[SRF] Im Tal der Gebeine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [SRF] Im Tal der Gebeine

      Inhalt Teil 1:
      Zum dritten Mal ermittelt der Zürcher Rabbiner Gabriel Klein in einem SRF-Radiokrimi. Dieses Mal wird sein detektivisches Gespür ganz besonders auf die Probe gestellt. Denn der Fall betrifft ihn sehr persönlich. Wie ist seine liebste Verwandte, eine Holocaust-Überlebende, zu Tode gekommen? Bianca Himmelfarb war 9 Jahre alt, als sie, ebenso wie ihre Schwester, aus Nazi-Deutschland nach England in Sicherheit gebracht werden konnte. Rabbi Kleins Grossvater war ihr Fluchthelfer. Nach dem Krieg – ihre Eltern starben in einem Vernichtungslager – heiratete Bianca einen kanadischen Industriellen und wurde erfolgreiche Unternehmerin. Nach dem Tod ihres Mannes machte sie sich zusätzlich als Kunsthändlerin und -mäzenin einen Namen. Und nun, viele Jahre später, wird Bianca Himmelfarb tot in ihrer Zweitwohnung am Zürichberg aufgefunden. War es Selbstmord? Oder wurde «Tante Himmelfarb» vergiftet? Katrin Bänziger, Kommissarin der Stadtpolizei, tappt im Dunkeln, und Klein, der ihr wie immer nur wenig verrät, stellt seine eigenen Nachforschungen an. Sie führen ihn nach Wien und Birmingham, aber vor allem in die Vergangenheit Biancas und ihrer Schwester Ruth. «Im Tal der Gebeine» ist Rabbi Kleins fünfter Fall. Erneut gelingt es Alfred Bodenheimer, einen Kriminalfall souverän mit komplexen Themen der jüdischen Lebenswelt zu verknüpfen. Es geht um ein konfliktbeladenes Erbe; um die Frage, wie das Holocaust-Trauma zu überwinden ist und so, nach der Vision des Propheten Ezechiel von den wieder zum Leben erweckten Gebeinen, ein Neuanfang im Heute möglich wäre. Und nicht zuletzt geht es um einen brisanten Fall von Raubkunst.

      Inhalt Teil 2:
      Die Obduktion bringt Klarheit: Bianca Himmelfarb starb an Blausäure. Und die Hinweise verdichten sich, dass jemand bei ihr in der Wohnung am Zürichberg war. Dann meldet sich Stockton, Biancas Anwalt aus Toronto, bei Klein. Er ist nach Zürich gekommen, um ihren Nachlass zu regeln.
      Und auch Filomena Haas, Biancas langjährige Haushälterin, will unbedingt den Rabbi sprechen. Sie fürchtet, dass ihr Mann Zeno, ein Gastronom mit Finanzproblemen, in die Sache verwickelt ist.
      Für Kommissarin Bänziger gehört aber auch Klein zu den Verdächtigen. Seine Reaktion: er intensiviert seine eigenen Ermittlungen und verschweigt der Polizei wichtige Informationen. Etwa, dass eine heisse Spur nach Wien führen könnte. Aber auch, dass Bianca Himmelfarb ihn zum Erben eines Teils ihres Millionenvermögens eingesetzt hat. Davon soll auch seine Frau Rivka nichts erfahren, zumindest vorerst.

      Inhalt Teil 3:
      Nach dem Pessach-Fest reist Gabriel Klein zu einem Rabbiner-Kongress nach Wien. In Wien trifft er auch einen gewissen Baron von Hargelsberg, der zugibt, Bianca Himmelfarb kurz vor ihrer Ermordung in Zürich besucht zu haben. Er verlangte von ihr, der bedeutenden Kunsthändlerin und -mäzenin, eine Entschädigung für eine Reihe von Gemälden, die ein jüdischer Galerist im Haus seines Vaters vor den Nazis versteckt hatte.
      Die Kunstwerke des Malers Friedrich Holper galten nach dem 2. Weltkrieg als verschollen, aber Bianca Himmelfarb hatte sie aufgestöbert und in ihren Besitz gebracht. Später präsentierte sie sie der staunenden Öffentlichkeit. Ihre Erklärung: «Ich bin nicht an die Bilder gekommen. Die Bilder sind zu mir gekom­men».

      Im Krimi-Podcast bieten wir Ihnen dieses Hörspiel im Surround-Sound für Kopfhörer an.


      Sprecher:
      Thomas Sarbacher (Erzähler)
      Hanspeter Müller-Drossaart (Rabbi Gabriel Klein)
      Noëmi Gradwohl (Rivka Klein)
      Julia Jentsch (Kommissarin Bänziger)
      Doris Wolters (Bianca)
      Verena Buss (Ruth)
      Thomas Douglas (Jamie, Sohn von Ruth)
      Graziella Rossi (Filomena Haas)
      Siegfried Terpoorten (Zöllner)
      Henry Camus (Stockton, Anwalt)
      Hannah Hablützel (Bianca als Kind)
      Marcus Schäfer (Vater von Bianca)
      Ernst Süss (Ludwig)
      Daniel Miska (Passagier)
      Désirée Pauli (Telefonistin)
      Niklaus Schmid (Flurin Cavegn, Anwalt)
      Graziella Rossi (Filomena Haas)
      Kamil Krejci (Zeno Haas)
      Siegfried Terpoorten (Rabbi Kalman)
      Helmut Vogel (Baron von Hargelsberg)
      Ernst Süss (Ludwig/TV-Sprecher)
      Daniel Mangisch (Max)
      Päivi Stalder (Minna)
      Phil Hayes (Dicky)


      Produktion:
      Hörspielfassung: Alfred Bodenheimer und Buschi Luginbühl
      Musik: Olivier Truan,
      Liedtexte und Gesang: Ella Tadmor
      Dramaturgie: Reto Ott
      Tontechnik: Franz Baumann
      Regie: Buschi Luginbühl
      SRF 2020

      Der SRF hat alle drei Teile des dreiteiligen Hörspiels zum
      :download: Teil 1
      :download: Teil 2
      :download: Teil 3
      bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Ich habe soeben den ersten Teil gehört und der hat mir gut gefallen. :thumbsup: Ich freu mich schon, wenn es weiter geht. Zieht sich ja leider etwas, weil immer nur Montags gesendet wird. Ach ja, das Hörspiel selbst ist auf Hochdeutsch, nur der Titelsong ist unverständlich. :biggrin:


      OTR-Fan
    • Gibt es da einen Download? Der Link oben funktioniert leider nicht und auf der SRF Website habe ich auch nichts gefunden....
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Die Story is ja mal richtig gut! :thumbsup:
      Gefällt mir um einiges besser als "Ihr sollt den Fremden lieben"!
      Richtig spannende, interessante Geschichte, deren Wurzeln bis ins "Dritte Reich" gehen.
      Da hibbele ich schon richtig, bis der dritte Teil am Montag endlich rauskommt!
      Kurios: der kanadische Rechtsanwalt, der neben seinem amerikanischen Akzent auch noch einen schweizerischen hat. :hihi:

      @GrimReaper Warst Du nicht auch ein Fan der "Rabbi Klein"-Krimis?
    • Teil 1 war schon mal serh vielversprechend!
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Teil 2 bleibt auf dem Niveau. Klar, nicht alles Gold in diesem Hörspiel, ein wenig plattere Figuren wären schon schön, aber die Story ist absolut fesselnd.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • Der dritte Teil steht schon zum Anhören beim SRF bereit.

      Insgesamt ein klasse Hörspiel mit sehr viel Atmosphäre, für mich das beste der bisherigen drei.

      Toller ruhiger Krimi, ganz starker dramatischer Tobak, steht in meiner Top Ten 2020. :daumenhoch:
      Eins und eins ist zwei -- von London bis Shanghai!

    • gruenspatz schrieb:

      steht in meiner Top Ten 2020.
      Wenn jetzt in Folge 3 nicht noch irgendwas kommt, das ich total daneben finde (wovon ich nicht ausgehe, vor allem, nachdem Du auch so begeistert bist), ist das Hörspiel bei mir ebenfalls auf der Liste!!
      Ich warte aber auch auf den Montag und freue mich sehr auf das Finale!
      Wobei ich gespannt bin, ob sich die von mir "anvisierte" Person als der Täter entpuppen wird.
      Und wenn ja - welches Motiv steckt dahinter? :panic:
    • Agatha schrieb:

      Wobei ich gespannt bin, ob sich die von mir "anvisierte" Person als der Täter entpuppen wird.
      Das würde mich doch sehr überraschen, aber nur weil ich nie draufgekommen wäre, heißt das ja nix :)

      Wie auch immer, tolles Finale, mit Folge 3 hat sich das Ding dann mit Nachdruck in "Unsere Besten 2020" katapultiert.
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"
    • GrimReaper schrieb:

      Das würde mich doch sehr überraschen, aber nur weil ich nie draufgekommen wäre, heißt das ja nix
      Ich weiß bereits, dass ich richtig vermutet habe. ;)
      War mir ab da endgültig klar, wo man erfuhr, wer am Mordabend vor Biancas Tür stand und auch, was der Taxifahrer dazu zu sagen hatte.
      Nur auf das Motiv bin ich nach wie vor sehr gespannt! :biggrin:
      Kann den 3. Teil heute erst hören.
    • Agatha schrieb:

      War mir ab da endgültig klar, wo man erfuhr, wer am Mordabend vor Biancas Tür stand
      Ah, zefix halleluja, natürlich!!! Da hab ich nicht gut aufgepasst.

      Die Spannung in Sachen Motiv ist wohlberechtigt, das ist wirklich etwas sehr besonderes :)
      "The period of the Daddschals dominion is generally set at forty days, the first day being like a year, the second like a month, the third like a week, and the remainder “like your days,” that is, days of normal duration (Kašmīrī, p. 112)"