[Ö1] Drei Songs, 1954

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Ö1] Drei Songs, 1954

      Inhalt:
      Großvater und zwölfjähriger Enkel sind einander seit Jahren nicht mehr begegnet. Nun müssen sie - durch die Umstände gezwungen - Zeit miteinander verbringen. Sie sind einander fremd und jeder ist auf seine Weise in der eigenen Welt gefangen. Für den Enkel ist dieser Großvater, der kaum mehr das Haus verlässt und nicht einmal einen Computer besitzt, geradezu prähistorisch. Aber dann entdeckt der Bub in der Schallplattensammlung seines Großvaters drei Schellacks aus dem Jahre 1954 ...

      Sprecher:
      Rüdiger Vogler und David Weyl

      Produktion:
      von David Zane Mairowitz
      Regie: David Zane Mairowitz
      RBB 2014

      Ö1 hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Mairowitz weniger Mairowitz als sonst, ich fand das damals eine extrem erfrischende Abwechselung vom Hörspielalltag.

      Das kann ich ganz stark empfehlen.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Coming of Age mal anders - für Enkel und Opa! ;)
      Immerhin überwindet Letzterer durch Ersteren ein Trauma, das er seit seiner Kindheit mit sich herumschleppt.
      Interessante Geschichte, die zeigt, dass man eine "Genereationenkluft" auch überwinden kann, wenn man bereit ist, sich dem anderen schrittweise zu öffnen.
      Dass das hier nicht irgendwie "herzig" oder gar "kitschig" geschieht, denn dazu sind beide Protagonisten zu speziell bzw. individuell :zwinker: , gefiel mir besonders.