»Verfilmt von Alfred Hitchcock«: Jens Wawrczeck liest Daphne du Mauriers »Jamaica Inn«

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • »Verfilmt von Alfred Hitchcock«: Jens Wawrczeck liest Daphne du Mauriers »Jamaica Inn«

      Ich zitiere nachfolgend die Pressemitteilung:
      Soll man auf seine Mutter hören? Selbst dann, wenn man vor ihrem Rat eingehend gewarnt wird? Mary Yellan, eine junge Waise, sitzt in der Kutsche nach Cornwall. Dort soll sie künftig im »Jamaica Inn« mit ihrer Tante und deren Mann wohnen – auf letzten Wunsch ihrer Mutter. Der Fahrer rät dringend ab. Reisende besuchen das finstere Gasthaus schon längst nicht mehr, furchterregende Gerüchte ranken sich um die Machenschaften des Wirts. Mary hört auf ihre Mutter. Und ahnt nicht, auf was – und wen – sie sich einlässt. Nicht nur eine Ahnung, sondern ganz definitiv: Mit Daphne du Mauriers historischem Thriller entführt Jens Wawrczeck uns in eine raue Welt an der Küste Englands, in der nichts ist, wie es aussieht.

      In seiner Hörbuchreihe »Verfilmt von Alfred Hitchcock« präsentiert Jens Wawrczeck nach »Die Vögel« und »Rebecca« jetzt das dritte Werk von Literaturstar Daphne du Maurier, das »Hitch« zu einem Film inspirierte: »Jamaica Inn«. Kein Wunder, die Story um die junge Mary Yellan und eine Schmugglerbande, deren Chef ihr Onkel Joss ist, fasziniert von ihrem unerschrockenen Einzug in das unheimliche Gasthaus bis zum völlig unerwarteten Finale. In der Zwischenzeit versucht Mary herauszufinden, was genau hinter Joss' »Business« steckt. Was sie entdeckt, ist nicht nur erschreckend, sondern mörderisch gefährlich – ebenso wie einige der Menschen auf die sie trifft. Nur, wer ist Freund und wer Feind?

      Bei der Verfilmung, prominent besetzt mit Maureen O'Hara, Charles Laughton, Leslie Banks und Robert Newton, hätte sich Hitchcock-Fan Jens Wawrczeck in diesem Fall mehr Werktreue gewünscht: »Der Film schlingert ein bisschen wie ein Schiff ohne Kompass. Dabei ist 'Jamaica Inn' ein ungemein intensives, düster-romantisches Portrait Cornwalls, reich an Atmosphäre und dramatischen Wendungen. Unter der Patina des Romans kommt ein erfrischend farbenprächtiger Bilderbogen zum Vorschein. Und ein Aufgebot an Personal, das in seiner Widersprüchlichkeit immer wieder überrascht.«

      Das Hörbuch Jamaica Inn (2 mp3-CD, 20,00 €) ist ab 30.10.2020 erhältlich (Edition audoba/Goldbek Rekords). In der Reihe »Verfilmt von Alfred Hitchcock« sind bereits erschienen »Eine Dame verschwindet«, »Der Verräter«, »Verdacht«, »Marnie«, »Immer Ärger mit Harry«, »Das Fenster zum Hof«, »Klippen des Todes«, »Vertigo – Aus dem Reich der Toten«, »Cocktail für eine Leiche«, »Spellbound – Das Haus von Dr. Edwardes«, »Die Vögel«, »Rebecca«, »Die 39 Stufen« sowie »Berüchtigt – Das Lied des Drachen«. Weitere Titel sind in Planung. Nähere Informationen unter audoba.de.


      OTR-Fan
    • Agatha schrieb:

      Das wird bestimmt wieder total super! Ich höre Jens gern beim Vorlesen zu!
      Den Film würde ich mir allerdings auch mal wieder ansehen!
      Die Hitch-Lesungen von Jens führen sowieso immer dazu, dass man sich auch nochmal den Film ansehen will, auch wenn er wie diese hier nicht gerade zu den All-Time-Favorits gehört... ist trotzdem Pflicht ^^ .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP