Fehlende Hörspiel-Informationen bei Neuerscheinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Fehlende Hörspiel-Informationen bei Neuerscheinungen

      Ich finde folgendes von @Hardenberg in einem anderen Thread aufgegriffenes Statement verdient einen eigenen Thread:

      Hardenberg schrieb:

      Ich finde das immer sehr... ähm, nennen wir es: schade, dass gerade in einem solchen Nischenbereich wie dem Hörspiel, wo es so gut wie keine Werbung gibt, so wenig reine Information zu aktuellen Produktionen gibt - und zwar von Seiten der Macher selbst. Als wenn sie geradezu verhindern wollten, dass man ihre Hörspiele kauft.

      Oftz fehlt ja sogar ein "Klappentext". Kann ich nicht verstehen.

      Für mich sind Cover, Inhalt und Sprecherangaben die Kaufanreize schlechthin. Dazu kommt dann das Urteil von Mitforisten, die einen ähnlichen Geschmack haben wie ich. Und ich denke, dass ich mit dieser Herangehensweise nicht allein stehe.

      Ich finde das ehrlich gesagt auch sehr schade, dass man heute vor allem in Bezug auf die Sprecher oftmals keine detaillierten Informationen zu Neuerscheinungen findet. Einige Labels sind da seit Jahren sehr vorbildlich: Europa zum Beispiel.
      Während andere Labels wirklich sehr mit Informationen diesbezüglich geizen (Maritim fällt mir hier mit als erstes ein).
      Da gibt es dann teilweise noch nicht mal eine Nennung der Produktionsbeteiligten im Stream als Abspann. Das fand ich zwar früher auch immer etwas doof, aber in heutiger Zeit ja zum Teil die einzige Informationsquelle. Gerade beim Hören schaue ich gerne auch mal in die Sprecherliste, um z.B. zu prüfen, ob ich eine Stimme richtig zugeordnet habe.
      Evtl. sind das Informationen, die man inzwischen den Download-Käufern oder CD-Käufern exklusiv vorenthalten möchte? Keine Ahnung? Das fände ich aber auch eine etwas merkwürdige Strategie, wenn man ansonsten den Stream so positiv hervorhebt.
      Oder sind es wirklich so wenige Hörer, die sich heutzutage für solche Informationen interessieren?

      Selbst wenn es so wäre, finde ich dass hier Hardenbergs öfters schon mal angesprochenen Punkt greift, dass das eine mangelnde Wertschätzung gegenüber den Künstlern darstellt, die mitgewirkt haben. Selbst bei günstigen Filmproduktionen sieht man am Ende die Liste der Synchronsprecher dargestellt.

      Die Strategie von Contendo z.B. bei Midnight Tales kann ich dagegen durchaus nachvollziehen. Hier nennt man in den Ankündigungen immerhin alle beteiligten Sprecher, lässt aber die Rollenzuordnung aus Spoilergründen weg, während man am Ende des Hörspiels dann aber die Zuordnung wieder mitgibt.
    • Amen. Es gehört einfach zum Werk dazu und ist doch ganz wichtig. Ich blättere manchmal durch meine ollen LPs und wenn ich einen bestimmten Cast an Sprechern entdecke, dann kann es sein, dass ich nur deswegen wieder rein höre. Wegen mir darf es die volle Dröhnung geben: Klappentext vorlesen (wie bei ???), am Ende die Sprecher (wie bei Radio üblich) und die Sprecherliste irgendwo als Text, nebst Klappentext.

      Ich möchte gerne wissen was mich für ein Plot erwartet und wer das nun spricht - ich finde das ist auch nicht zu viel verlangt.
    • Das sehe ich auch so! Mir fehlen die Informationen und ich finde es den Mitwirkenden gegenüber nicht wertschätzend, sie nicht aufzuführen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Kosten der Produktion massiv erhöhen würde.
      Potz Hokus, Pokus, hi und hu!



      „Dürfen wir auf fremde Lebensformen einfach draufhauen?”
      „Wenn sie in unseren Schlafsäcken sind, ja!"


      Enterprise, Folge Geistergeschichten

    • Ich finde es absolut beschämend, wie viele Label ihre Autoren behandeln. Zahlen eh schon grenzwertig wenig (dem Vernehmen nach) und nennen dann nicht einmal die Namen ordentlich. Der Tiefpunkt ist dann erreicht, wenn überhaupt gelogen wird und als Autoren Doyle, Futrelle oder Poe oder sonstwer genannt werden.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Jaaa, so sehen WIR das! ;)
      Aber tut es das Gros der Hörer auch?
      Die, die einfach Hörspiele per Sttream "wegkonsumieren", hier eins anspielen und in der Hälfte abbrechen, da mal eins hören und sich am besten parallel noch mit jemandem unterhalten oder drüber wegpennen? :biggrin:
      Selbst hier im Forum lese ich immer mal wieder von Usern: "Ach, die Produzenten, die Autoren, die Sprecher jucken mich nicht die Bohne, is mir alles viel zu umständlich zu behalten, da hab ich keinen Kopf/ kein Gedächtnis für. Sowas interessiert doch nur die Nerds!" :pfeifen:
      Außerdem macht es dem Label weniger Arbeit, gerade bei Sachen, die nur digital herauskommen, also verfährt man entsprechend.
      Ich ärgere mich da immer besonders, wenn ich mir DLs kaufe und da auch nix bei ist.
      Wer "nur" spotified, der muss eben damit leben. ;)
      Aber das Thema haben wir bereits in genügend anderen Threads angesprochen. Von daher... ^^
      Natürlich wäre es viel besser und infromativer, wenn man immer sämtliche Infos bekäme, wir suchen uns da, wenn wir die einzelnen Hörspiel-Threads erstellen, bei manchen Labels einen Wolf und finden nie alles! Manchmal nicht mal den Autor - und das ist schon stark!
      Da hat man dann irgendwann auch keine Lust mehr, immer wieder nachzuchecken, ob jetzt was da ist. :schulter:
    • Agatha schrieb:

      Wer "nur" spotified, der muss eben damit leben.
      Kann man natürlich legitimerweise so sehen.
      Andererseits gibt es ja durchaus genug positive Beispiele von Labels, die auch ihre Webseiten entsprechend pflegen. Und gerade diese Form der Eigenwerbung müsste doch eigentlich auch dem Label selbst wichtig sein. Klar, es spielt sich heutzutage viel auf den Sozialen Medien ab oder die Käufer schauen direkt in die Portale wie Amazon. Aber wenn man schon Probleme hat, seine Kundschaft bei Laune zu halten, verstehe ich umso weniger dass man dann auch die eigenen Seiten noch derart vernachlässigt.
      Man hat ja von vielen Labels in den vergangenen Jahren immer wieder gelesen, dass es sich nicht mehr lohnt / zu wenig gekauft wird / etc., pp - aber die grundlegenden Hausaufgaben (entsprechende Pflege des eigenen Online-Shops, der eigenen Webseite als Informationsportal) scheint man andererseits auch nicht gewillt umzusetzen.

      Ich meine, wenn man sagt: alle Produktionsinfos nur auf CD oder beim Download, nicht für die Streamer. Gut, okay, muss man mit leben. Aber selbst sowas wird ja nicht kommuniziert, um damit einen Mehrwert z.B. des Downloads herauszustellen. Bzw. scheinbar werden ja selbst dort entsprechende Infos nicht mal mitgeliefert - warum sollte ich dann überhaupt zum Download greifen?

      Möglicherweise interessieren solche Infos die Masse da draußen tatsächlich nicht. Trotzdem empfinde ich diese Haltung gegenüber den beteiligten Künstlern einfach nur bedauerlich...
    • Agatha schrieb:

      Jaaa, so sehen WIR das!
      Aber tut es das Gros der Hörer auch?
      Die, die einfach Hörspiele per Sttream "wegkonsumieren", hier eins anspielen und in der Hälfte abbrechen, da mal eins hören und sich am besten parallel noch mit jemandem unterhalten oder drüber wegpennen?
      Na, das war aber schon lange vor dem Stream so. Und wie wir das sehen, das finde ich eigentlich nicht relevant, wenn es darum geht, wie Produzenten ihre Autoren wertschätzen oder auch nicht.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Ein weiteres Negativbeispiel wäre für mich Audible. Von den ganzen umständlichen Sperenzien abgesehen, die ich anstellen muss, bis ich mir ein 8-, 9-, 10-Stunden-Hörspiel in konsumierbaren Abschnitten auf den MP3-Spieler geholt habe, wenn ich nun mal der Meinung bin, dass deren App auf meinem Telefon nix zu suchen hat, sind die Stab- und Besetzungsangaben auf ihren Seiten unterirdisch. Der Autor wird ja meist noch genannt, aber meistens ist von einem Hörspielbearbeiter oder Regisseur schon nix mehr zu sehen, von technischen Mitarbeitern oder einem Komponisten z.B. ganz zu schweigen. Von den Darstellern werden höchstens ein halbes Dutzend der Sprecher angegeben, die Audible für die wichtigsten (soll vermutlich heißen: die werbewirksamsten) hält, die aber nicht notwendigerweise die tatsächlichen Hauptrollen sein müssen. Ohne Rollenangabe natürlich, aber das ist wegen eventueller Spoiler vertretbar. Natürlich hat Audible – zumindest in den Originals, die ich bisher gehört habe – umfangreiche, sehr lobenswerte audielle Angaben im Vor- und v.a. Abspann, aber die kann ich eben erst hören, wenn ich das Hörspiel schon gekauft habe. Insgesamt merkt man die überwiegende Ausrichtung auf Hörbücher, bei denen diese Informationen ausreichend sind. Zu ihrer Ehrenrettung: In einigen (aber eben nur einigen) Fällen gibt’s aber auch sehr ausführliche, teilweise sogar schön gestaltete PDFs, an die man aber eben auch erst rankommt, wenn der Zaster schon gerollt ist.

      Agatha schrieb:

      Die, die einfach Hörspiele per Sttream "wegkonsumieren", hier eins anspielen und in der Hälfte abbrechen, da mal eins hören und sich am besten parallel noch mit jemandem unterhalten oder drüber wegpennen? :biggrin:
      Selbst hier im Forum lese ich immer mal wieder von Usern: "Ach, die Produzenten, die Autoren, die Sprecher jucken mich nicht die Bohne, is mir alles viel zu umständlich zu behalten, da hab ich keinen Kopf/ kein Gedächtnis für. Sowas interessiert doch nur die Nerds!" :pfeifen:

      Wen’s nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen, aber die, die es interessiert, denen fehlt es. Niemand kann mir erzählen, dass so ein gesprochener Abspann, eine ordentliche Liste auf der Internetseite oder in der CD-Hülle so viel Geld kosten. Nicht im Verhältnis zur gesamten Produktion eines Hörspiels. Sollen sie lieber die Werbebildchen für ihre anderen Produktionen weglassen, die sind eh so klein, dass man sie nicht erkennen kann. (Nun, zumindest nicht mehr in meinem Alter. :opa: )
    • Ich selber finde es natürlich gut, daß ich auf dem Frontcover der Hörspiele genannt werde, die ich geschrieben habe. Aber ich schätze, daß es viele gibt, die es nicht interessiert. Beim Film guckt eigentlich auch niemand nach den Drehbuchautoren, sondern nur nach dem Regisseur und wer mitgespielt hat. Es sei denn, es ist das Werk eines bekannten Autoren wie meinetwegen Stephen King.
    • GrimReaper schrieb:

      Ich finde es absolut beschämend, wie viele Label ihre Autoren behandeln. Zahlen eh schon grenzwertig wenig (dem Vernehmen nach) und nennen dann nicht einmal die Namen ordentlich.

      Perfekt auf den Punkt gebracht!

      Glücklicherweise gibt es auch Label wie @Contendo: da muss der jeweilige Autor der zugrundeliegenden Hörspiele nicht erst lang gesucht werden, sondern steht groß und deutlich vorn auf dem Cover.
    • Dem Meisten kann ich mich Blind anschließen.Will wissen welcher Autor da geschrieben hat, um bestimmte Schreiber im Vorfeld(bei nichtgefallen)von einem Kauf auszuschließen.Selbes gilt für unterschiedliche Regisseure oder Bearbeiter.Audible ist nicht nur was Infos angeht eine Katastrophe sondern auch bei der Vermittlung derselben.Warum muss man sich dumm und dämlich auf x Audible Seiten inklusive Facebook suchen um irgendwelche Neuheiten zu finden? Furchtbar.
      FFM-ROCK.DE
    • Mir geht es gar nicht mal in erster Linie darum, irgend jemanden für mich persönlich ausschließen zu wollen. Mir machen diese Infos einfach Freude bzw. wecken die oft erst mein Interesse, gerade bei Labels oder Produktionen, denen nicht mein Hauptinteresse gilt.

      Nehmen wir mal als Beispiel maritim. Ich höre eher weniger Hörspiele aus diesem Hause, weil die theamatisch einfach in einer anderen Richtung unterwegs sind als ich und ich mit einigen Produktionen, die ich dann doch mal gehört habe früher, nicht so recht zufrieden war. Da würde ich darum nie blind zuschlagen.

      Aber gerade da könnte mich der richtige Autor, der richtige Bearbeiter, attraktive Sprecherstimmen usw. dazu verleiten, doch zuzugreifen.

      Gleiches gilt für Genres, die nicht so meins sind. Wenn da die "richtigen" Infos kommuniziert werden, greife ich gern auch mal entgegen meinen Gewohnheiten bzw. Erstinteressen zu.

      Darauf zu verzichten, heißt, meiner Vermutung nach, eine Menge Potential ungenutzt zu lassen. Zumal es ja nichts kostet und kaum Mühe macht, auch diese Infos zu transportieren. Von der Wertschätzung gegenüber den beteiligten Künstlern mal ganz zu schweigen.
    • Guter Punkt @Hardenberg: Bestimmte Trigger funktionieren da bei mir durchaus auch. Sei es in Bezug auf bestimmte Autoren, Sprecher, Produzenten oder Musiker.
      Lässt man diese weg, kann genau das passieren, was du beschreibst. Das Hörspiel wird evtl. vorschnell aussortiert, da das Thema erstmal nicht interessant klingt und man allein aus Zeitgründen einfach auch gar nicht in alles reinhören kann.
    • Hardenberg schrieb:

      Darauf zu verzichten, heißt, meiner Vermutung nach, eine Menge Potential ungenutzt zu lassen. Zumal es ja nichts kostet und kaum Mühe macht, auch diese Infos zu transportieren. Von der Wertschätzung gegenüber den beteiligten Künstlern mal ganz zu schweigen.
      Aber eben weil es eigentlich recht wenig Mühe bedeuten würde, schätze ich, dass es scheinbar beim Gros der Hörer auch "so geht" und man sich das zunutze macht.
      Dass ein paar deswegen nicht hören und die Produktion womöglich vorschnell abtun, scheint vollkommen egal zu sein, weil auch so genug "rum kommt".
      Anders kann ich mir das schlichtweg nicht erklären.
      Die Sachen haben offensichtlich ihre "Fanbase" :zwinker: , wer sonst noch hin findet, der hört mit, wer nicht, auch egal.
      "Wertschätzung", tja, vielleicht geschieht diesbezüglich viel hinter den Kulissen , wovon wir nichts wissen, so dass die Beteiligten damit ganz zufrieden sind. :zwinker:
    • Manchen gilt das Hörspiel wohl eben bloß als reine Ware. Da machen solche Details vermutlich keinen Unterschied.

      Ich bedaure das.

      So mancher Macher stellt dadurch das Licht in Bezug auf die eigene Kunstform, die das Hörspiel darstellt, weit unter den Scheffel.
    • Mal ne doofe Frage - da ich nicht so proaktiv auf der Suche bin - welche Labels bieten denn detaillierte Credits zu ihren Produktionen im Netz an?
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      welche Labels bieten denn detaillierte Credits zu ihren Produktionen im Netz an
      Das is ne gute Frage.
      Genaue Rollenzuordnungen gibt es sehr oft nicht, selbst wenn die Sprecher aufgezählt werden, genauso wenig wie Nennungen von Skriptautoren oder Regisseuren.
      Europa hat oft ganz gute Infos, Hermann Media Audiobooks bietet meist auch alles an. Ebenso Dreamland.
      Bei vielen dauert es ein bisschen, aber dann sind die Angaben da.
      Aber wo wird immer alles detailliert im Netz angeboten?
      Bei einigen habe ich auch selbst keinen Durchblick, weil ich mich damit wenig beschäftige.
      Wie sieht es z.B. bei Holysoft oder Zaubermond aus?
      Kleine Labels mit wenig Produktionen, ja, die machen sich diesbezüglich auch oft noch viel Mühe.
    • Da fällt mir spontan auch noch Contendo ein. Da wird die Rollenzuteilung ja auch sogar eingesprochen. Oder auch Titania Medien.

      Alle Genannten kommunizieren deutlich mehr als AUDIBLE oder maritim/Highscore.