Sieben Siegel - Staffel 1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Also, es war ein gutes Hörspiel.
      Stimmung top, Schauspieler gut, die Story schwankt ein bisschen und wirkt hinten raus bisschen überhastet.
      Wirkt für mich als ob man sich im vornerein zu sehr aufgehalten hätte und am Ende manches einfach präsentiert wird anstatt erzählt.
      Aber war unterhaltsam und werde mir definitiv die neue Staffel, wenn sie denn kommt auch anhören.

      7/10
    • Sieben Siegel - Staffel 1 (Audible exclusiv)

      Inzwischen habe ich die ersten fünf der acht Episoden umfassenden 1. Hörspiel-Staffel von Kai Meyers Serie "Sieben Siegel" angehört. Die
      Neuproduktion erschien letztes Jahr exclusiv bei audible. Bisher gefällt mir die Geschichte ganz gut. Eine Mischung aus den Genres Abenteuer und
      Grusel. Allerdings ist mir streckenweise der Erzähleranteil zu hoch. Die Sprecherleistungen sind super. Die Zwischenmusiken sind sehr gut.
      Dem Hörspiel gelingt es oft eine überzeugende Atmosphäre zu vermitteln. Jetzt bin ich auf den Rest der Staffel gespannt.


      Gemäß Kai Meyers Internetseite gibt es 11 Bücher der "Sieben Siegel" Serie. Genug Material für weitere Staffeln wäre also vorhanden.

      Von der alten Hörspielserie hatte ich damals nur eine Folge auf CD. An Inhalte jener CD kann ich mich kaum noch erinnern.


      Info an @Frank = Die Gesamtspielzeit der 1. Staffel beträgt 6 Stunden und 51 Minuten. (Wegen dem 1. Postings dieses Threads).
    • Na, es gibt ja aus der Kyra-Buchserie noch mehrere Bände.
      Wenn Meyer die alle kräftig umarbeitet und STIL die Vorlagen anschließend wieder jeweils in über 6hs dauernde Hörspiele verwandelt, dann können wir uns ja noch auf so einiges freuen!!
    • Sieben Siegel von Kai Meyer haben einen besonderen Platz in meinem Herzen. "Es ist nun wohl schon fast hundert Jahre her…” sagte mal Günther Ungeheuer^^

      Nein, ganz so lange ist es nicht her, aber gefühlt eine halbe Ewigkeit. Damals habe ich die Sieben Siegel durch das Hörspiel Label Meteor kennengelernt.
      Ich war richtig begeistert, die Atmosphäre, die Musik, Andreas von der Meden als Erzähler und dazu lauter frische Stimmen und eine Geschichte welche mal was neues war.
      Ganze fünf Hörspiele plus einer Soundtrack CD/MC gab es damals, und ich habe sie rauf und runter gehört, es war für mich in der Zeit genau das richtige.
      Leider ging es danach nicht weiter, die restlichen Bücher wurden nicht mehr vertont, ich habe zwar gewartet und gehofft, aber wurde nicht belohnt.
      Damals habe ich mir dann sogar die Bücher nachgekauft, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weiter und vor allem wie es aus ging. (Laaange ist es her..)
      Für mich ist diese Serie, und vor allem diese Produktion, was ganz spezielles, habe danach nichts vergleichbares mehr erlebt bzw. zu hören bekommen.

      Nun habe ich erfahren, es gibt eine Neuvertonung, eine Staffel 1 mit anderen Sprechern und von einem anderen Team.
      Ich bin offen gesagt noch etwas unsicher, weil ich nicht einschätzen kann wie modern, bzw. wie sehr die Sieben Siegel jetzt "anders" klingen und wirken.
      Gibt es vielleicht unter euch jemanden der beides kennt und mir sagen kann worin die deutlichen Unterschiede bestehen?
      Und auf welche Bänder bezieht sich Staffel 1? Buch 1 bis 3? Oder wie kann ich mir das vorstellen?
      Aber auch an jene die nur diese Neuvertonung kennen, wie hat sie euch gefallen, was fandet ihr besonders gut und was weniger gelungen? Ich bin gespannt..
    • Dean schrieb:

      Gibt es vielleicht unter euch jemanden der beides kennt
      Ich habe vor Jahren alle Folgen der alten Meteor-Serie gehört, fand ich richtig toll und wirklich bedauerlich, dass es dann nicht mehr weiterging...
      Die Audible-Version ist sehr, sehr viel düsterer, definitiv nichts für Kinder - und bezieht sich, soviel ich weiß, nur auf das erste Buch.
      Wobei der Inhalt ja von Kai Meyer nochmal stark überarbeitet und erweitert wurde, die Basis-Charaktere sind aber die gleichen.

      Von der Audible-Produktion habe ich bisher erst rund zwei Stunden gehört. Heftige Geschichte, aber empfehlenswert!
      Muss mal endlich dran weitermachen. :zustimm:

      @Smeralda kennt aber, glaube ich, beide Versionen komplett.
      Die kann sicher mehr zu den Unterschieden sagen.
    • Mir gefallen beide Varianten und ich würde sie ungern in ein direktes Duell stellen.

      Die Audible Produktion ist natürlich technisch auf dem neusten Stand und punktet mit vielen Kleinigkeiten im Bereich Geräusche, Sound etc.
      Ich bin aber auch ein großer Freund der Meteor Serie und traurig das keine weiteren Titel erschienen sind.
      Der riesige Pluspunkt ist für mich Andreas von der Meden als Sprecher, weil ich ihn einfach unheimlich gerne reden höre.
      Auch punktet das "Original" durch eine gruselige, knackige Atmosphäre, wobei mich manchmal die Kinderstimmen auch genervt haben.

      Bei Audible kann man sich natürlich viel mehr Zeit nehmen, eine Hintergrundgeschichte entwickeln, Charaktere langsam ein- und aufbauen, das Unheimliche langsam in die Geschichte einsickern lassen.
      Dadurch entwickelt sich auch eine intensive Atmosphäre die wirklich spannend ist und neugierig auf diese Welt macht & deren Geschichte macht.
      Die Sprecher haben mir alle gut gefallen (zumindest soweit ich mich zurück erinnern kann =) ).

      Wie gesagt, ich möchte keine Wertung abgeben.
      Mir gefallen beide Versionen gut!
      Ein Nachteil der Audible Version ist aber das ich sie wahrscheinlich eine ganze Weile nicht noch einmal hören werde weil sie so lang ist.
      Die Meteor Folgen kann man immer mal wieder hören und hat eine abgeschlossene, spannende Handlung.

      Ich wünsche dir viel Spaß mit der Audible Version, @Dean!! :] :)
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • @Dean Ich denke, das wird dir gefallen. Die Audible-Produktion ist sehr viel erwachsener und von der Story her kaum vergleichbar mit der Meteor-Produktion. Sind beide toll, finde ich.
      Und deshalb starte ich heute mal wieder mit Folge 1 der Meteor-Serie.

      "An einem Freitagabend begegnete Kyra einer Frau, in deren Handtasche ein Fliegender Fisch lebte." :thumbsup:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Ja, prima, aber es war doch längst klar, dass man an einer zweiten Staffel arbeitet. Zumindest meines Wissens. ;)
      Kai Meyer hat doch schon vor Monaten an dem Skript für die gesessen.
      Oder sollte ich das mit einer anderen Produktion verwechseln?