Info Von Fogg über Wilde bis Frankenstein: Das große MARITIM-Serienuniversum!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Hey Leute,

      Ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Post.

      Folgende Hörspiele gehören Stand jetzt zum Kosmos (abgekürzt):
      Fogg
      Oscar Wilde & Microft
      Dracula Zirkel der 7
      Frankenstein Zirkel der 7
      Irene Adler
      Poe & Dupin
      Moriaty (glaube ich, höre ich erst ab Heute Abend)


      Wyne bisher noch nicht im direkten Zusammenhang bestätigt.

      Teilweise Sherlock holmes und Co.

      Wobei hier die Verwirrung schon anfängt... Das müsste theoretisch teils in der Zukunft spielen, da Dupin Sherlok als Kind kennengelernt hat.
      Die folge "Perlen des Todes" Sherlok&Co leitet z.B. die erste Folge von Moriaty ein.
      Bei Sherlok alles immer Rational erklärbar, im Kosmos selber gibt es aber Übernatürliches.... nicht ganz sauber gelöst :-(



      ‐-------------
      So langsam kreuzen sich diese ganzen Hörspielen.

      Fragen über Fragen sind noch offen... Wer steuert die Charles davin Organisation...
      Wer gehört zum Zirkel der 7... soweit ich weiß:
      -ehemaliger Anführer Robur (ist gestorben -> Dracula hat übernommen -> Robur auferstanden (durch den Todes Gott) und nun sind beide ganz oben in der Nahrungskette beim Zirkel.
      -Dracula
      -Frankenstein
      - (Spekulation: Sabriel, Gastro morel sowie Vidok)



      Wer Fragen hat gerne raus.

      Gibt es übrigens alles bei Spotify. Also wer mal alles hören will und den Geldbeutel nicht all zu weit öffnen möchte ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OscarWilde ()

    • Es wäre schön, wenn du Teile deines Posts, insbesondere zum Zirkel der Sieben, in Spoilern verpacken würdest.
      Ich erkenne aber an den Inhalten, dass sich seit dem Anfang des Kosmos eigentlich nicht viel getan hat.
      Es werden die gleichen Fragen wie zu Beginn dem Hörer wie eine Karotte am Stock vor die Nase gehalten.
      "Wer/was ist der Zirkel der Sieben?"
      "Wer/was ist die Charles Darvin Organisation?"
      Wird ja zwischendurch immer mal wieder angerissen und teilweise beantwortet.
      Aber wenn das alles mysteriöse in diesem Kosmos ist, dann ist es nicht so vielfältig wie gedacht.
      Ein in-die-Länge-ziehen.
    • OscarWilde schrieb:

      Hey Leute,

      Ich bin neu im Forum und dies ist mein erster Post.

      Folgende Hörspiele gehören Stand jetzt zum Kosmos (abgekürzt):
      Fogg
      Oscar Wilde & Microft
      Dracula Zirkel der 7
      Frankenstein Zirkel der 7
      Irene Adler
      Poe & Dupin
      Moriaty (glaube ich, höre ich erst ab Heute Abend)


      Wyne bisher noch nicht im direkten Zusammenhang bestätigt.

      Teilweise Sherlock holmes und Co.

      Wobei hier die Verwirrung schon anfängt... Das müsste theoretisch teils in der Zukunft spielen, da Dupin Sherlok als Kind kennengelernt hat.
      Die folge "Perlen des Todes" Sherlok&Co leitet z.B. die erste Folge von Moriaty ein.
      Bei Sherlok alles immer Rational erklärbar, im Kosmos selber gibt es aber Übernatürliches.... nicht ganz sauber gelöst :-(



      ‐-------------
      So langsam kreuzen sich diese ganzen Hörspielen.


      Fragen über Fragen sind noch offen... Wer steuert die Charles davin Organisation...
      Wer gehört zum Zirkel der 7... soweit ich weiß:
      Spoiler anzeigen

      -ehemaliger Anführer Robur (ist gestorben -> Dracula hat übernommen -> Robur auferstanden (durch den Todes Gott) und nun sind beide ganz oben in der Nahrungskette beim Zirkel.
      -Dracula
      -Frankenstein
      - (Spekulation: Sabriel, Gastro morel sowie Vidok)


      Poe & Dupin spielt in Paris und nicht in England und der Zirkel der 7 wird innerhalb der Serie eigentlich nicht thematisiert. Es gibt zwar ein Crossover in einer Folge mit Irene Adler, aber mehr als die Bekanntschaft zu Mycroft Holmes wird da nicht angerissen.

      Das mit den Zirkel-Mitgliedern ist so nicht ganz korrekt.
      Spoiler anzeigen

      Robur ist nicht der Anführer, sondern unterliegt innerhalb des Zirkels auch dem Befehl eines "Grafen" (siehe Frankenstein 2)
      Theodora Sachs und Aleister Crowley tauchen ab ungefähr Wilde/Holmes Folge 20 regelmäßiger auf, z.B. bei Phileas Fogg, Irene Adler und Frankenstein
      Gaston Morel wäre interessant, eine Verbindung ist aber noch nicht zu erkennen und dem geht es ja auch eher um seinen persönlichen Spaß/Feldzug gegen Dupin


      Was ich persönlich eher verwirrend finde, ist dass manche Sprecher unterschiedliche Rollen in verschiedenen Maritim-Serien sprechen. So hab ich immer wieder einen Aha-Effekt, der dann aber nicht stimmt, weil der Sprecher plötzlich jemand ganz anderen spricht.
    • Poe & Dupin spielt in Paris und nicht in England und der Zirkel der 7 wird innerhalb der Serie eigentlich nicht thematisiert. Es gibt zwar ein Crossover in einer Folge mit Irene Adler, aber mehr als die Bekanntschaft zu Mycroft Holmes wird da nicht angerissen.
      Doch. Der Zirkel spielt durchaus eine Rolle. Nicht so präsent, wie in anderen Serien, aber doch. Gerade Folge 13 ist da eigentlich relativ wichtig.
    • Gut, ich bin grade bei Folge 8 und so weit noch nicht vorgedrungen. Im Moment sind die großen Stories eher um den Zwist zwischen Dupin und Gaston Morel und die seelischen Abgründe von E.A. Poe.
      Wie auch in anderen Serien (Phileas Fogg, Irene Adler) scheint das Thema anscheinend erst mit fortschreitender Dauer in der Serie aufzukommen.
    • Theoretisch mit Robur und Frankenstein schon relativ früh, richtig aber nach meiner Erinnerung erst nach Folge 20 irgendwo, als Frankenstein gemeinsam mit Dracula in den Mittelpunkt gerückt wird. Wobei Fogg aber entgegen Wilde/Holmes und Irene Adler nicht explizit gegen den Zirkel kämpft, zumindest nicht bis Folge 24.
    • Chris2710 schrieb:

      Poe & Dupin spielt in Paris und nicht in England und der Zirkel der 7 wird innerhalb der Serie eigentlich nicht thematisiert. Es gibt zwar ein Crossover in einer Folge mit Irene Adler, aber mehr als die Bekanntschaft zu Mycroft Holmes wird da nicht angerissen.
      Doch. Der Zirkel spielt durchaus eine Rolle. Nicht so präsent, wie in anderen Serien, aber doch. Gerade Folge 13 ist da eigentlich relativ wichtig.
      Ich bin jetzt bei besagter Folge 13 bzw. schon bei Folge 14.
      Spoiler anzeigen
      Die Verbindung zum Zirkel bzw. die wahre Identität von Sabriel hat sich erst in Folge 11/12 angedeutet. Die Serie hat dort eine Dynamik aufgenommen, die ich vorher absolut nicht vermutet hätte.
      Echt interessant.
    • Wie schaut's denn eigentlich hier aus?
      Wird dieses Universum munter weitergesponnen?

      Oder stockt der Ausstoß?

      Ich habe da in den letzten Wochen und Monaten gar nicht mehr groß was von gehört...

      Laufen Dracula, Frankenstein, Moriarty alle konstant weiter?

      Hat da jemand den Überblick und mag mich einweihen, ohne dass ich jetzt lange recherchieren müsste? :)
    • Dracula, Frankenstein, Moriarty sind erstmal bei Folge 4 stehen geblieben. Bei Wilde/Holmes und Poe/Dupin kamen in den letzten Wochen neue Folgen (35 bzw. 15). Fogg Folge 29 ist für den 12.11. angekündigt.

      Nach dem großen Showdown in Wilde/Holmes 33-34 entwickelt sich die Geschichte nun noch weiter, aber immer noch mit Zirkel-Bezug.

      Spoiler anzeigen
      Es wird ein Konflikt zwischen dem Zd7 und der "Gesellschaft" angedeutet.
    • zdeev78 schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Es wird ein Konflikt zwischen dem Zd7 und der "Gesellschaft" angedeutet.

      Ich bin bei Wilde & Holmes nicht auf dem neuesten Stand, da ich die sechs Hörspiele von diesem Jahr (31-36) in einem Rutsch hören möchte. Aber ...

      Spoiler anzeigen
      der Zirkel der Sieben ist doch aus der Darwin-Gesellschaft hervorgegangen, als sich diese in Auflösung befand. Da ist es wohl klar, dass die ganze Angelegenheit nicht konfliktfrei vonstatten gegangen ist. Oder meinst Du eine andere Gesellschaft?
    • Also eigentlich reicht es, 31-34 zu hören. Das ist ein sich fortsetzender Strang und dann eigentlich "abgeschlossen".

      Spoiler anzeigen
      Es wird in Poe/Dupin 15 nur von der "Gesellschaft" gesprochen, aber es kann sich eigentlich nur um die Reste der Darwin-Gesellschaft handeln. Denn was dort passiert, erinnert stark an die Experimente der Ur-Gesellschaft.
    • zdeev78 schrieb:

      Also eigentlich reicht es, 31-34 zu hören. Das ist ein sich fortsetzender Strang und dann eigentlich "abgeschlossen".
      Danke für die Richtigstellung. Dann weiß ich ja, was demnächst in meinem Player landet. Und ...
      Spoiler anzeigen
      ich finde es im Übrigen schön wieder von der DG zu hören. Die finde ich nämlich wesentlich interessanter als das ganze Dracula-Gedöns. Der Zirkel war vorher spannender. Aber dann entschieden sich die Macher die Fledermaus als Superschurken in jeder nur erdenklichen Serie auftreten zu lassen.
    • Nachdem ich seit gut Ende September nichts von Maritim und Romantruhe gehört habe, habe ich mir die Freude gemacht und selbst eine Liste nach Veröffentlichungsdatum erstellt:
      Dateien
    • Hallo Zusammen.

      Ich hätte eine Kleine Frage:

      Weiß zufällig jemand ab wann die Hörspiele im "Zirkel der Sieben", freigegeben sind. Kann dazu nirgends etwas finden, oder wenn nicht, ab wann würdet ihr die Hörspiele grundsätzlich enpfehlen??

      Bei Jules Verne ist es klar, die Serie ist ab 10 freigegeben.

      Danke im Vorraus.