"Die drei Fragezeichen und das Dorf der Teufel" - Planetariums-Veranstaltungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Werden also doch weitere Graphic Novels vertont.
      Interessant.
      Mal schauen ob das dann irgendwann auch auf CD erscheinen wird.

      Insgesamt bin ich aber froh, wenn die Sondereditionen etwas weniger werden.
      Die Hauptreihe sollte noch ein paar Folgen bekommen, auch wenn die 300 denke ich nicht mehr geknackt wird.
    • Ich fand das Buch recht gut und wäre am Hörspiel sehr interessiert.
      In Mannheim muss man außer einem aktuellen Test leider auch während des gesamten Besuches die Maske tragen,
      was mich vom Besuch abhält. Ich empfinde das nach längerer Zeit immer als sehr "bedrückend" und unangenehm.
    • Mr Blonde schrieb:

      Mal schauen ob das dann irgendwann auch auf CD erscheinen wird.
      Darauf würde ich alles wetten, was ich besitze - und meinen Kopf dazu. =)
      Die Verdienstmöglichkeit lässt sich Europa sicher nicht entgehen. Wäre ja bei den "Planetarium-Specials" auch das erste Mal.
      Noch bringen die jedes DDF-Hörspiel haptisch raus - und ich denke, das wird sich bei dieser Serie nicht mehr groß ändern.
    • Von den Graphic Novels hat mir diese Episode am besten gefallen. Insgesamt fand ich auch einige der Planetariums-Folgen besser als die, der regulären Reihe, daher freue ich mich schon drauf.
      Ich hatte auch versucht, eine Karte zu bekommen, war aber alles ausverkauft, da es nur wenig Termine gab.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Wenn ich es richtig mitbekommen haben spricht wohl Michael Prelle in dem Hörspiel Morton?
      Bin mal gespannt aber wäre wie Tim Kreuer als Skinny ein guter Ersatz für Andreas von der Meden.
    • CarrieBrent schrieb:

      Erzähle dann gerne, wie es war.
      Oh, ja, mach das! :zustimm:


      Flori1981 schrieb:

      Wenn ich es richtig mitbekommen haben spricht wohl Michael Prelle in dem Hörspiel Morton?
      Steht zumindest auf der rocky-beach.com, wo jemand seinen Tour-Eindruck beschreibt. Dürfte also stimmen.
      Fände ich ganz okay, Andreas von der Meden (RIP) wird diesbezüglich für alle Zeiten mein Favorit bleiben, aber wir brauchen nunmal jetzt einen anderen "Morton".
      Da führt ja kein Weg dran vorbei.
      Und Prelle wird das schon machen!
      Ich fand ihn bei der "Taipan"-Livetour großartig!
    • Also, ich war gestern beim Dorf der Teufel.

      Mir hat es gut gefallen. Die Story kannte ich schon vom Graphic Novel. Insgesamt gefiel sie mir besser als die Umsetzung des dreiäugigen Totenkopfes. Ich war schon einmal bei einer Planetariums Lesung, das war damals das versunkene Schiff. Ich hatte den Eindruck, dass die Szenebilder, die projiziert wurden, diesmal doch bildhafter und gegenständlicher waren, als bei der älteren Hörspielvorführung.

      Das Hörspiel war gut umgesetzt, die Hintergrundgeräusche auch sehr gut dreidimensional platziert. Pamela Punti spricht eine kleine Nebenrolle, eine der Hauptrollen wurde von Till Hagen gesprochen, sehr passend, sehr gut, aber es war schwierig für mich, daraus in meinem Kopf kein "Sherlock Holmes meets the three investigators" zu machen. Es fiel mir da etwas schwer, mich von der Rolle zu lösen.

      Meine Begleitung hat sehr, sehr wenig Berührungspunkte mit Hörspiel oder den drei ??? und fand es auch gut, stimmig und sogar etwas gruselig und auch spannend. An einer Stelle konnte er aber ohne Vorkenntnisse etwas schlecht der Handlung folgen, weil es für ihn zu viele neue Figuren auf einmal waren.

      Das über 100 Minuten lange Hörspiel hat die Kinder links und rechts von einem schon etwas herausgefordert und die wurden zunehmend unruhig, also für ein ganz junges Publikum ist so lange Stillsitzen sicher eine Herausforderung. Mich hat das aber nicht weiter gestört.

      Ich finde, dass man die Geschichte quasi nicht besser hätte vertonen können. Die Planetariums Hörspiele haben für mich sowieso die besseren Stories, wenn man die mit den neuen Folgen vergleicht, die sind da doch deutlich stärker und interessanter.
      Peter hatte diesmal wieder zu leiden und ein, zwei Momente, wo er am liebsten weggelaufen wäre, was ihm natürlich nicht vergönnt war, jedoch den Hörer ins Schmunzeln gebracht hatte. Ich würde jedem drei ??? Fan die empfehlen, sich die Folge zu kaufen, da hat man da endlich mal ein Highlight statt einer absurden Geschichte.
      Auf jeden Fall würde ich auch hingehen, wenn "Das Ritual der Schlangen" auch vertont würde.
      Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
    • Toll, vielen Dank für die ausführliche Schilderung! :thumbsup:
      Von uns sind diese Events leider immer bisschen weit entfernt :nein: bzw wollte ich frühestens nach vollständiger Impfung wieder derartige Locations aufsuchen.

      Ja, die Planetarium-Specials sind in meinen Augen auch oft zu lang für kleinere Kinder. Aber sowas sollten die Eltern eigentlich einigermaßen abschätzen können. :zwinker:
      Mir hat von den Geschichten bisher "Das versunkene Schiff" am besten gefallen, gefolgt vom "Dreiäugigen Totenkopf".
      Sind einfach beides gute Plots, die man immer wieder hören kann!! :thumbup:


      CarrieBrent schrieb:

      Auf jeden Fall würde ich auch hingehen, wenn "Das Ritual der Schlangen" auch vertont würde.
      Da würde ich aber sowas von drauf wetten!
      Kommt garantiert noch, vielleicht ja Anfang nächsten Jahres?

      ich freue mich dann schon mal auf die Hörspielfassung vom "Dorf der Teufel"! :devil:
    • CarrieBrent schrieb:

      Also, ich war gestern beim Dorf der Teufel.

      Mir hat es gut gefallen. Die Story kannte ich schon vom Graphic Novel. Insgesamt gefiel sie mir besser als die Umsetzung des dreiäugigen Totenkopfes. Ich war schon einmal bei einer Planetariums Lesung, das war damals das versunkene Schiff. Ich hatte den Eindruck, dass die Szenebilder, die projiziert wurden, diesmal doch bildhafter und gegenständlicher waren, als bei der älteren Hörspielvorführung.

      Das Hörspiel war gut umgesetzt, die Hintergrundgeräusche auch sehr gut dreidimensional platziert. Pamela Punti spricht eine kleine Nebenrolle, eine der Hauptrollen wurde von Till Hagen gesprochen, sehr passend, sehr gut, aber es war schwierig für mich, daraus in meinem Kopf kein "Sherlock Holmes meets the three investigators" zu machen. Es fiel mir da etwas schwer, mich von der Rolle zu lösen.

      Meine Begleitung hat sehr, sehr wenig Berührungspunkte mit Hörspiel oder den drei ??? und fand es auch gut, stimmig und sogar etwas gruselig und auch spannend. An einer Stelle konnte er aber ohne Vorkenntnisse etwas schlecht der Handlung folgen, weil es für ihn zu viele neue Figuren auf einmal waren.

      Das über 100 Minuten lange Hörspiel hat die Kinder links und rechts von einem schon etwas herausgefordert und die wurden zunehmend unruhig, also für ein ganz junges Publikum ist so lange Stillsitzen sicher eine Herausforderung. Mich hat das aber nicht weiter gestört.

      Ich finde, dass man die Geschichte quasi nicht besser hätte vertonen können. Die Planetariums Hörspiele haben für mich sowieso die besseren Stories, wenn man die mit den neuen Folgen vergleicht, die sind da doch deutlich stärker und interessanter.
      Peter hatte diesmal wieder zu leiden und ein, zwei Momente, wo er am liebsten weggelaufen wäre, was ihm natürlich nicht vergönnt war, jedoch den Hörer ins Schmunzeln gebracht hatte. Ich würde jedem drei ??? Fan die empfehlen, sich die Folge zu kaufen, da hat man da endlich mal ein Highlight statt einer absurden Geschichte.
      Auf jeden Fall würde ich auch hingehen, wenn "Das Ritual der Schlangen" auch vertont würde.

      Interessant zu lesen.
      Was mir nicht ganz klar wird: Was ist denn das besondere Etwas bei den Planetariums-Aufführungen`? Warum im Planetarium? Wird da parallel zum Hörspiel auch etwas vor- oder aufgeführt? Lichtspektakel oder so etwas? Oder ist es einfach eine passende Location, weil hier die gewünchte Anzahl Hörer Platz finden können, und man sitzt einfach da und hört sich das Hörspiel an?
    • schulzi schrieb:

      Klasse Folge morgen nicht verpassen:
      Danke Dir für den Hinweis! :thumbsup:
      Ich werds mir dann demnächst ansehen.

      Hardenberg schrieb:

      Wird da parallel zum Hörspiel auch etwas vor- oder aufgeführt? Lichtspektakel oder so etwas?
      Meines Wissens geht es da nur um den ganz besonderen Raumklang, der ein intensives Eintauchen in die Geschichte ermöglichen soll.
      Hörspiel mit Rundum 3D-Sound, außergewöhnlich vielen Geräuschen und der sog. „spatialen Klangtechnologie“, mit der die Hörspiele im Europa-Studio produziert werden.
      Die Planetarien bieten mit ihrer Kuppelform die notwendige Voraussetzung für eine Soundtechnologie, die dort fest installiert werden muss und die aus bis zu 60 Lautsprechern und vier Subwoofern besteht, die alle sich hinter der Sternenkuppel montiert und einzeln angesteuert werden können.
      Auf diese Weise bekommt man wohl den optimalen Klang für praktisch jeden Sitzplatz.
      Mir ist das so theoretisch ein bisschen zu technisch, um es genau zu verstehen ;) , aber der Sound dürfte bombastisch sein!
      siehe dazu z.B. auch hier