Reden ist Silber, Schweigen ist Mist! - Hörspiele, über die man kaum spricht.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Reden ist Silber, Schweigen ist Mist! - Hörspiele, über die man kaum spricht.

      Inspiriert durch @Audioromane möchte ich mal dieses Thema in den Raum werfen und den Fokus dabei weg von den Machern auf die Produktionen lenken, die in Frage kommen. Ich denke, wir dürfen ausschließen, dass es hier um ein persönliches Ding geht, also Macher regelrecht verschwiegen werden, weil man ein Problem mit ihnen hat und ihnen schaden will. Dann wären hier sicherlich nicht so viele Hörspiele präsent, die unter Mitwirkung eines Menschen entstehen, der als äußerst unbeliebt in der Forenszene gilt. Das eine ist eben die Arbeit, das andere der Mensch mit seinen Vorzügen und Macken dahinter.

      Hier möchte ich gern die Frage aufwerfen, welche Hörspiele ihr als unterrepräsentiert im Hörgrusel und auch anderen Plattformen seht. Entscheidend dabei ist aber die Frage:

      Warum wünscht Ihr dieser Serie, dieser Reihe, diesem Einzelhörspiel mehr Aufmerksamkeit?

      Was macht es nach Eurem Dafürhalten zu etwas so Besonderem?

      Dies hier soll also nicht bloß ein reiner Aufzähl-Thread werden, sondern hier darf mit guten Argumenten leidenschaftlich für bisher nicht ausreichend beachtete Produktionen geworben werden. :)

      Natürlich darf in diesem Zusammenhang auch auf die Macher Bezug genommen werden, aber der Fokus sollte hauptsächlich auf den Hörspielen liegen.

      Davon ausgehend, darf dann gern auch beleuchtet werden, welche Hörspiele überrepräsentiert sind. Welche Serie/Reihen/Einzelproduktionen also in aller Munde sind, vielleicht zu Unrecht nach Empfinden einzelner - und es darf gern diskutiert werden, warum dies so ist, vor allem auch im Unterschied zu den Unterrepräsentierten. Dafür muss es ja Gründe geben.

      Diese zu erforschen und zu diskutieren, soll Sinn und Zweck dieses Threads sein.

      Und bei allem sachlichen Meinungsstreit nicht vergessen: Es geht hier nur um ein Hörspielthema. Wenn Meinungen auseinandergehen, ist dies kein persönlicher Angriff. Man kann, darf und sollte leidenschaftlich in der Sache "streiten" können und sich nach erfolgter Debatte weiterhin die Hand reichen. :zwinker:
    • Hardenberg schrieb:

      Dies hier soll also nicht bloß ein reiner Aufzähl-Thread werden
      Das würde ich Dich bitten, nach jeder dritten Antwort hier im Thread zu wiederholen -- denn fast immer verkommen diese schön gestarteten Threads auf kurz oder lang zu Aufzählungen ("ich will auch meine nichtbeachteten Lieblingsserien aufsagen!")


      Ich fang mal an mit einem meiner Faves, dem BBC-Hörspiel "The Far Pavilions".

      Spoiler anzeigen

      deutscher Titel der Vorlage: Palast der Winde


      Klappentext: This is a BBC Radio 4 full-cast dramatisation of M.M. Kaye's epic novel of love and war. M.M. Kaye's masterwork is a vast, rich and vibrant tapestry of love and war that spans over twenty years, moving from the foothills of the Himalayas, to the burning plains, to the besieged British Mission in Kabul. It begins in 1857 when, following the Indian Mutiny, young English orphan Ashton is disguised by his ayah Sita as her Indian son, Ashok. As he forgets his true identity, his destiny is set...A story of divided loyalties and fierce friendship; of true love made impossible by class and race; a critique of the imperialist adventure; and an examination of the cultural and spiritual clash between East and West, "The Far Pavilions" is a searing insight into the human heart. Vineeta Rishi ("The Last Detective") stars as Sita and the Narrator, with Blake Ritson as Ashok/Ashton and Ayesha Dharker as Anjuli. Running time 4 hours 45 minutes.


      Warum mag ich das so und wünsche ihm mehr Aufmerksamkeit? Es ist klar, dass ein nicht ins Deutsche übersetztes Hörspiel es in einem dt. Forum schwer hat. Deswegen lege ich es insbes. denen ans Herz, die Buch und/oder TV-Verfilmung kennen, denn dann ist es etwas leichter, der Handlung zu folgen. Der Clou ist die Erzählform, die es so weder in Buch noch TV-Dreiteiler gibt: die indische Amme Sita, die den Waisen Ashton aufzieht, stirbt bereits im ersten Viertel der Geschichte auf der Flucht. Sie bleibt der Geschichte aber als Erzählerin erhalten, die nun wie aus dem Jenseits über ihren Schützling weiter wacht. Das funktioniert überraschend gut. Damit entgeht das Hörspiel der Falle, die Erzählertexte unpersönlich oder aus der Erinnerung einer der Hauptfiguren zu gestalten, was oft einen merkwürdigen oder auch nur langweiligen Unterton bekommt.
      Die Soundgestaltung ist passend, aber nicht überbordend. Die Sprecher, die, wo es so gehört, tatsächlich indischer Herkunft sind, geben der Geschichte einen "echten" Anstrich. Da das Originalhörspiel in viertelstündlichen Episoden ausgestrahlt wurde, gibt es genügend Raum zur Rekapitulation. Auch die ist nicht ermüdend oder langweilend. Und damit ist "Far Pavilions" für mich ein Beispiel dafür, wie man Literaturvertonungen liebevoll und zugleich einzigartig gestalten kann.

      Hier kann man sich die ersten 5 Minuten anhören (--> Auszug anhören)
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Wow, wie es allen unter den Nägeln brennt, sich zu diesem Thema zu äußern! =)

      Ich dachte, ich schaffe nun mal eine Plattform für dieses Anliegen, aber so virulent scheint das Thema dann ja doch nicht zu sein. :zwinker:

      Vielen Dank für Deinen ersten Beitrag. @Fader

      Das klingt auf jeden Fall sehr spannend. Für mich aber wirklich eher ein Fall für die Buchform, denn ich tue mich mit dem gesprochenen englischen Wort in Hörspielen und Filmen mitunter doch etwas schwer, was allerdings meist weniger an einem Mangel an Kenntnis der relevanten Vokabeln als an den individuellen Sprechweisen und der Sprechgeschwindigkeit liegt. Ist wahrscheinlich auch Gewohnheitssache.

      Edit:
      Wobei ich nach dem Hören des Auszugs zugeben muss, dass hier wirklich sehr klar und verständlich artikuliert wird. Vielleicht höre ich also doch mal beizeiten rein... :)
    • Hardenberg schrieb:

      Wobei ich nach dem Hören des Auszugs zugeben muss, dass hier wirklich sehr klar und verständlich artikuliert wird. Vielleicht höre ich also doch mal beizeiten rein...
      Kann ich als Vorhaben nur unterstützen. Als DL gibt's das derzeit wohl auch noch; die CD-Edition wohl nur noch antiquarisch.
      Versuchen Sie es. Manche Menschen sind in der Lage, es zu vermeiden, dass man sie wahrnimmt.
    • Habe jetzt die 5 Minuten gehört und wüsste auch gern, wie es weitergeht. :zustimm:
      Ist gut zu verstehen, wobei ich sagen muss, dass es ohne den Akzent von Sita (gerade, wenn sie die Erzählerin bleibt) und Ashok :zwinker: für mich noch ein bisschen leichter wäre.
      Aber stimmt, man kennt die Geschichte, das hilft.
      Nur ist es bei mir wirklich Jahrzehnte her, dass ich das Buch gelesen habe.

      Mir selbst würde so spontan kein Hörspiel einfallen, das ich gerne mehr ins Licht der Hörgrusel-Öffentlichkeit :zwinker: bringen möchte, weil ich es für eine unterschätzte Perle halte.
      Es gab in der Vergangenheit immer mal das eine oder andere, das mir besonders gefallen hat, aber in der Regel wurde über die dann auch weidlich diskutiert.
      Muss mal genauer überlegen, ob unter den Radioproduktionen , die ich so in den letzten Jahren gehört habe, mal eine dabei war, die ich wirklich richtig gut fand, die aber kaum Beachtung gefunden hat.
      Würde sagen, dass das auf so einige davon zutreffen könnte.
      Die laufen zwar immer mal wieder bzw. kann man sie runterladen, und es hören sie dann sicher auch einige. Aber in der Regel wird hier im Forum wenig dazu geschrieben.
    • Smeralda schrieb:

      Ich kann zu dem Thema leider (oder zum Glück :gruebel: ) nichts beitragen.
      "Meine" paar Serien sind gut vertreten hier. :)

      Macht ja nichts. Aber so, wie es kürzlich formuliert wurde, klang es, als wäre diese mangelnde Repräsentanz einiger Serien zB hier im Hörgrusel für einige echt ein Problem. Und jetzt ist die Resonanz doch eher sehr verhalten, um es mal zaghaft zu fomulieren. Ich nehme das zur Kenntnis.

      Wäre halt schön gewesen, wenn etwas Konstruktives gekommen wäre.
      Hätte mich durchaus interessiert, wer da so genannt worden wäre - und vor allem warum!
    • Ich weiß auf wen du anspielst ^^
      Aber er wollte sich doch über ein eigenes Format Gedanken machen.
      Lass dich überraschen :zwinker:
      Und wenn nichts kommt, ist das auch eine Antwort :hinterhaeltig:

      Ich würde mich auch über mehr Aktivität hier freuen, weil ich dadurch vielleicht auf (für mich) neue Serien gestoßen wäre.
      Allein dein Thread-Titel ist mal wieder originell :] :daumenhoch:
      Besser Illusionen die uns entzuecken als zehntausend Wahrheiten
    • Vertreten sind hier ja allein durch die News und Ankündigungen doch die meisten Neuerscheinungen. Da müsste ich jetzt wirklich ziemlich scharf nachdenken, da was zu finden, was hier gar nicht vertreten ist.
      Inwiefern dann zu diesen Titeln diskutiert wird, ist nochmals eine andere Frage. Da gibt es naturgemäß schon deutliche Unterschiede.
      Ich versuche da mal meine Wahrnehmung etwas zu schärfen und ggf. dann was zu dem Thread beizutragen. Da ich aber aufgrund der Vielzahl an Neuerscheinungen und der begrenzten Hörzeit doch auch sehr selektiv höre, wird das evtl. etwas dauern. Wenn ich das Gefühl habe zu einem Hörspiel etwas mehr lesen/diskuttieren zu wollen, suche ich oftmals selbst den entsprechenden Thread raus (auch wenn der schon älter ist) und schreibe einen kurzen Höreindruck nieder. Da fällt einem zumindest manchmal dann doch auf, wenn ein alter Thread kaum Beiträge hat. Ich versuche dann bei entsprechender Gelegenheit an diesen Thread zu denken und zu ergänzen.


      Wenn man die Frage mal umdreht, fällt mir die Antwort gerade deutlich leichter. Also was sind Serien/Titel/Produzenten, die in den vergangenen Wochen stärker im Fokus waren. Auch das natürlich subjektiv geprägt.
      - Die drei ??? (dürfte halt nach wie vor sehr viele diskussionswillige Threads haben) - die drei ??? Kids oder die drei !!! dagegen so gut wie gar nicht vertreten
      - Mark Brandis
      - Vidan
      - Europas Gruselserie - wogegen z.B. die Holy Horror Serie zumeist weniger Feedback bekommt
      - Volker Sassenberg
      - Maritims Zirkel der Sieben
      - Oliver Döring
      - Winterzeits Lovecraft
      - Gruselkabinett
      - Midnight Tales
    • Ich habe mir auch mal Gedanken über das Thema gemacht.

      Über Serien, die schon lange eingestellt sind, wird häufig wenig bis nicht mehr diskutiert.

      Z. B. Kommissar Dobranski und die Funkfüchse

      Abgesehen davon gibt es tatsächlich ein paar noch laufende Serien, über die wenig bis kaum diskutiert wird.

      Ein paar Beispiele:

      - Larry Brent von R&B

      - Faith

      - Takimo
    • Es ging hier aber doch gerade darum, nicht einfach nur Serien aufzuzählen, sondern etwas ausführlicher zu schreiben, warum man gerade ihnen - oder auch besonderen Einzelhörspielen - mehr Aufmerksamkeit wünscht, was man daran selbst so bemerkenswert findet, warum man sie anderen sozusagen nochmal "ans Herz legen" möchte. ;)
      Es kann nie immer und über alles diskutiert werden, insbesondere nicht über reine Kinderserien wie Benjamin und Bibi, die ja trotzdem sehr bekannt sind und ganz sicher nicht in unserem Forum noch irgendwie gepusht werden müssen.
      Die kommen mal als Thema, aber dann isses auch wieder gut. ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher