EURE HÖRSPIEL-FAVORITEN VÖ 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • EURE HÖRSPIEL-FAVORITEN VÖ 2020

      Hallo Grusler! :winke3:

      Es ist mal wieder soweit - der Oktober ist schon mehr als halb rum, und es ist an der Zeit, die Hörspielproduktionen des Jahres 2020 genauer unter die Lupe zu nehmen!

      Was sind Eure Favoriten des laufenden Jahres?

      Erwartet Ihr noch weitere, die im Zeitraum Oktober bis Dezember dazu kommen könnten und sich als echte Knaller erweisen könnten?

      Ich bin gespannt auf erstes Feedback!



      Hier meine Favoriten, die ich gerade mal so aus dem Ärmel geschüttelt habe - mit 110%iger SIcherheit habe ich nicht an alle gedacht. :denk: :hinterhaeltig: Außerdem hinke ich dieses Jahr mit vielen Serien-Folgen meilenweit hinterher, was mir die Sache auch nicht erleichtert. =) Aber was solls? Here we go!

      Ivar Leon Menger - GHOSTBOX Staffel 2 (audible)

      Volker Kutscher - Der stumme Tod (WDR)

      Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf (Europa)

      Edgar Linscheid und Stuart Kummer - CAIMAN CRAP (WDR)

      Alfred Bodenheimer - Im Tal der Gebeine (Rabbi Klein 3) (SRF)

      Michel Decurtins - Don't visit Chur

      Tom Peuckert - Doberschütz und die letzte Staatsjagd (WDR)

      Bodo Traber - Heaven Line (WDR)

      Radio Tatort - Dirk Schmidt - Deutschland hat keine Pferde mehr (Hamm) (WDR)

      Karl May - Der Schatz im Silbersee (Ohrenkneifer)

      Kai Meyer - Imperator Staffel 1 (audible)

      Benedict Mirow - Die Chroniken von Mistle End (01): Der Greif erwacht (DAV)

      Erik Albrodt - Midnight Tales – Angst um Mitternacht - 7 - Morbide Rosen (Contendo) (stellvertretend für einige)

      Raimon Weber - VIDAN - Schrei nach Leben Staffel 1 (Europa)

      Hermann Bohlen - Der Home-Officer (DLF)

      GUALAGON)
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • Hihi, mir geht es da sehr ähnlich wie Dir, ein großer Teil meiner Favoriten von 2020 sind Radiohörspiele bzw. Podcasts.
      Was das angeht, könnte ich Deine Liste fast 1:1 übernehmen, nur würde ich wohl noch den letzten "Task Force Hamm - Wie, weiß keiner" vom August hinzufügen.
      Und auf jeden Fall käme noch "Lotta, Oma Berta und der verschwundene Verschwinder" dazu. Ein Kinderhörspiel darf auch dabei sein.

      Volker Kutscher - Der stumme Tod (WDR)
      Edgar Linscheid und Stuart Kummer - CAIMAN CRAP
      Michel Decurtins - Don't visit Chur
      Hermann Bohlen - Der Home-Officer (DLF)
      Alfred Bodenheimer - Im Tal der Gebeine (Rabbi Klein 3) (SRF)
      Bodo Traber - Heaven Line (WDR)
      Radio Tatort - Dirk Schmidt - Deutschland hat keine Pferde mehr ( Task Force Hamm) (WDR)
      Radio Tatort - Dirk Schmidt - Wie, weiß keiner (Task Force Hamm) (WDR)
      Kai Magnus Sting - Lotta, Oma Berta und der verschwundene Verschwinder (WDR)

      Da wir erst Oktober haben, hat die Radio- Liste noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielleicht kommt ja noch was, das unbedingt drauf muss. ;)

      Dann wäre natürlich auch bei mir an kommerziellen Hörspielen bisher zu nennen - denn da erscheint zumindest Ende Oktober noch eines, auf das ich schon lange scharf bin :biggrin: ), und ein zwei andere, bereits erschienene stehen auch noch aus:

      Gualagon - Frankensteins Schreckensgigant (Highscore)
      Raimon Weber - VIDAN - Schrei nach Leben Staffel 1 (Europa)
      Professor van Dusen - Die neuen Fälle - 21 - Prof van Dusen zählt nach (Maritim)
      Sherlock Holmes - Die neuen Fälle - 46 - Für Königreich und Vaterland (Roamntruhe)
      Pater Brown - 60 - Der Feuerteufel von Newton (Maritim)
      Mimi Rutherfurt - Der rote Kardinal (Maritim)
    • Bin dieses Jahr auch noch ziemlich hintendran. Beim Thema Radio bin ich sowieso fast komplett raus aus. Aber da ja einige genannte Titel aus dem Radio kommen, werde ich da bei Gelegenheit doch mal noch reinhören.

      Falls jemand eine kleine Erinnerungsstütze braucht, was dieses Jahr so alles im kommerziellen Bereich erschienen ist, hier ein Überblick: hoerspiel3.de/news/erschienen_hoerspiel.php
      Disclaimer: vielleicht nicht 100% vollständig, sollte aber schon sehr viel umfassen.

      Ich bin die Liste mal durchgegangen und so sieht es bei mir zum aktuellen Stand aus - wird sich aber sicherlich nochmals ändern/erweitern, wenn ich noch mehr aus dem Jahr gehört habe:


      Midnight Tales - Jenseits 2.0 und einige andere
      Vidan - Schrei nach Leben - Staffel 1
      Oliver Dörings phantastische Geschichten - Berge des Wahnsinns
      Dorian Hunter
    • Schwierig. Vor allem da meine wirklich klare Nummer 1 eine Produktion ist, die ich - mal wieder - im Vorjahr verpasst habe und die somit nicht zählt:

      FRICKE, Sven; ZWINZ, Mark - Falko Senf. Der Mann, der den Sweater-Code knackte (EIG 2019)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Puh, da müsste ich auch erst mal drüber nachdenken. Insgesamt war es bis jetzt ein Jahr, dass nicht unbedingt mit Highlights in Reihe aufwartete, finde ich.

      Spontan fallen mir die Midnight Tales ein. Zwar haben mir bei weitem nicht alle Folgen gleich gut gefallen, aber zumindest die Folgen von Erik Albrodt sind für mich echte Highlights, dazu ein paar von Julie Hoverson.

      Und dann war VIDAN ein vielleicht noch nicht in allen Details hundertprozentig überzeugendes Highlight, aber doch zumindest die positive Überraschung des Jahres (EUROPA mit einem Erwachsenen-Hörspiel in Staffel-VÖ mit Weber und Mystery im Burns-Stil) mit zukünftigem Highlight-Potential.

      gruenspatz schrieb:

      Erwartet Ihr noch weitere, die im Zeitraum Oktober bis Dezember dazu kommen könnten und sich als echte Knaller erweisen könnten?

      O ja!

      Da wären zuerst Die juten Sitten 2 - Kaiserwetter in der Gosse von Audible, von dem ich mir sehr viel verspreche.

      Und dann natürlich UAES von Interplanar.

      Das werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Highlights.
    • Hardenberg schrieb:

      Spontan fallen mir die Midnight Tales ein. Zwar haben mir bei weitem nicht alle Folgen gleich gut gefallen, aber zumindest die Folgen von Erik Albrodt sind für mich echte Highlights, dazu ein paar von Julie Hoverson.


      Und dann war VIDAN ein vielleicht noch nicht in allen Details hundertprozentig überzeugendes Highlight, aber doch zumindest die positive Überraschung des Jahres (EUROPA mit einem Erwachsenen-Hörspiel in Staffel-VÖ mit Weber und Mystery im Burns-Stil) mit zukünftigem Highlight-Potential.
      Ich hab gar keinen richtigen Überblick, was genau dieses Jahr kam, weil ich auch immer viel ältere Dinge höre die hier noch rumstehen. Aber ich stimme hier mit ein, VIDAN, mit all seinen kleinen Schwächen, war für mich auch etwas, an das ich mich erinnere. Ebenso Midnight Tales - da ist eine Serie entstanden die den Mut hatte, mal entgegen der 80-Minüter, alte Tugenden an den Tag zu legen; nämlich kurze, knackige Skripte.

      Was mir etwas fehlt, ist weiterhin ein AHA-Erlebnis. Ich finde Mystery könnte gerne nochmal etwas mehr kommen. Ghostbox fand ich bisher eher "geht so". Hat mich nicht so abgeholt.
    • Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es wird doch mal wieder Zeit, Bilanz zu ziehen.

      War das Jahr 2020 (bisher) ein gutes Jahr, was Hörspiele angeht, oder eher ein schlechteres?
      Was wird in Erinnerung bleiben?
      Welches waren die größten Highlights?
      Oder gab es auch Flops?

      Und nicht zuletzt: Welche Hörspiele werden Euch am meisten in Erinnerung bleiben?

      Vielleicht tragen wir hier mal die größten Highlights zusammen und führen im Anschluss eine kleine Abstimmung durch, mit der wir das Hörgrusel-Hörspiel des Jahres 2020 ermitteln.

      Also schon mal fleißig nominieren! ^^

      Genannt werden dürfen Einzelhörspiele (natürlich auch Radio) ebenso wie geschlossene Mehrteiler, sofern sie eine folgenübergreifende Handlung aufweisen, oder eben Einzelepisoden aus Serien und Reihen, die im laufenden Jahr erschienen sind.

      Was waren bislang Eure Highlights?

      Ich bin gespannt.
    • Hardenberg schrieb:

      Vielleicht tragen wir hier mal die größten Highlights zusammen und führen im Anschluss eine kleine Abstimmung durch, mit der wir das Hörgrusel-Hörspiel des Jahres 2020 ermitteln.
      Och, ja, warum nicht. :zustimm:
      @MonsterAsyl Das muss sich doch mit pops' Liste nicht ins Gehege kommen.
      Jeder von uns weiß ja zumindest noch so ungefähr, was ihm gefallen hat 2020.
      Klar kann es sein, dass man schon etwas vergessen hat, gerade wenn man viel hört, aber die richtigen Highlights doch eher nicht.
      Ich habe nur bisher nicht alles durch, was mich noch reizt - und "Die juten Sitten 2" sind nicht mal erschienen.
      Dazu möchte ich unbedingt auch noch "Sieben Siegel" hören!
      ich befürchte, ich kann da erst definitiv was zu sagen, wenn wir Ende des Jahres haben.
      Alles vorher wäre nur eine ungefähre Auflistung. Gut, kann ich auch schon machen, aber würde sich schätzungsweise nochmal ändern.
    • Der zweite Schlaf [hr1]
      gehört für mich auch in eine solche Liste. :]

      Und Midnight Tales nur einzelne Folgen: Das bereits erwähnte Jenseits 2.0 etwa oder Morbide Rosen etwa oder Kindheits-Trauma.

      (Für mich persönlich gehört übrigens auch noch Meister der Angst - Jekyll & Hyde in diese Reihe, aber natürlich nur inoffiziell, denn das Hörspiel ist ja nicht aktuell, aber ich kannte es eben noch nicht. Und fand es wirklich top!)

      +++

      Danke fürs Verschieben übrigens, MoAs. :hutheb:
    • C. S. Lewis - Das wunder von Narnia (SWR 2)
      Die letzte Fahrt der Nautilus - Folge 2 - Isis (Pandoras Play)
      Die letzte Fahrt der Nautilus - Folge 3 - Die Reise ins Innerste (Pandoras Play)
      Dunkles Hamburg (Hermann Media)
      Gualagon - Frankensteins Schreckensgigant (Maritim)
      Hallig 11 (Hermann Media)
      Hyde Away - Staffel 1 - Seelenschatten (Sony)
      Kohlrabenschwarz Staffel 1 (Audible Original)
      VIDAN - Schrei nach Leben Staffel 1 (Sony)
      Kai Meyer - Sieben Siegel (Staffel 1) (Audible Original)

      Das sind meine Favoriten.
    • Auf meine Liste kommen zusätzlich noch:

      Hyde Away - Staffel 1 - Seelenschatten (Sony/ Europa)
      und, nachdem ich bereits mehrere Stunden davon gehört habe und auch von diesem Teil bisher begeistert bin:
      Die juten Sitten 2 - Kaiserwetter in der Gosse (Audible)
    • Meine ganz persönlichen Highlights des Jahres. :zwinker:

      - Howard Phillips Lovecraft: Chroniken des Grauens (insbesondere die Vinyl-Ausgabe)

      - Die Reihe Kein Mucks von Radio Bremen 2

      - Der stumme Tod (WDR, RB, rbb)

      - "Unser Mitternachts-Krimi" hier im Forum.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.