Die neue Jan Tenner-Staffel (Folgen 7 - 12)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Die neue Jan Tenner-Staffel (Folgen 7 - 12)

      Hab die Folgen 7 und 8 nun gehört und wollte einen ersten Eindruck mitteilen:

      Hier zunächst die Warnung, dass der Beitrag SPOILER enthält, wer sich also vom Inhalt überraschen lassen will, sollte NICHT WEITERLESEN.

      Endlich geht es weiter. Nachdem man als Hörer von Folge 6 ein wenig in der Luft hing, war man sehr gespannt, wie es weiter geht. Gleich nach der Ankunft der Lieferung also sofort das Hörspiel angemacht.
      Irgendwie fühlte ich mich um ein Jahr zurückversetzt, denn das Jan-Tenner-Feeling kam sofort wieder auf. Was mir an der Folge sehr gefiel, dass es nicht der typische 2.Teil eines Zweiteilers war, sondern als eigene Folge mit eigenem Handlungssträngen stehen kann. Einzig die Seitenwechsel von Jan Tenner sen. fand ich oft unglaubwürdig, bzw. gingen mir zu schnell. Hier war viel mehr Potential. Dennoch eine gelungene Folge. Ganz besonders möchte ich auch den neuen Mimo-Sprecher Nico Nothnagel erwähnen, der wirklich passt und einen guten Job macht. Gut besetzt.
      Nun zu Folge 8. Bin hier wirklich zerrissen. Zum einen freut es mich, dass es endlich auf ins Weltall geht. Juhuu!!! Es scheint der Beginn eines neuen Zyklus zu sein, auch das Top. Beides sehr positive Aspekte... trotzdem blieb bei mir ab dieser Folge ein seltsames Gefühl zurück, das ich gerne zu begründen versuche.
      Zum einen: mir werden die Charaktere zu viel. In der neuen Reihe: Lara, Grimes, Zagor, Jan jun., Tanja, Benjamin Brain (coool) , ... etc.. Hätte ich auch alles akzeptiert. Lara fand ich in der ersten Staffel ohnehin "zuviel" - das sie nun aussortiert wird, finde ich nicht schade. Aber auch hier hätte mir eine radikale Lösung besser gefallen. Zagor war eine gute Idee, wird aber nach drei Sätzen von ihm wohl auch nicht weiter verfolgt. In meinen Augen und nach meinem jetzigen Kenntnisstand, gab es zur Fortsetzung viele gute Ideen, wurden auch alle gestartet, aber viele werden jetzt wohl fallengelassen, bzw. nicht weiterverfolgt. Mit dem neuen Zyklus versucht man einen großen Bogen zu spannen, von dem ich auch denke, man wirft hier zuviel zusammen. Ich hoffe, dass man hier wirklich schon eine Idee hat, um verschiedene Dinge aufzulösen. Mir fehlt ab dieser Folge irgendwie das Grundgerüst, die Grundidee, die alles zusammenhält.
      Ich hoffe, dass Zauberstern mich in den weiteren Folgen noch positiv überrascht. Bleibe auf jeden Fall weiter am Ball und hoffe man konzentriert sich auf ein Grundkonzept.

      Trotz all meiner Befürchtungen gefällt mir die Serie und ich höre auf jeden Fall weiter. Und schlecht fand ich beide Folgen auf jeden Fall nicht.

      Dies war mein Eindruck.
      no disc, no fun
    • Hab nun auch die Folgen 9 und 10 gehört. Diese haben mich bei meinen Kritiken zur Vorfolge ein wenig versöhnt. Es schien wohl doch von Anfang an ein Konzept gegeben zu haben. Die Enden der losen Fäden werden hier glaubwürdig zusammengeführt. Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass der riesengroße Bogen, der geschlagen wurde, zu einem großen Ganzen zusammengefasst werden konnte, aber es hat geklappt.
      Die Hörspiele bieten auch alles, was das Tenner-Herz höher schlagen lässt : rasante Action (mehr als in den Folgen zuvor) , ein Hauch Fantasy, scheinbar ausweglose Situationen und Auflösungen, die einen gefesselt zuhören lassen.
      Bleibt zu hoffen, dass Zauberstern den hohen Standard hier halten kann. Für mich sind die beiden Hörspiele jedenfalls die besten der neuen Reihe insgesamt.
      Macht weiter so, Zauberstern. :] :thumbsup:
      Bin auf die Auflösung der Staffel gespannt und hoffe irgendwie, dass wir ab Folge 13 Abenteuer aus Terranien hören werden - und nicht mehr aus Westland. Und das mit einem etwas reduzierten Cast, wobei das Schicksal der aussortieren Charaktere erläutert werden wird. :thumbup:
      no disc, no fun
    • Marco schrieb:

      Die Kassetten 7-12 sind laut der Zauberstern Facebookseite gestern im Lager eingetroffen und werden Mitte bis Ende dieser Woche versandt!
      Ich habe bei dieser Serie nicht so den Überblick, aber es war doch auch bei Staffel 1 schon so, dass man die auf MC bekam.
      Ist das nicht damals nur eine kleinere Menge gewesen, nach dem Motto: "Wenn ausverkauft, dann weg!"
      War das hier jetzt wieder so, oder wurden die diesmal sogar nur auf "Vorbestellung" produziert? :denk:
    • Agatha schrieb:

      Marco schrieb:

      Die Kassetten 7-12 sind laut der Zauberstern Facebookseite gestern im Lager eingetroffen und werden Mitte bis Ende dieser Woche versandt!
      Ich habe bei dieser Serie nicht so den Überblick, aber es war doch auch bei Staffel 1 schon so, dass man die auf MC bekam.Ist das nicht damals nur eine kleinere Menge gewesen, nach dem Motto: "Wenn ausverkauft, dann weg!"
      War das hier jetzt wieder so, oder wurden die diesmal sogar nur aufur auf Vorbestellung.
      Nur 150 Sets auf Vorbestellung.

      Es gibt diesmal - wohl anders als bei Staffel 1 - keinerlei überzählige Kassetten, so dass eine limitierte Auflage von 150 Exemplaren garantiert ist.
      Das gleiche gilt für Staffel 3, die ebenfalls schon ausverkauft ist.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher