[WDR3] Captain Berlin und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • [WDR3] Captain Berlin und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall

      Am 27.09.2020 um 19:04 Uhr sendet WDR3 dieses Hörspiel.

      Inhalt:
      Zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung erfährt die Welt endlich die wahre Geschichte vom Ende der DDR: Einzig allein dem Superhelden Captain Berlin ist es zu verdanken, dass die friedliche Revolution ein Happy End hatte.

      Kaum verkündet SED-Politbüro-Sprecher Günter Schabowski am 9. November 1989 die Grenzöffnung, steht auch schon der Amerikaner Gerrit Hoffelhass auf der Berliner Mauer und singt seinen Hit "Auf der Suche nach Freiheit". Das Volk jubelt ihm zu. "Bürgers of the GDR. Are you ready for Freiheit?" Nein! Natürlich nicht! SED-Generalsekretär Erich Honecker ist entsetzt. Eben noch haben er und seine Genossen den 40. Jahrestag der DDR gefeiert. Und jetzt steht dieser singende CIA-Agent Hoffelhass auf dem antifaschistischen Schutzwall und implantiert mit seinem Schlager suggestive Botschaften von der Herrschaft des Kapitals in die Hirne der DDR-Bevölkerung. Ein hinterhältiger Akt psychologischer Kriegsführung! Um den umstürzlerischen Beat-Krawall von Hoffelhass zu stoppen, schickt Honecker seine Geheimwaffe, den sozialistischen Superhelden Genosse Berlin zum Brandenburger Tor. Nur der einzig wahre westdeutsche Superheld Captain Berlin kann jetzt noch helfen. Wird die Berliner Mauer wirklich fallen? Besteht vielleicht sogar die Möglichkeit einer Wiedervereinigung? Und was schlummert in diesem geheimnisvollen Giftmüllkanister aus Tschernobyl, der im Politbüro der SED vor sich hinbrodelt?

      Sprecher:
      Gerrit Hoffelhass: Stefan Kaminski
      Erzählerin/Moderatorin/Haushaltsroboter/Passantin: Cathlen Gawlich
      Captain Berlin: Viktor Neumann
      Erich Honecker: Horst Kotterba
      Margot Honecker: Gertie Honeck
      Erzähler/ TV-Moderator: Dietrich Hollinderbäumer
      Genosse B: Axel Holst
      Arzt/Passant 1/Volkspolizist 1: Grigory Kofman
      Konzernchef/Passant 2/Volkspolizist 2/An-und Absage: Hanns Jörg Krumpholz

      Produktion:
      von Jörg Buttgereit
      Musik: André Abshagen
      Technische Realisierung: Jonas Bergler
      Regie: Jörg Buttgereit
      WDR 2020

      Der WDR hat das Hörspiel zum :download: bereit getellt..


      OTR-Fan
    • Hallo @MonsterAsyl, hier sind schon mal die Sprecher.

      Gerrit Hoffelhass: Stefan Kaminski
      Erzählerin/Moderatorin/Haushaltsroboter/Passantin: Cathlen Gawlich
      Captain Berlin: Viktor Neumann
      Erich Honecker: Horst Kotterba
      Margot Honecker: Gertie Honeck
      Erzähler/ TV-Moderator: Dietrich Hollinderbäumer
      Genosse B: Axel Holst
      Arzt/Passant 1/Volkspolizist 1: Grigory Kofman
      Konzernchef/Passant 2/Volkspolizist 2/An-und Absage: Hanns Jörg Krumpholz

      Ich freue mich darauf. :]

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Dieser Hoffelhass und sein furchtbarer Song waren eine echte Herausforderung. :wech:

      Die beiden Honeckers fand ich Klasse, insbesondere Gertie Honeck als Margot.
      Ansonsten fand ich das Hörspiel jetzt aber nicht so toll.
      Das war mir zu schrill, etwas weniger und subtiler wäre vielleicht mehr gewesen. :schulter:

      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • @MonsterAsyl Ja, da gehe ich natürlich auch von aus. Nichtsdestotrotz hat es mir in diesem Fall eher nicht gefallen. :zwinker:

      @Andy-C Die meisten Namen sind mir eher nicht so geläufig, und deswegen weiß ich auch nicht, wer gewöhnlich was und wie macht. :zwinker:


      Und letztendlich ist das ja auch nur mein ganz persönlicher Eindruck.


      Gruß, Frank
      Wo Leidenschaft ist, da ist auch Hoffnung.
    • Gestern Abend gehört.
      Naja, sagen wir es mal so, es gibt Buttis, die mir besser gefallen als dieser hier.
      Stefan Kaminski war zwar an sich prima als "Gerrit Hoffelhass", aber sein Song "Auf der Suche nach Freiheit" wurde dermaßen inflationär eingespielt, dass er mir iegendwann nur noch auf den Wecker ging :augenroll: , nachdem ich ihn zunächst noch originell fand.
      Wie @Frank schon schrieb, das "Ehepaar Honecker" ist mit Horst Kotterba und Gertie Honeck top besetzt, aber die Qualität des Ganzen scheitert hier auch ganz sicher nicht am Cast!
      Mir war die Story allerdings zu dünn, und sie hat auch, von wenigen Szenen abgesehen, nicht meinem Humor entsprochen.