Hörspielmacher im Fokus (05) DENNIS ROHLING und MICHAEL EICKHORST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hardenberg schrieb:

      PS: @GrimReaper Ich habe gerade mal nachgeschaut: Weber hat ja gar nicht zu allen späteren Folgen der Schwarzen Serie die Skripte geschrieben. Tatsächlich bezog sich meine Kenntnis hauptsächlich auf die Folgen, die nicht von ihm geschrieben wurden. Er scheint da aber mittlerweile auch raus zu sein und das Zepter wurde wohl an Marc Freund weitergereicht, jedenfalls stammen die Skripte zu den letzten Folgen doch von ihm, oder?
      Memento war von ihm, das kam ja dieses Jahr raus, wenn ich nicht irre (habe es nicht gehört). Und er hat eine weitere Bearbeitung in der Mache (also in 2020, weiß nicht, ob schon abgeschlossen).
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Memento war von ihm, das kam ja dieses Jahr raus, wenn ich nicht irre (habe es nicht gehört)
      Das kam im April raus, ja.
      Hat aber hier leider niemand was zu geschrieben.
      Es fehlte da auch bisher die Info, von welchem Autor das Sktipt stammt.
      Die bekommt man ja in diesem Fall oft nur, wenn man danach auf die Suche geht...


      Hardenberg schrieb:

      Würdet Ihr Euch denn eine Fortsetzung zB der Serie LADY BEDFORT als Hörspiele wünschen?
      Oder ist für Euch dieses Konzept verbraucht und nicht mehr zeitgemäß?
      Für mich gilt da Letzteres, es gibt genügend Folgen, ich kenne sie nicht mal alle. Ich bräuchte keine weiteren.
      Egal ob nun als Hörspiel oder Hörbuch.
      Aber es is ja auch nix geplant. ;)
      Der Hörplanet kann sich allerdings auf die Fahne schreiben, zuerst auf der "Miss Marple Welle" geschwommen zu sein, danach kamen die anderen, wie sie nun auch heißen mögen. :)
      Kein Wunder, das damals jeder, den das Thema interessierte, zumindest mal reingehört und oft genug auch mit dem Sammeln angefangen hat.

      "Nicht mehr zeitgemäß" - nein, so würde ich es nicht nennen.
      Ich bin nur diesbezüglich mittlerweile etwas übersättigt und kaufe auch bei "Mimi" oder "Margaret" nicht mehr alles, was kommt.


      Hardenberg schrieb:

      Gab es eine besondere Handschrift, ein Alleinstellungsmerkmal, das dieses Label auszeichnete?

      "Alleinstellungsmerkmal"?
      Ich zumindest wüsste so spontan keins.
      Die Musik hatte für mich allerdings schon immer eine erkennbare und zuordenbare "Handschrift".
    • Es scheint dann ja beim Hörplaneten eine klare Steigerung gegeben zu haben, auch im Hinblick auf die eigenen Ambitionen, wie mir scheint: erst Lady Befort, dann Ordensschwester Amélie, die für mich schon eine ganze Spur cleverer und feinsinniger ist, und dann, wie man hört, Amadeus, der ja offenbar als die Krönung gilt.

      Sind damit die drei Hauptwerke des Hörplaneten umrissen. Oder waren da noch andere Reihen oder Serien, die über den Piloten hinauslangten und sich zeitlich einordnen ließen?

      (Da kann ich mir den Frust, der vielleicht bei den Machern verspürt wurde, schon irgendwie zu erklären versuchen. Wenn die Ambitionen und die Erfahrungen anwachsen, das Hörvolk aber immer nur nach Lady Bedfort verlangt und alles andere abstraft, kann das schon als bitter empfunden werden, oder?)
    • Puh, Wallace... Ich glaube, da muss ich passen. Das ist denn doch nicht mehr mein Thema. Da brauche ich den Nostalgiefaktor wie bei der maritim-Serie, um es zu ertragen, fürchte ich. :zwinker: Na, ich schaue mal.


      Wie ist die Serie denn chronologisch einzuordnen? Vor Amélie? Oder danach?

      Ist die Zeitlinie so richtig?

      2007 - Lady Bedfort
      2010 - Ordensschwester Amélie
      2012 - Amadeus
    • Hardenberg schrieb:

      Sind damit die drei Hauptwerke des Hörplaneten umrissen. Oder waren da noch andere Reihen oder Serien, die über den Piloten hinauslangten und sich zeitlich einordnen ließen?
      Holgers Weltreisen nicht vergessen ;-)
      Es gab zwar leider nur 5 Folgen aber die sind pures Gold.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Holgers Weltreisen nicht vergessen ;-)
      Die habe ich auch gerade mal wieder rausgekramt. Danke für den Tipp. :thumbup: Habe die Folgen schon so lange nicht mehr gehört.

      @Hardenberg Das Hörspiel "Nach dem Frost" könnte ich dir noch empfehlen. Das ist abgeschlossen und mit dem typischen Hörplanet-Humor.

      Ein "Alleinstellungsmerkmal" war für mich auch immer die Musik. Daran hat man eigentlich immer gleich ein Hörplanet-Hörspiel erkannt. Die war irgendwie unverwechselbar.

      :moin2:
    • Hardenberg schrieb:

      Es scheint dann ja beim Hörplaneten eine klare Steigerung gegeben zu haben, auch im Hinblick auf die eigenen Ambitionen, wie mir scheint: erst Lady Befort, dann Ordensschwester Amélie, die für mich schon eine ganze Spur cleverer und feinsinniger ist, und dann, wie man hört, Amadeus, der ja offenbar als die Krönung gilt.
      Die Autoren spielen halt schon eine sehr große Rolle. Bedfort ist von Beckmann konzipiert, Amelie und Amadeus vom Weberschen, Wallace ein Herzensprojekt von Freund.

      Ein Alleinstellungsmerkmal dieses Labels war neben Rohlings Musikarrangement sicherlich auch das Lektorat. Nicht, weil es eines gibt, was ja allein schon keine Selbstverständlichkeit ist (schlag nach bei Reich-Ranicki ""Wissen Sie, wo der Lektor war? Ich weiß es ..."), sondern weil Eickhorst wohl als alter Stil- und Grammatiknazi durchgeht :D

      Witzigerweise besitze ich übrigens noch ein paar mehr Hörspiele von ihnen, "Nach dem Frost" beispielsweise. Aber leider auf CD, die habe ich daher noch nicht gehört und schaue jedes Jahr mal, ob sie denn schon bzw. wieder im Stream sind.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Thorsten B schrieb:

      GrimReaper schrieb:

      Bedfort ist von Beckmann konzipiert
      John Beckmann. Nicht, dass es da zu Verwechslungen kommt. :zwinker:
      Klar, sonst hätte ich auch @Thorsten B statt "Beckmann" geschrieben ;)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Danke für die vielen Anregungen. Vielleicht höre ich mal in das ein oder andere rein. Obwohl ich nicht weiß, ob die Abenteuer einer Hörspielgurke unbedingt etwas für mich sind. :zwinker:

      Um noch mal die Chronologie zu bemühen. Ist das so korrekt?

      2006 Rettungskreuzer Ikarus
      2006 - 2009 Holgers Weltreisen
      2007 - 2016 Lady Bedfort
      2010 - 2011 Ordensschwester Amélie
      2012 - 2016 Amadeus
      2014 - 2016 Edgar Wallace

      Wenn ich es richtig sehe, scheint Lady Bedfort aber mittlerweile ein "alter" Hut zu sein, bei dem es niemanden nach neuen Folgen verlangt. Oder täuscht das?

      Und gibt es ein Sujet, dass Ihr den beiden für die Zukunft noch gut zugetraut hättet? Etwa noch etwas in Richtung Amadeus? Die Kombination Hörplanet/Weber scheint ja eine besonders fruchtbare gewesen zu sein. Warum wurde die eigentlich nicht weiter ausgebaut? Scheint ja ein Dreamteam gewesen zu sein. Oder gab es da Knatsch?
    • Hardenberg schrieb:

      Wenn ich es richtig sehe, scheint Lady Bedfort aber mittlerweile ein "alter" Hut zu sein, bei dem es niemanden nach neuen Folgen verlangt. Oder täuscht das?
      Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich denke knapp 100 Hörspiele der Serie ist genug. Damals war das in der Tat eine schöne Sache, da war der Markt noch längst nicht mit derartigen Krimi-Hörspielen übersättigt. Ich habe die Serie auch durchaus gerne gehört, allerdings auch irgendwann nach gut 2/3 nicht mehr weiter gehört. Klar kann man das Ganze theoretisch wie auch die drei ??? endlos weitertreiben, aber gerade irgendwann ist so ein Stoff dann auch mal aufgebraucht.

      Anders sähe es bei der Ordensschwester aus, der ja leider ein viel zu frühes Ende beschieden war, und bei der ich mir durchaus eine Fortsetzung vorstellen könnte.
    • Hardenberg schrieb:

      Und gibt es ein Sujet, dass Ihr den beiden für die Zukunft noch gut zugetraut hättet? Etwa noch etwas in Richtung Amadeus? Die Kombination Hörplanet/Weber scheint ja eine besonders fruchtbare gewesen zu sein. Warum wurde die eigentlich nicht weiter ausgebaut? Scheint ja ein Dreamteam gewesen zu sein. Oder gab es da Knatsch?
      Dass es eine künstlerisch mit dem Amadeus enorm erfolgreiche Kombination war, das steht außer Frage. Da kamen genau die drei richtigen Leute zusammen für dieses Meisterstück.

      Aber kommerziell war es das eben in keinster Weise, daher wurde diese nicht weiter ausgebaut, sondern ME und DR haben sich dazu entschlossen, dass man unter den gegebenen Marktbedingungen nicht weiter Hörspiele produzieren möchte. Knatsch gab es keinen, zumindest hat niemand der Beteiligten das auch nur ansatzweise angedeutet.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Hardenberg schrieb:

      Um noch mal die Chronologie zu bemühen. Ist das so korrekt?

      2006 Rettungskreuzer Ikarus
      2006 - 2009 Holgers Weltreisen
      2007 - 2016 Lady Bedfort
      2010 - 2011 Ordensschwester Amélie
      2012 - 2016 Amadeus
      2014 - 2016 Edgar Wallace

      Ohne das jetzt noch einmal nachgeprüft zu haben, bin ich ziemlich sicher, dass die beiden mit „Holger“ angefangen haben. Aber nicht mit den „Weltreisen“, sondern mit kleineren, „amateurhafteren“ Teilen unter dem Titel „Holger, die Hörspielgurke“. Ähnlich den Radiofolgen der „Ferienbande“. Kann mich auch erinnern, die gehört zu haben, müssen also eigentlich irgendwie (CD oder Download) erschienen sein.

      So, doch nochmal schnell nachprüft (so’n „Ich glaub’, ich erinner’ mich“ kann man ja nicht stehen lassen):
      „Holger, die Hörspielgurke“ wurde offensichtlich irgendwann vor 2006 (u.a. 2004 in mehreren Kategorien beim Hörspiel-Award nominiert) auf ihrer (also, des Hörplaneten) Internetseite und/oder Ferkel-Records (falls das nicht dasselbe ist) kostenlos angeboten und die ersten vier Hörspiele („Holger gründet einen Radiosender“, „Holger in Gefahr“, „Das Mädchen mit dem Gurkenohrring“ und „Holger zieht um“) ab August 2006 als CD-Box auf ihrem eigenen Online-Shop verkauft.
    • Andy-C schrieb:

      Ohne das jetzt noch einmal nachgeprüft zu haben, bin ich ziemlich sicher, dass die beiden mit „Holger“ angefangen haben. Aber nicht mit den „Weltreisen“, sondern mit kleineren, „amateurhafteren“ Teilen unter dem Titel „Holger, die Hörspielgurke“.
      Mit Ferkel Records ging es wohl schon 2002 los, das waren doch diese "Singles":
      Kommissar Zufall 1 - Mord an den Städtischen Bühnen
      Rubikon Revisited
      Kommissar Zufall 2 - Die Welt ist schon zuviel
      Mit Kind und Sülze
      Nicht mal die Wahrheit
      Der Kapaun, der lächelte --> später in überarbeiteter Form doch als "Nach dem Frost" :thumbup: auf CD herausgebracht.
      Kennt die Sachen hier eigentlich jemand?

      Ich dachte, "Holger, die Hörspielgurke" sei damals als Antwort auf die "Gurke" gedacht gewesen, die man "Ferkel Records" 2002 im Rahmen des "Hörspiel-Awards" überreicht hatte.
      Man hat doch da sozusagen die Idee "aufgegriffen" :zwinker: und Holger, Rani und Co. entwickelt.
      Ich habe die CD-Box mit den vier ersten "Holgers", vor allem "Holger zieht um" mag ich sehr.
      Könnte ich mal wieder hören.

      Aber das war eben noch nicht "Hörplanet".
    • Agatha schrieb:

      Andy-C schrieb:

      Ohne das jetzt noch einmal nachgeprüft zu haben, bin ich ziemlich sicher, dass die beiden mit „Holger“ angefangen haben. Aber nicht mit den „Weltreisen“, sondern mit kleineren, „amateurhafteren“ Teilen unter dem Titel „Holger, die Hörspielgurke“.
      Mit Ferkel Records ging es wohl schon 2002 los, das waren doch diese "Singles":Kommissar Zufall 1 - Mord an den Städtischen Bühnen
      Rubikon Revisited
      Kommissar Zufall 2 - Die Welt ist schon zuviel
      Mit Kind und Sülze
      Nicht mal die Wahrheit
      Der Kapaun, der lächelte --> später in überarbeiteter Form doch als "Nach dem Frost" :thumbup: auf CD herausgebracht.
      Kennt die Sachen hier eigentlich jemand?

      Ich dachte, "Holger, die Hörspielgurke" sei damals als Antwort auf die "Gurke" gedacht gewesen, die man "Ferkel Records" 2002 im Rahmen des "Hörspiel-Awards" überreicht hatte.
      Man hat doch da sozusagen die Idee "aufgegriffen" :zwinker: und Holger, Rani und Co. entwickelt.
      Ich habe die CD-Box mit den vier ersten "Holgers", vor allem "Holger zieht um" mag ich sehr.
      Könnte ich mal wieder hören.

      Aber das war eben noch nicht "Hörplanet".
      Ja, ganz genau so war das.
      Ich meine, Ikarus und Holgers Weltreisen kamen relativ zeitgleich.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm