Video-Integrator - Indirekte inoffizielle Fortsetzung zum Kultfilm "Die Einsteiger"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Ich hatte es mir bereits Anfang November angehört und habe damals folgende Meinung verfasst:

      Ich habe es mir heute zuhause so richtig gemütlich gemacht und mir den Video-Integrator angehört. Als Einstimmung habe ich mir die Tage zuvor Die Einsteiger angesehen. @Wolfy-Office hat recht wenn er meint man braucht den Film nicht zwingend zu kennen um das Hörspiel zu verstehen. Nach dem Hören würde ich dem beipflichten. Ich würde sogar meinen, es ist vielleicht sogar besser ihn gar nicht zu kennen. Denn obwohl man hier im Posting dezidiert von einem „Comedy-Horror“ Hörspiel spricht, war ich vom Start weg von den blutigen Szenen regelrecht überrascht und überrumpelt worden. In meinem Kopf hat sich irgendwie die Idee festgemacht, hier kommt ein ähnlich dem Film geartetes Hörspiel. Und die „Empfohlen ab 12 Jahre“ auf der CD haben mich auch zu diesem Gedanken verleitet. So Kinder freundlich und lustig habe ich das Hörspiel gar nicht empfunden. Ich fand es streckenweise ganz schön blutig, auf Grund der zu Grunde liegenden Idee der Jungs
      Spoiler anzeigen
      den Video-Integrator zu eine Art „Video-Bordell“ zu machen,

      würde ich ihn auch nicht als unbedingt Kinder freundlich und ab 12 Jahren einstufen. Eher ab 16. Weil ich gerade am Meckern bin, so fand ich die Farbgebung des Einlageblattes, leider kein Booklet, was ich wiederum sehr sehr schade und nicht mehr zeitgemäß fand, sehr unglücklich gewählt, weil man den Text, zum Beispiel die Sprecherangaben, fast nicht lesen konnte. Absolut genial und großartig und hierzu gebührt @Plotzka und natürlich @Wolfy-Officeein großer Applaus, ist die Musik. Diese ist wirklich so toll geworden, dass ich mir wirklich überlege den Soundtrack auch noch zu kaufen. Leider muss ich wieder ein ABER einbringen, ich finde der so geniale Soundtrack hätte bei mir viel mehr Wirkung gezeigt, wenn die Geschichte nicht jetzt gespielt hätte sondern nur wenige Jahre nach „Die Einsteiger“. Denn diese Musik passt wunderbar zu den 80igern, aber keineswegs zu HDMI-Kabeln, 4K, Streaming und anderen klassischen elektronischen Annehmlichkeiten der heutigen Zeit die in diesem Hörspiel eine Rolle spielten.


      Die Geschichte an sich war trotz der vielen geäußerten Kritikpunkte durchaus unterhaltsam für mich, gerade eben weil man in Richtung Horror ging. Es war ein durchaus gelungenes Trash-Hörspiel, dass sich Die Einsteiger als Vorgeschichte aber keinesfalls als Vorbild genommen und darauf aufbauend ganz eigene Ideen darin verwirklicht hat. Das Ende war dann nicht so nach meinem Geschmack, auch wenn man ihm durch die letzte Szene noch eine humorvolle Note gab. Die Sprecher gefielen mir über weite Strecken gut. Auch Geräuschkulisse und Sound waren so wie ich es von einer professionellen Produktion erwarte.


      Wie soll ich dieses Hörspiel nun benoten? Auch wenn es in eine ganz ganz GANZ andere Richtung wie „5 nach 8“ geht, so bleibt auch hier ein zwiespältiger Eindruck zurück. Positiv ist auf jeden Fall, dass es eine Geschichte ist, die es so als Hörspiel noch nie gegeben hat und die mich 70 und mehr Minuten unterhalten konnte! Positiv ist die Musik. Und definitiv auch dass es als CD und sogar als MC veröffentlicht wurde. Die Ausstattung der CD empfand ich als schwach. Daneben gab es doch das eine oder andere was mir ehrlicher Weise nicht so gefiel oder was ich mir besser bzw. anders erwartet hätte.


      Von daher ein Hörspiel über dass es mMn viel Redebedarf gibt. Manche werden es lieben, manche verdammen. Ich selbst würde es zur Kategorie Durchschnitt zählen wenngleich es im Grunde wenig Durchschnittliches sondern viel Gutes und doch auch viel weniger Gutes zu bieten hatte.