocky schrieb:

      Die Nummerierung der Folgen ist auch nur auf der Rückseite der Papphülle.
      Bei den alten MCs war es z.T. so, dass es die Nummerierung nur auf der Schmalseite des Covers gab, also quasi dem Hüllenrücken, oder nur auf der Vorderseite, direkt neben dem Folgentitel.
      Die ist dann tatsächlich so in die Schrift "integriert", dass man schon zweimal hinkucken muss.
      Inhaltsangaben sind auch hier nicht zu finden, offensichtlich ging man damals davon aus, jeder kenne die Bücher. =)
      War bei mir auch in den meisten Fällen tatsächlich so, ich habe also einfach bei den MCs oder LPs zugegriffen, die im Geschäft zu haben waren.
      Es gab ja eh nie alle. :)