[RB2] Strafentscheid

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [RB2] Strafentscheid

      Inhalt:
      Mister Legge erkennt bei einem Besuch in London in einem Restaurant den Mann wieder, der zehn Jahre zuvor seine Cousine ermordet hatte. Zehn Jahre lang war es diesem Mann, John Mace, gelungen, unerkannt zu leben, hatte er es geschafft, ein neues Leben anzufangen, eine Frau zu finden, eine Familie zu gründen, einen neuen Beruf zu erlangen. Zehn Jahre nach der Tat denken die Beteiligten besonnener über den Vorfall. Mister Legge steht vor der Frage, ob er dem Mann, der ihm gegenüber sitzt, eine weitere Chance geben soll, seinen Richtern zu entkommen, oder ob er Anzeige erstatten soll.

      Sprecher:
      Manfred Steffen - Mr. John Mace
      Eberhard von Gagern - Sergeant Wicks
      Ursula Sieg - Krankenschwester
      Giselher Schweitzer - Mr. Harry Legge
      Renate Bopp - Kellnerin
      Walter Bäumer - Charles, Freund von Harry Legge
      Gudrun Daube - Mrs. Mace
      Sieghold Schröder- Telephonstimme an der Hotelrezeption (?)
      Heinz Fricke - Autofahrer (?)
      Jo Hanns Müller - Verkehrspolizist (?)
      Karl Maria Willecke - (?)
      u.a.

      Produktion:
      von Michael Brett
      Übersetzung: Marianne de Barde
      Regie: Günter Siebert
      Laufzeit: 38 Minuten 45 Sekunden
      Radio Bremen Erstsendung: 12.01.1960

      Radio Bremen hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Eine sehr interessante Geschichte mit einem tragischen Ende.
      Andererseits befreit man den armen Mr. Legge damit aus seiner scheinbar ausweglosen Lage und gibt die Fragestellung an die Hörer weiter:
      Wie hätte man sich selbst entschieden?

      Ein interessantes und irgendwie auch spannendes Hörspiel mit tollen Sprechern.
      Mir hat es gefallen. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Cast im Eingangspost ergänzt.
      Ja, mir hat das Hörspiel ebenfalls gut gefallen. Gute Sprecher und eine wirklich herausfordernde Situation. :zustimm:
      Lediglich die tatsache, daß man sich mal wieder uneins war, was die Aussprache der Namen angeht, hat das Vergnügen ein wenig getrübt. So wie die hätte ich "Mace" niemals ausgesprochen. :lach2: ..................... :denk: "Legge" allerdings auch nicht. :totlach3:


      OTR-Fan
    • Frank schrieb:

      Ein interessantes und irgendwie auch spannendes Hörspiel mit tollen Sprechern.
      Oh, ja, das ist ein Plot, bei dem man sich nicht nur automatisch fragt, wie man da selbst entschieden hätte, sondern natürlich auch - spätestens nach dem Gespräch, das Legge mit seinem Freund Charles führt - ständig das im Hinterkopf hat, was ihm dieser prophezeit... :panic:
      Zumal das Hörspiel ja geschickterweise an einem ganz bestimmten Ort beginnt.
      Gut gemacht, hintergründig und mit unerwarteter Wendung!
    • Sehr guter Krimi, dürfte meiner Meinung nach einer der besten der ganzen "Kein Mucks - Reihe" sein. Die Geschichte könnte von der Art her von Ferdinand von Schirach sein. (Ist sie natürlich nicht.) Mit Sprecher-Legende Manfred Steffen in einer Hauptrolle. Das überraschende und tragische Ende der Story muss ich jetzt erst mal sacken lassen. Hut ab, da wurde vor 60 Jahren was ganz tolles produziert.