[Deutschlandfunk Kultur] Dunkler Schlaf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [Deutschlandfunk Kultur] Dunkler Schlaf

      Inhalt:
      Chronischer Geldmangel treibt Andreas und Zipp durch die Straßen einer norwegischen Kleinstadt. Sie reißen einer jungen Frau die Tasche weg. Deren Kind fällt dabei aus dem Wagen. Die Beute reicht gerade für einen Joint. Bei einem Einbruch in das Haus der einsamen Irma Funder stürzt Andreas. Bewegungslos bleibt er in ihrem Keller liegen. Von nun an ist er Irma hilflos ausgeliefert. Kommissar Sejer befragt Zipp, erfährt jedoch nichts als Lügen. Für den sonst so wortkargen Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, den er nicht gewinnen kann.

      Sprecher:
      Winfried Glatzeder, Matthias Walter, Oliver Urbanski, Christine Oesterlein, Jens Bohnsack, Corinna Kirchhoff

      Produktion:
      Übersetzung aus dem Norwegischen: Gabriele Haefs
      Hörspielbearbeitung: Andrea Czesienski
      Regie: Götz Naleppa
      Komposition: Thomas Köner
      Laufzeit Radio-Fassung: 52 Minuten 12 Sekunden
      Laufzeit Online-Fassung: 58 Minuten 52 Sekunden
      DeutschlandRadio Berlin 2004

      Deutschlandfunk Kultur hat das Hörspiel zum :download: bereit gestellt.


      OTR-Fan
    • Habs mir mal runtergeladen, klingt ja nicht uninteressant, ziemlich bizarr.
      Warum mögen hier zwei Fassungen existieren?
      Klar, die Online-Version wäre für ein einteiliges Radiohörspiel bisschen zu lang. Aber warum hat man die überhaupt produziert?
      Ob es da ein alternatives Ende oder sowas gibt bzw. ob man das "zensieren" wollte für die Radiovariante?
    • Meisten sind sie kürzer als 60 Minuten damit Zeit für An- und Absage bleibt. Mitunter muss in die Sendestunde ja auch noch der Nachrichtenblock passen. Ich vermute dass es daher gekürzt wurde.
      Ein Vogel sitzt auf meinem Bein, dem schlag ich gleich die Fresse ein.
      Knarf Rellöm
    • marc50 schrieb:

      Mitunter muss in die Sendestunde ja auch noch der Nachrichtenblock passen.
      Ja, oft genug sind die doch nur etwas über 50 min., damit der Rest noch reinpasst in die Stunde.

      Ob dann möglicherweise von vielen Radiohörspielen zwei Varianten existieren, man die zu lang geratene im Normalfall aber nicht zu hören bekommt - oder ob es hier zuerst das Hörspiel gab und es dann erst vom DLR übernommen und dafür gekürzt wurde?
      Oder man hatte 2004 bei der Erstsendung aus irgendwelchen Gründen mehr Programmplatz.