Info Von Fogg über Wilde bis Frankenstein: Das große MARITIM-Serienuniversum!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Thema Cookies finden Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung

    • Marco schrieb:

      Also ich fand die erste Folge von Frankenstein richtig geil, für mich eine glatte 1.

      Die zweite Folge war dann etwas schlechter, dadurch dass sie unbedingt in das Zirkel der 7 Universum eingebunden werden musste, statt die Frankenstein Familiengeschichte weiter zu verfolgen, trotzdem hat sie großen Spaß gemacht.

      Weiter habe ich noch nicht gehört.
      Mir ging es da genau wie dir und ich wäre bei Frankenstein gern noch eine Weile in der Zeit vor dem Zirkel der Sieben geblieben.
    • Habe vor einiger Zeit mal Dracula gehört, hat mir gut gefallen, da werden ja manchmal die anderen Zirkel der Sieben Reihen oder Charakter
      erwähnt, bin aber gut mitgekommen ohne diese zu kennen. In welcher Reihenfolge hört man am Besten, wenn man sie chronologisch
      hören möchte, oder ist das egal.


      hier gibt es u.a. eine Liste nach Erscheinungsjahr der Serie
      sherlockholmes.fandom.com/de/wiki/Maritim#Maritim-Kosmos
      kann man es danach hören oder besser eine andere Reihenfolge?
    • @Sepithane:

      Ich hatte deine Frage doch gestern schon im Hörspieltalk beantwortet...?

      Nein, Sherlock Holmes hat mit dem Zirkel der 7 erst spät zu tun. Die Hauptserie für den Zirkel ist Mycroft Holmes / Oscar Wilde. Die anderen Serien (Phileas Fogg, Dupin/Poe, Irene Adler) wurden erst im Lauf der Zeit mit in die Rahmenhandlung eingebettet, aber nicht gleichzeitig und auch nicht immer zu 100% übereinstimmend.
      Frankenstein, Dracula und Moriarty beleuchten vielmehr den jeweiligen Werdegang der Charaktere. Theoretisch kann man die einzeln hören, der Zirkel sollte einem aber möglichst schon ein Begriff sein. Die sind zumindest bis jeweils Folge 4 unabhängig voneinander, davon abgesehen dass gleiche Charaktere auftauchen.
    • Habe jetzt die 1. Folge von Dracula und der Zirkel der 7 und Frankenstein und der Zirkel der 7 gehört.

      Ok...ich hatte vor einiger Zeit Mal eine Chronologie nach VÖ hier veröffentlicht.

      Nachdem Frankenstein/Dracula jeweils in beiden Hörspielen vorkommen, bin ich unsicher, was ich nun weiterhören soll. Ich will die nicht durcheinanderhören, da es anscheinend 2 komplett unterschiedliche Handlungsstränge sind...

      EDIT:Ich hab ganz die Fogg/Adler/Wild-Serien. Hier sind Dracula und Frankenstein auch dabei. Somit 3 Serien mit den selben Personen.
    • Cthulhu schrieb:

      Nachdem Frankenstein/Dracula jeweils in beiden Hörspielen vorkommen, bin ich unsicher, was ich nun weiterhören soll. Ich will die nicht durcheinanderhören, da es anscheinend 2 komplett unterschiedliche Handlungsstränge sind...
      Zwei Postings über Deinem hat @zdeev78 da ja scheinbar schon ein paar Angaben zu gemacht. Zumindest hatte Sepi dochein ganz ähnliches Problem wie Du jetzt.
      Scheint man ja sowohl nebeneinander her, als auch erstmal getrennt hören zu können.
      Wahrscheinlich wird sich da dann auch mal was überschneiden oder im anderen Fall ein Info-Fetzchen zu einem der Charaktere fehlen, aber ich würde, wenn mich alle Hauptprotagonisten interessieren würden, wohl mehr oder weniger parallel vorgehen.
      Ist aber halt bei mir nicht der Fall, ich höre nur Moriarty und Dracula, und es ist mir persönlich auch relativ mumpe ;) , ob ich da immer alles so genau weiß, was vielleicht an anderer Stelle noch passiert ist bzw wie die Figuren nun ganz genau zueinander stehen.
    • Cthulhu schrieb:

      Habe jetzt die 1. Folge von Dracula und der Zirkel der 7 und Frankenstein und der Zirkel der 7 gehört.

      Ok...ich hatte vor einiger Zeit Mal eine Chronologie nach VÖ hier veröffentlicht.

      Nachdem Frankenstein/Dracula jeweils in beiden Hörspielen vorkommen, bin ich unsicher, was ich nun weiterhören soll. Ich will die nicht durcheinanderhören, da es anscheinend 2 komplett unterschiedliche Handlungsstränge sind...

      EDIT:Ich hab ganz die Fogg/Adler/Wild-Serien. Hier sind Dracula und Frankenstein auch dabei. Somit 3 Serien mit den selben Personen.
      Die bilden immer von der Handlung je einen abgeschlossenen 4er-Zyklus ab, erwähnen aber bei den späteren Zyklen (ab jeweils Folge 5) dann bestimmte Handlungen des Zirkels. So ganz ohne Vorahnung geht das auch, aber so gewisse Zusammenhänge oder Charaktere sind dann nicht immer 100% klar.
      Ich warte deswegen immer, bis ein Zyklus zu Ende ist und höre am Stück.
    • Hey ihr 2,

      vielen Dank für die Antworten.

      Könnt ihr jetzt schon sagen, ob die Dracula und Frankenstein Serien vor dem ganzen Fogg/Wilde/Adler/Holmes Zeug spielen?

      Es wird noch konfuser...gestern bei Adler #6 Licht und Schatten Foggs Diener dabei, der sich zum selben Zeitpunkt (wenn man nach VÖ) hört aber irgendwo auf einem Schiff in der Fogg Serie rumtreibt. aaaaaah :green: :gruebel: :rip:
    • Cthulhu schrieb:

      Hey ihr 2,

      vielen Dank für die Antworten.

      Könnt ihr jetzt schon sagen, ob die Dracula und Frankenstein Serien vor dem ganzen Fogg/Wilde/Adler/Holmes Zeug spielen?

      Es wird noch konfuser...gestern bei Adler #6 Licht und Schatten Foggs Diener dabei, der sich zum selben Zeitpunkt (wenn man nach VÖ) hört aber irgendwo auf einem Schiff in der Fogg Serie rumtreibt. aaaaaah :green: :gruebel: :rip:
      Nein, die spielen teilweise parallel als eigene separate Handlungsstränge, aber manchmal mit Anspielung auf Ereignisse der „Hauptserien“ mit wiederkehrenden Charakteren. Deswegen würde ich auch vermeiden, zu häufig kreuz und quer zu hören, denn es gibt Crossovers (wie du schon heraus gefunden hast), die dann verwirren können.

      PS: ich meine das ebenfalls sehr empfehlenswerte Forum hoerspieltalk.de