Orignal, Vertretung oder Nachfolger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Gibt es das überhaupt: dass jemand an einen Sprecher gewöhnt ist und bei einem Wechsel den neuen Sprecher besser findet? :gruebel:

      Dürfte sehr selten vorkommen, und wenn, dann bestimmt nur deshalb, weil man schon vorher ein Problem mit der Klangfarbe dieses Sprechers hatte, oder?
      Ist mir sonst schwer vorstellbar.

      Der Mensch ist doch eher ein Gewohnheitstier.
    • Gute Frage.
      Ich denke, dass die Berliner Synchros von Das A-Team und Magnum heute bei vielen beliebter sind als die Originalsynchros aus Hamburg.
      Aber das sind wohl eher Ausnahmen.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Eindeutig bei der Serie "Vikings" und hier der Hauptdarsteller Travis Fimmel (Rolle Ragnar Lothbrok). Da gibt es ja sogar 3 Sprecher innerhalb der Serie. Steffen Groth in der 1. Synchronfassung hat mir da überhaupt nicht gefallen, obwohl ich ihn in Hörspielen oder Hörbüchern gerne höre. Aber er passte einfach nicht zum Schauspieler. Jan-David Rönfeldt fand ich gut und auch mit Björn Schalla, der dann danach synchronisiert hat, kann ich gut leben.

      :moin2:
    • schulzi schrieb:

      Bei mir ist es zum Beispiel so dass ich nur Herr Kronberg als Stimme von Eddie Murphy passend fand und sehr geliebt habe den Nachfolger gar nicht. Oder dass Jonny Deep in FDK 5 eine nicht passende andere Stimme gehabt hat.
      Ich glaube da verwechselst du was. In FDK 1-3 sprach Marcus Off den Jack Sparrpow, in 4 und 5 war es David Nathan.
      Abgesehen davon ist das ein gutes Beispiel - ich mag aber beide Stimmen sehr gerne und finde, sie passen beide sehr gut auf Johnny Depp.

      Ein weiteres Beispiel ist Bill Murray. Der wurde in Meatballs von Manfred Lehmann gesprochen - für mich eine sehr gute Wahl, Lehmann kommt der echten Stimme udn Art zu sprechen von Murray sehr nah. So sehr ich Arne Elsholtz mag, er passt eigentlich kein bisschen auf Murray. Ich hatte sehr gehofft, dass nach Elsholtz' Tod Lehmann oder Ronald Nitschke den Job bekommen...
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • Klaus Schwarzkopf als Columbo. Uwe Friedrichsen in den beiden Pilotfilmen paßte zwar zum dort noch deutlich forscher und unfreundlicher auftretenden Falk, aber erst mit Schwarzkopf bekam Columbo wirklich Charme.
      Mit Biederstaedt konnte ich auch noch, selbst Hans Sievers in den VHS-Synchros war OK, lediglich Horst Sachtleben, den die Regie wohl völlig von der Kette ließ, gefiel mir überhaupt nicht.
    • Mein Lieblingsbeispiel für eine Synchro, die besser passt als das Original, ist die Originaltrilogie von Star Wars. Mit der Ausnahme von Guinness (W. Borchert), Cushing (F. Schönfelder) und Hamill (HG Panczak), die sich qualitativ entsprechen, dito Jones und Petruo, sind die deutschen Stimmen besser passend. Zum Charakter Leia passt Susannas hellere Stimme eher als Carries tiefes Alt, und W. Pampels Schnarren klingt „schurkiger“ als Fords etwas nuscheliges Desinteresse.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Da fällt mir "Wild at heart" von Lynch ein. Nicolas Cage hatte da einen anderen Synchronsprecher als sonst: Rolf Zacher. Der ist zwar ein sehr guter Sprecher, passt aber so gar nicht auf Nicolas Cage.

      Das dürfte allerdings eine Art Sonderfall sein. Wer den Film (produziert 1990) damals im Kino oder die TV-Premiere gesehen hatte, hat das Problem wahrscheinlich nicht, da dieser Film einer der ersten großen Hits mit Nicolas Cage ist. Ich hab den Film erst vor 10 Jahren zum ersten mal angeschaut. (Zumal: Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, hatte N. Cage min. drei Synchronsprecher...)


      Was auch nervig ist, wenn es von Filmklassikern mehrere Synchronfassungen gibt. Ich denke da an diverse Hitchcock-Filme und Werke von Walt Disney.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher