Beschäftigt Ihr Euch vor dem Auflegen eines Hörspiels nochmal mit der Inhaltsangabe im Klappentext?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Beschäftigt Ihr Euch vor dem Auflegen eines Hörspiels nochmal mit der Inhaltsangabe im Klappentext?

      Beschäftigt Ihr Euch vor dem Auflegen eines Hörspiels nochmal mit der Inhaltsangabe im Klappentext? 17
      1.  
        Ja (8) 47%
      2.  
        Nein (5) 29%
      3.  
        Eher selten (4) 24%
      4.  
        Nur wenn sie mir im Stream vorgelesen wird (0) 0%
      Mal wieder eine Umfrage zum Hörverhalten.

      Da mir aufgefallen ist, dass es manchmal Hörspiele gibt, bei denen der Klappentext wie ein Prolog über inhaltliche Dinge informiert, die im Hörspiel selbst gar nicht explizit erwähnt werden... Da wäre dann der Klappentext ja quasi Teil des Gesamtkunstwerks Hörspiel...

      So gesehen wäre die Frage gleichzeitig auch eine Empfehlung von mir ^^ .

      Aber vielleicht ist es ja sowieso bei jedem Usus vor dem Einschalten eines Hörspiels nochmal kurz die Inhaltsangabe zu überfliegen?

      Das interessiert mich halt :buerowinke: .
      Allerbesten Gewissens empfehle ich:
      DAGON von M. Winter
      Luxus-Ausstattung sowohl CD als auch LP
    • Eine kurze Inhaltsangabe außen dient natürlich der Kaufentscheidung und wird daher im Laden gelesen, aber nicht mehr vor dem Anhören. Sollten sich umfangreichere Informationen (einschließlich einer erweiterten Inhaltsangabe/Prolog/Erklärung) im Innern finden, werden diese natürlich vor dem Anhören „studiert“.
    • Nein, kein durchlesen mehr, denn da ist es bereits zu spät, :nene2: da hat man das Gutestück ja schon gegauft.
      Sowas machte ich in meiner jugend, im Geschäft, um heraus zu finden,
      welche Geschichte mich momentan am meisten reitzt. (Budget-Gründe)


      Heute lese ich im Geschäft den Klappentext nur noch wenn ich was neues

      entdeckt habe, was ich noch nicht kenne.


      Direkt vor dem Anhören wäre ja (fast) wie spoilern. :besserwisser:


      ... aber das Cover nochmal genau anschauen, zum einstimmen. :] (und späterem Cover-Raten)
      :piratenflagge:

      Wenn nicht wann, dann jetzt !!! :augenbraue:
    • Ich lese in der Regel auch vor dem Hören nochmal den Klappentext.
      Wären da tatsächlich Spoiler, dann hätte ich die ja vorher schon mitbekommen, denn bei Kauf oder in den Threads hier im Grusel lese ich die Inhalte doch auch. ;) Sonst müsste ich da ja jedesmal wegsehen. ^^
      Ich finde, Gespoilere passiert ohnehin nicht allzu oft, mal abgesehen von Radioproduktionen, wo es wirklich Sender gibt, die gelegentlich den kompletten Inhalt verraten. :kotz:
      In der Hinsicht muss man eher bei Rezensionen aufpassen, dass da nicht gespoilert wird und man etwas erfährt, was man noch nicht wissen wollte. :augenroll:
      Der Cast interessiert mich ebenfalls, da ich definitiv wissen möchte, wer so mit dabei ist. Den lese ich mir vorher und manchmal auch noch während des Hörens durch.
      Habe nie zu denjenigen gehört, denen total schnuppe ist, wer da spricht. ;)
    • Ich lese die Texte erst nachdem ich das Hörspiel gehört habe. Meistens, wenn ich mich frage, ob ich das Hörspiel schon gehört habe... ?
      Die Sprecherliste lese ich oft schon vorher, bin dadurch aber auch schon gespoilert worden. "Ach, in dem Hörspiel ist Frankenstein dabei?!"