Neue Rubrik: Der Hörspiel-Beef - Vorschläge!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Neue Rubrik: Der Hörspiel-Beef - Vorschläge!

      Ich hätte da mal eine Idee für eine neue Rubrik, die vielleicht Spaß machen könnte. Kultivieren wir doch unsere Unentschiedenheit und tragen mal so einen richtigen Beef miteinander aus!

      Natürlich rein freundschaftlich und mit Augenzwinkern. ^^

      Die Idee ist folgende: Wir einigen uns auf ein Hörspiel, das als sehr umstritten gilt und tauschen uns darüber aus, was wir an ihm besonders gelungen oder besonders unrund finden, dann gleichen wir unsere Aussagen ab und versuchen, den Standpunkt des anderen nachzuvollziehen oder ihm unseren eigenen gegenüberzustellen. Jeder hält also quasi so etwas wie ein sachliches Plädoyer entweder zugunsten oder "gegen" das jeweilige Hörspiel. Das alles natürlich in entspannter Atmosphäre und in angemessenem "Tonfall". Das Wort "Beef" ist natürlich nur eine augenzwinkernde Zuspitzung, auf die ich gerade in anderem Zusammenhang gestoßen bin und die ich so witzig fand, dass ich sie unbedingt übernehmen wollte.

      Wichtig ist jedoch, dass bei dem jeweiligen Hörspiel die Meinungen tatsächlich recht weit auseinandergehen. Ein Hörspiel, über das sich nahezu alle einig sind oder das die meisten nur so lala finden, passt hier nicht. Es sollte schon von vielen geliebt und von ebenso vielen entschieden abgelehnt werden. Ich fände es mal spannend, die unterschiedlichen Meinungen in einem Thread zu bündeln.

      Klar ist aber auch: Niemandem soll seine Meinung genommen werden. Jeder hat ein Recht auf seinen Standpunkt. Ich finde es jedoch immer wieder sehr spannend zu sehen, wie weit manchmal die Ansichten auseinandergehen, und ich frage mich dann oft, wie es kommt, dass Menschen das Gleiche nur so unterschiedlich bewerten können. Vielleicht gibt ein solcher Thread darüber ja Aufschluss.

      In diesem Thread hier würde ich jetzt gern einfach nur Vorschläge sammeln, wir einigen uns dann, wenn Interesse besteht, auf einen Titel zur Zeit, und zu dem starte ich dann einen eigenen Beef-Thread. Wenn das Thema abgehandelt ist, kann ein neuer Beef erwogen werden. :zwinker:

      Also: Welche Hörspiele fallen Euch so ein, an denen sich tatsächlich die Geister scheiden?

      Gibt es da welche, die man im Grunde nur "lieben" oder "hassen" kann, aber nichts dazwischen?
    • Sunshine Horror auf Ibiza 8)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Okay, ich vergaß zu erwähnen, dass dieses Hörspiel auch eine gewisse Zahl an Usern überhaupt auch KENNEN sollten. :D

      Im kleineren Maßstab fiele mir vielleicht die Monster-Spinne aus dem Neon-Grusel ein, an der sich (allerdings niedrigschwellig) die Geister scheiden. Allerdings ist die Folge wohl nicht kontrovers genug für einen Beef.

      Ein anderes fiele mir ein, geschrieben von einem meiner Lieblingshörspielmacher, da weiß ich, dass das viele mögen, im Gegensatz zu mir, das wäre der perfekte Kandidat, aber leider: falsches Label. Geht also nicht.

      Im etwas größeren Maßstab könnte man auch eine ganze Reihe oder Serie zum Anlass nehmen. Da gibt es ja einiges, woran sich die Geister scheiden: Gabriel Burns oder John Sinclair oder die gegenwärtugen DDF.

      Aber schöner wäre natürlich ein kontroverses Einzelhörspiel bzw. eine ebensolche Episode innerhalb einer Serie. So wie etwa Folge 30 von Gabriel Burns, Weiß.

      Oder gibt es eine entsprechende Folge aus dem Gruselkabinett? :gruebel:
    • Als Reihe wäre natürlich auch Minningers Grusel-Serie eine Option.

      Obwohl da vielleicht die Negativstimmen doch zu sehr überwiegen. Es sollte ja schon ein wenig ausgewogen sein, damit Leute, die eine Produktion mögen, nicht von Anfang an verschreckt sind und sich gar nicht erst trauen mögen, etwas zu schreiben. =)
    • Evtl. auch Welt am Abgrund - Folge 1. Da hatte ich im Hörspieltalk zwei positive Meinungen gelesen, während ich z.B. nicht so wirklich begeistert war. Wobei das vermutlich aktuell noch kaum jemand gehört haben dürfte.

      Die Idee finde ich aber grundsätzlich recht spannend. Fände aber wenn dann ein aktuelleres Hörspiel interessant. So ganz alte Sachen wie Monster-Spinne oder Todesflug würde mich persönlich da weniger reizen.

      Die Gruselserie wäre in der Tat ein Kandidat, da gab es ja wirklich recht konträre Meinungen und durchaus ein paar positive Stimmen - und dürften auch viele gehört haben. Das könnte bei den aktuelleren Sachen eher die Herausforderung sein.
      Eine gewisse Mehrheits-Tendenz in die eine oder andere Richtung dürfte vermutlich bei den meisten Produktionen bestehen - das würde ich jetzt nicht direkt als Ausschlusskriterium sehen. Aber klar, am Ende sollten beide Sichtweisen zum Zuge kommen, sonst wird das dem Format nicht gerecht.


      P.S.:
      Beim Gruselkabinett zwei weitere Vorschläge:
      - Markheim
      - Schatten über Innsmouth
      Hier gibts aber bestimmt noch mehr Hörspiele, die sehr unterschiedlich aufgenommen wurden.
    • Hardenberg schrieb:

      Als Reihe wäre natürlich auch Minningers Grusel-Serie eine Option.

      Als Reihe könnten sich vielleicht auch die alten Van-Dusen-Hörspiele von Michael Koser anbieten, die, wenn ich das richtig mitbekommen habe, von einigen hier (wie meiner Wenigkeit) heiß und innig geliebt werden, während andere mit denen gar nichts anfangen können. Andererseits sind sie wohl auch bei denen, die sie nicht mögen, nicht verhasst genug für einen ordentlichen Roast. Außer jemand spielt den agent provocateur und redet die Reihe rein um des Streites willen schlechter, als er (oder sie natürlich) sie tatsächich findet.
    • Hardenberg schrieb:

      Andy-C schrieb:

      Außer jemand spielt den agent provocateur und redet die Reihe rein um des Streites willen schlechter, als er (oder sie natürlich) sie tatsächich findet.
      Da wüste ich jemanden, aber... oh, Mist! Ich glaube, der @GrimReaper mag die van Dusens selbst zu sehr! :D =)
      Ich diskutiere nicht mit Nazis und Van-Dusen-Gegnern 8)

      Wär auch sinnlos, würde jemand einwerfen "Koser behauptet ja, dass die Erde eine Scheibe ist", dann würde ich eh nur antworten "Ja, dann wird das auch so sein. Und jetzt gusch, quot licet Jovi, non licet bovi."
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • So was wie du hier vorgeschlagen hast, fände ich für den Podcast auch richtig reizvoll. Aber wenn es hier schon schwierig ist, ein Hörspiel zu finden und zumindest aus dem Forum ja auch nicht so viele bei einem Podcast mitwirken würden, wird das wohl eher nichts. Falls wir hier doch noch auf entgegensetzte Meinungen treffen und diejenigen Lust hätten, sich auch vor einem Mikro zu "zoffen", sehr gerne...