Tony Ballard 4 - Fahrstuhl zur Hölle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Tony Ballard 4 - Fahrstuhl zur H?lle

      In New York verschwinden immer wieder Menschen spurlos. Tage sp?ter tauchen sie wieder auf und t?ten mit ?xten aus dem 12. Jahrhundert die erste Person, die ihnen begegnet.
      Was ist geschehen? Wo waren sie? Wie kommen sie an die ?xte. Und vor allem: warum altern sie pl?tzlich in Windeseile und gehen zu Grunde?
      Durch seinen Freund Frank Esslin erf?hrt Tony Ballard von den Vorf?llen und nimmt die Ermittlungen auf.
      Er ahnt nicht auf was er sich einl?sst, denn dieses Abenteuer entf?hrt ihn in tiefste, dunkle Vergangenheit.
      Und dort trifft er auf zwei d?monische Br?der, die kein Mitleid kennen, eine junge Frau, die seine Hilfe braucht und ein ?bersinnliches Wesen der besonderen Art.
      Nach diesem Abenteuer ist Tony Ballards Leben nicht mehr so, wie es einmal war.


      Wow!
      Ich kann es nicht anders ausdr?cken.
      ?Back to the roots? lautet Dreamlands Motto und bei diesem H?rspiel haben sie wahrlich alle Register gezogen um dieses Motto umzusetzen.
      Es ist alles dabei, was man aus ?lteren H?rspielen rund um Geisterj?ger wie John Sinclair kennt:
      Hexenverfolgung, D?monen, ein Vampir, Reisen in andere Jahrhunderte, magische Gegenst?nde und und und.
      Da wird wirklich nichts ausgelassen.
      Daraus kann man folgern, dass die Story nichts Neues bietet, alles klingt irgendwie verd?chtig bekannt.
      Dennoch ist die Geschichte durchaus h?renswert, nichts Tiefgr?ndiges, aber 62 Minuten prima Unterhaltung. W?re es ein Film, w?rde man wohl von ?Popcorn? ? Kino sprechen.
      Die Frage nach dem ?Warum? darf man nicht stellen, dann hat man verloren und kann die rasante Story nicht mehr richtig genie?en.

      An den Sprechern gibt es nichts auszusetzen, alle Rollen sind mit bekannten Sprechern besetzt, die ihre Aufgabe prima meistern.
      Einzig die Krankenschwester ?eine kleine Nebenrolle- f?llt da etwas aus dem Rahmen.
      Ich bin niemand, der sich an weniger professionellen Sprechern gro? st?rt, jeder hat schlie?lich mal angefangen und ?bung macht bekanntlich den Meister.
      Da die Sprecherleistung in ?Tony Ballard 4? aber sonst wirklich eine absolut runde Sache ist, bin ich ?ber diese Stimme doch ein wenig gestolpert.
      Gesprochen wird sie von Athina Birker und als ich das im Cover las, war ich schon wieder vers?hnt.
      Es gibt dem H?rspiel irgendwie eine pers?nliche Note.

      Die Musik kommt abwechslungsreich daher und passt genau dort, wo sie eingesetzt wird.
      Sie ist dem Grusel-Thema entsprechend d?ster und verleiht der Geschichte Atmosph?re.
      Sehr sch?n!

      Das Cover ist das gleiche wie bei dem Roman, ein anderes h?tte auch nicht gepasst.
      Es l?sst den H?rer bereits ahnen, was ihn im H?rspiel erwartet.

      Fazit: Ein unterhaltsames, spannendes Grusel-H?rspiel in Oldschool-Manier, besetzt mit top Sprechern. Wer dies zu sch?tzen und genie?en wei?, der wird zweifellos seinen Spa? daran haben.
      Dateien
      • TB04.jpg

        (56,24 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )


    • Inhaltsangabe: In New York verschwinden immer wieder Menschen spurlos.
      Einige Zeit sp?ter tauchen sie wieder auf und t?ten die erste Person, die ihnen begegnet. Es scheint, als haben sie den Verstand verloren. Doch was ist passiert?
      Wo waren sie und vor allem: warum altern sie pl?tzlich in Windeseile
      und gehen zu Grunde? Woher kommen die Verletzungen, die sie alle so schrecklich entstellen? Und wie kommen sie an ?xte, aus dem zw?lften Jahrhundert, mit dennen sie ihre Morde begehen? Durch seinen Freund Frank Esslin erf?hrt Tony Ballard von den Vorf?llen und nimmt die Ermittlungen auf. Er ahnt nicht, auf was er sich einl?sst, denn dieses Abenteuer entf?hrt ihn in tiefste dunkle Vergangenheit.
      Und dort trifft er auf zwei d?monische Br?der, eine junge Frau die seine Hilfe braucht
      und ein ?bersinnliches Wesen der besonderen Art, das sein Leben ver?ndern wird...

      Pers?nliche Meinung:
      Dreamland und Tony Ballard gehen gemeinsam in die vierte Runde. Die Buchmesse in Frankfurt war der geeignete Rahmen um die neueste Folge rund um den D?monenhasser Ballard der ?ffentlichkeit zu pr?sentieren.

      Story: Gut ? Kaum aus der Karibik zur?ckgekehrt, erf?hrt Frank Esslin von r?tselhaften Axt-Morden in New York. Damit nicht genug, vergreisen die M?rder kurz danach und gehen so elendig zu Grunde. Diese Vorkommnisse rufen Esslin auf den Plan seinen neuen Freund Tony Ballard zu kontaktieren...
      Die Geschichte ist nicht besonders originell. Als John Sinclair H?rer kommt einem das Reisen in andere Dimensionen und Zeiten doch sehr bekannt vor. Das hat bei mir aber keinen negativen Beigeschmack hinterlassen. Ganz im Gegenteil, es ist sch?n wieder einmal ein bekanntes Schema wiederzuh?ren. ?berhaupt erinnert mich das ganze H?rspiel an so manche Tonstudio Braun John Sinclair Produktion, womit f?r mich das DLP-Ziel H?rspiele im ?Back-to-the-roots?-Stil zu machen nicht nur eine leere Floskel darstellt. Die Folge spielt im Tony Ballard Universum eine bedeutende Rolle, lernt Tony doch im Laufe seines Abenteuers eine f?r ihn sehr wichtige Person kennen.

      Sprecher: Gut ? Die Sprechergarde von DLP wird von Folge zu Folge prominenter besetzt. Amateursprecher haben fast keinen Text, was der Qualit?t der Serie wirklich sehr gut tut. Mir hat es besonders Udo Schenk als B?sewicht angetan. Noch jetzt, w?hrend ich diese Zeilen schreibe, habe ich seinen lauten und b?sen Ruf ?Wache? im Ohr, der mir eine G?nsehaut ?ber den R?cken laufen lie?.

      Musik: Gut ? Insgesamt gesehen pr?sentiert sich die Musik, wie von mir in einer vorangegangenen Rezi gefordert, unheimlicher und d?sterer. Musikst?ckchen wie ganz am Anfang, die sehr heiter und fr?hlich daher kommen, finde ich aber nach wie vor deplatziert. Der H?rer wird damit in eine ?falsche? Stimmung gebracht. Noch mehr d?stere und unheimliche Musik, wie sie im weiteren Verlauf des H?rspieles auch eingesetzt wurde, w?rde der Serie noch mehr Atmosph?re verleihen.

      Ger?usche/Effekte: Gut ? Gewohnt sparsam aber zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt, kann die Ger?uschkulisse durch aus gefallen. Ein wenig mehr, w?re aber nicht von Nachteil.

      Ausstattung: Gen?gend ? Durfte man sich bei den bisherigen DLP-H?rspielen immer ?ber so manches Extra freuen, so pr?sentierte sich TONY BALLARD 4 in Sachen Ausstattung sehr spartanisch. Das Cover ist gelungen und l?sst dem Betrachter bereits vorausahnen, was ihm im H?rspiel erwartet. Nachdem das Extra immer ein kleines Highlight der DLP-Produktion war, hoffe ich, dass man in Zukunft nicht noch einmal mit dieser sch?nen und lieb gewonnenen Tradition bricht und in TB 5 wieder ein ?Goody? f?r den H?rer bereit h?lt.

      Gesamt: Gut - L?sst man alle Produktionen aus dem Hause Dreamland Revue passieren, so komme ich zu dem Schluss, dass TONY BALLARD 4 in Sachen Qualit?t das gelungenste H?rspiel darstellt. Trotzdem gab es DLP-H?rspiele, die mir noch besser gefallen haben. F?r Fans der Serie und der ?Back-to-the-Roots?-H?rspiele ist Tony Ballard 4 auf jeden Fall ein Pflichtkauf.

      Fazit: Die H?rspielserie Tony Ballard hat mit Folge 4 einen weiteren gelungenen Auftritt zu verzeichnen.